Ölstab gezogen, Motor läuft unrund [Thema geklärt] (geschlossen)
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weiden
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hallo ich hab gerade bemerkt das bei meine 316er wenn man den ölmessstab zieht die motordrehzahl nach unten geht ist das normal oder stimmt da was nicht ... nach kurzer zeti fängt sich das aber wieder und er läuft normal ...
ich habe auch noch ein zweites problem wenn er länger zeit 3-4 tage nicht gelaufen ist ruckelt er extem im kalten zustand kann das am leerlaufreglerventil liegen oder vielleicht am klr
Nächstesmal ne ordentliche Überschrift auswählen Bearbeitet von - LatteBMW am 02.05.2008 20:31:47Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.05.2008 09:18:58
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Hallo emmi275,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölstab gezogen, Motor läuft unrund [Thema geklärt]"!
Gruß
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Das mit dem Ölmessstab is normal da der Motor in dem Moment Falschluft zieht und das dauert etwas bis er das Ausgleicht
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Mitglied seit: 01.12.2007
weiden
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phu bin beruhigt dachte schon zylinderkopfdichtung oder was weis ich was ist mit den anderen problemen ist das bekannt
WARUM?
Warum zieht man den Ölmeßstab bei laufendem Motor?
Kann mir das bitte einer erklären?
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Zitat:
WARUM?
Warum zieht man den Ölmeßstab bei laufendem Motor?
Kann mir das bitte einer erklären?
(Zitat von: shgfa)
Frag ich mich auch....genauso frag ich mich auch warum die Suche nicht benutzt wurde, auf die glorreiche Idee den Stab rauszuzerren kamen nämlich schon mehr Leute (WARUM!???)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 02.05.2008 20:35:19
Und damals habe ich auch schon WARUM? gefragt und kein Antwort drauf bekommen.
Bearbeitet von - shgfa am 03.05.2008 07:18:11
Bearbeitet von - shgfa am 03.05.2008 07:29:02
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Mitglied seit: 29.03.2008
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² shgfa: Damit Leute wie du sich fragen können "Warum" und mit solchen Kommentaren das Forum vollmüllen. Manche müssen echt Langweile haben..entweder produktiv und informativ antworten oder ne PM schreiben. Tolle Erfindung diese PM's..ganz ehrlich.
Zum Thema: Wie schon erwähnt wurde, ist das völlig normal. Also Stab wieder rein und beim nächsten Mal Motor vorher aus machen.. dann ist die Anzeige im übrigen auch genauer. ;)
PS: Sowas passiert dir auch, wenn du z.B. irgendeinen Luftschlauch am Motor abziehst. Bitte auch nicht bei laufendem Motor machen. Und bitte das nächste Mal einfach die Suche nutzen, bin mir sicher, dass wurde schon das ein oder andere Mal diskutiert.
Zitat:
² shgfa: Damit Leute wie du sich fragen können "Warum" und mit solchen Kommentaren das Forum vollmüllen. Manche müssen echt Langweile haben..entweder produktiv und informativ antworten oder ne PM schreiben. Tolle Erfindung diese PM's..ganz ehrlich.
lol, und das sagt ein newbie mit 22 "punkten"
schlimm schlimm..........
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Zitat:
Zitat:
² shgfa: Damit Leute wie du sich fragen können "Warum" und mit solchen Kommentaren das Forum vollmüllen. Manche müssen echt Langweile haben..entweder produktiv und informativ antworten oder ne PM schreiben. Tolle Erfindung diese PM's..ganz ehrlich.
lol, und das sagt ein newbie mit 22 "punkten"
schlimm schlimm..........
(Zitat von: bo 88)
Mal langsam hier. Auch wenn er nur 22 Beiträge (und nicht Punkte) hat, müllst jetzt auch DU den Thread dicht und hast über 1200 Beträge.
Die Frage warum man den Ölstab bei laufenden Motor zieht finden ich gar nicht mal so unberechtigt. Vielleicht hat ihm das ja einer erzählt, das man Ölablesen nur so machen kann und somit kann man ihn ja des besseren belehren.
Ich kann mich nämlich noch sehr gut dran erinnern, wie Du angefangen hast und es Diskutionen gab, wegen deinen Nick und Du dann auch jeden dumm angemacht hast.
Also, der Charakter, Eigenschaften oder fachliches Wissem hat nichts mit der Anzahl der Beiträge zu tun.
@daspertl: Auch Du nächstes mal erst denken dann schreiben. *gg* Der Umgangston macht die Musik.(Ja ich weiß, ich bin auch nicht immer der freundlichste. Hab mir aber dafür auch immer einen Anschiss vom Mod geholt)
Die Frage "Warum" ist garnicht so verkehrt.Bearbeitet von - LatteBMW am 03.05.2008 11:12:55Bearbeitet von - LatteBMW am 03.05.2008 11:16:07Bearbeitet von - LatteBMW am 04.05.2008 00:39:51
Hi Leute,
ruhig Blut, Freunde, bleibt cool, alle, egal wie viele Beiträge ihr schon habt.
Durch das Ziehen des Ölmessstabs entsteht kein Defekt, somit kann man ruhig den Ölmessstab ziehen, auch wenn es keinen Sinn ergibt, lasst ihn doch.
Auf der einen Seite wird gerügt, die Suchfunktion nicht genutzt zu haben, auf der anderen Seite wurde diese Frage schon einmal gestellt, jedoch keine Antwort gegeben. Ob es nun andere Threads gibt, die diese Frage beantworten, weiß ich nicht, aber nur zu, ihr könnt mich ruhig belehren, kein Thema.
Bevor jeder nach dem warum fragt und 5 Posts nichts mit dem Thema zu tun haben, da kann man doch mal aufs Thema eingehen und nicht das, was 4 andere zuvor bereits geschrieben haben nochmal bestätigen.
Dies ist nicht als Kritik gegeüber einzelne User hier zu verstehen, sondern lediglich eine Feststellung und ein Hinweiß darauf, das in den Fachforen doch lieber auf die Fragen und Probleme der Threads eingegangen werden soll.
Wie gesagt, nicht böse oder abwertend gemeint. Ich bin mal gespannt wie diese Zeilen aufgefasst werden und was ich damit evtl. losgetreten habe.
Hi emmi275,
wie gesagt zieht der Motor somit Falschluft und magert ab, regelt sich jedoch wieder selbstständig ein nach kurzer Zeit da er anhand des Lambdawertes seine Gemischzusammensetzung adaptiert.
Zu deinem anderen Problem: das kann viele Ursachen haben, evtl. würde es vorerst helfen, den Fehlerspeicher auszulesen, damit man eine grobe Richtung erhält.
Gruß Bardock
Deshalb ja auch meine Frage, auch in den früheren Threads wo Leute geschrieben haben, dass die den Ölpeilsatb während des laufenden Motors gezogen haben, wurde meine Frage des WARUMS nie beantwortet!
und zu dem anderen Problem, wie alt sind die verbauten Zündkerzen denn?
Ein Wechsel könnte durchaus Abhilfe bringen, gerade wenn das Problem nur nach längerer Standzeit auftritt.
Ich möchte wirklich Wissen warum man das macht oder was den Leuten erzählt wurde, damit die das machen.
Bearbeitet von - shgfa am 03.05.2008 11:16:25
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Hi shgfa,
es gibt bestimmte Automatikgetriebe, bei denen der Füllstand des ATF, also des Automatiktransmissionfluid (Automatikgetriebeöl), u.a. bei laufendem Motor gemessen wird. Ob ein Getriebe, egal welches, nun einen Ölmessstab, eine Kontrollschraube, ein Steigrohr/Überlaufrohr usw. aufweist, ist immer verschieden.
Genauso verhält es sich mit den Ölvorratsbehältern/Ausgleichsbehältern von Servoöl (Lenkungsflüssigkeit) oder denen des Verdecks bei einem Cabriolet.
Die Bedingungen, unter denen gemessen werden kann, sind stets verschieden und im Zweifelsfall zuvor in Erfahrung zu bringen. Z.B. bei welcher Temperatur gemessen werden soll, in welchem Betriebszustand, z.B. Motor läuft oder Verdeck offen/geschlossen.
Es kann sein, das z.B jemand die Vorgehensweise falsch verstanden hat und diese nun so weitergegeben hat, und dann macht der nächste es ebenfalls falsch. Dann ist die Frage wie es korrekt von statten geht vollkommen berechtigt und keine Schande.
Du hast somit also keine dumme Frage gestellt. Es gibt keine dumme Fragen. Denk immer dran: wer fragt, ist dumm für 5 min., wer nicht fragt, ist ein Leben lang dumm.
Das sollte sich jeder vor Augen halten.
Gruß Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 03.05.2008 12:22:36
Zitat:
Mal langsam hier. Auch wenn er nur 22 Beiträge (und nicht Punkte) hat, müllst jetzt auch DU den Thread dicht und hast über 1200 Beträge.....etc
das is wol n witz jetzt?!!
aber wenn du meinst das ich damals jeden angemacht habe wegen der diskusion meines nicks, dann wird das so gewesen sein :-D
aber troztdem danke für deine ach so tollen hinweise.........
Bearbeitet von - bo 88 am 03.05.2008 12:37:36
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.12.2007
weiden
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ich glaub fast nicht das was im fehlerspeicher steht hab den vor 4 monaten schon mal auslesen lassen(wg abs sensor) und da war nichts drin und er hatte das problem schon damals die zündkerzen sind auch erst 3 monate alt neues öl (5 w 40 )
die im tuningclub meinten das kann unter umständen mit der lambdasonde zusammenhängen oder mit den hydrostösseln ach ja und im forum hier hab ich schon beiträge gelesen die vom klr oder vom leerlaufregelventil ausgehen ... na ja wüsste halt gerne was es ist und ob es schnell gemacht werden sollte oder noch zeit hat (klr?:-))