Dieser Beitrag wurde vom Moderator Chfm am 07/09/2003 um 14:14:33 in dieses Forum verschoben.Hi Leute
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Auto nicht mehr sauber hochdreht. Wenn ich mal so richtig durchziehe im 2 oder 3 Gang, hat er zwischen 4800 und 5300 Umdrehungen kleine Aussetzer. Fast so, als würde er sich kurz verschlucken. Ist nicht extrem stark spürbar (hat kein Kopfnicken zur Folge), aber man merkt schon die kurze Unterbrechung der Zugkraft. Es ruckelt dann 2 oder 3 mal, dann kommt er über den Drehzahlbereich hinaus und zieht dann sauber weiter bis 6000.
Da ich natürlich nur bei richtig warmem Motor (nach 50 KM Fahrt) so extrem drauftrete, kann ich nicht sagen, ob es auch bei kalter Maschine wäre.
Mir scheint aber, dass es morgens, da es etwas kühler ist (unter 14°), stärker zu Tage tritt, als mittags / abends. Außerdem ist es eh erst in den letzten Tagen aufgefallen, da die Außentemperaturen ja etwas zurückgingen - was aber auch Zufall sein kann.
Noch ein paar Fakten zum Auto: 323i, 116000 KM, Öl = Gastrol GTX7 5W40, Sportluftfiltereinsatz im org. Filterkasten, das Netz im LMM inkl. Plastikgitter entfernt. Das typische Kupplungsrupfen hat er auch. Das hat sich allerdings bislang nur im ersten Gang beim Anfahren oder im Stau, und im Rückwärtsgang bemerkbar gemacht.
Mein bisherigen Überlegungen:
Kriegt zuviel Luft, weil Netz aus LMM weg ist - und jetzt da es kühler ist, ist mehr Sauerstoff in der Luft.
Man hört, dass bei vielen dieser Autos die Drosselklappe nicht richtig eingestellt ist ab Werk. Aber das sollte sich doch im kompletten Drehzahlband bemerkbar machen...
Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen nieder. Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
* El loco *
Bearbeitet von - Chfm am 07/09/2003 14:14:33