318i: wo bleiben meine 2,3L Sprit 100km Rechnung?
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leichte verzweiflung macht sich bei mir breit!
Die Reserveleuchte leuchtet bei extakt 8L. ich tanke 20l !
Damit komm ich ziemlich genau 200km weit.
Sprich 10l auf 100km.
Wenn ich jedoch ins Geh.menü gehe stehen da 7,7 (so um den dreh halt)...
Wo bitte bleiben die 2,3Liter. Bei den Spritpreisen und auf 20t km im Jahr gerechnet kommt ja n ganzer batzen zusammen.
Auch wenn ich andere Mengen tanke kommt die 10l rechnung ebenso hin. Der Benzinmengeninhalt lt. Geh.Menü steht mit meiner Rechnung ebenfalls in einklang. Klar n bisschen kommt meine Rechnung nie hin (logisch) aber 2,3 Liter ????
manchmal glaub ich ich verliere Benzin oder jemand bedient sich bei mir :-/
habt ihr eine erklärung???
mfg
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.04.2008 14:51:51
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Hallo BMW-86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i: wo bleiben meine 2,3L Sprit 100km Rechnung?"!
Gruß
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Hallo
Was sagt dir dein Bordcomputer denn?
Was für ein modell fährst du?
Wenn sich jemand an deinem Benzin bedient, dann begnügt er sich nur mit exakt 2,3 Liter ? ;-)
Der Wert im Geheimmenü, ist das 7,7l auf 100km? Oder so eine "Momentanverbrauchs"Anzeige wie im Drehzahlmesser?
Mögen die Ampeln mit dir sein..
Was hat "Wueste" mit "Schnee" zu tun?
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Also fahre nen 318i BJ 2000
naja 2,3l werden die sich ned nehmen aber du musst das ja auf den Gesamtinhalt hochrechnen *lol*
der wert bezieht sich auf die anzeige unter menüpunkt (ich meine) 5.0 im geh.menü!!
Mitglied seit: 16.06.2007
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224 Beiträge
hi,
auf den bordcomputer kann man sich doch sowieso net so ganz verlassen oder?
MfG
Zitat:
hi,
auf den bordcomputer kann man sich doch sowieso net so ganz verlassen oder?
MfG
(Zitat von: M-Joy)
Nein.
Aber wer kann versichern das die Anzeige im Geheimmenü zu 100% stimmt?
@BMW-86 10l für ein 4 Zylinder ist aber schon gewaltig.. Hat deine Rechnung evtl. fehler drin? Wie hast du genau gerechnet?
Bearbeitet von - Wueste am 30.04.2008 00:41:44
Mögen die Ampeln mit dir sein..
Was hat "Wueste" mit "Schnee" zu tun?
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10 liter sind für den 318i nicht so abwägig... leider, spritfresser mit wenig leistung wenn man bisschen sportlicher fährt
ich fahr momentan laut bordcomputer 8,7 liter und in echt sinds dann bisschen über 9 liter und das obwohl ich 70% AB 20% überland und nur 10% stadt fahre. Ohne oft richtig gas zu geben... die 10 liter hatte ich in meinen ersten monaten fahren auch^^
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Woher willst Du wissen, daß die Res.leuchte bei EXAKT 8l Restinhalt aufleuchtet???
In der Regel leuchten die deutlich früher auf, als im Handbuch angegeben.
Der exakte Spritverbrauch läßt sich eben nur durch Ausrechnen ermitteln.
10l für den 318 halte ich auch für realistisch, zumindest im Kurzstrecken- bzw. Stadtverkehr.
Mitglied seit: 29.07.2007
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650 Beiträge
Tank doch einfach immer voll, nur dann kannst du den genauen Verbrauch deines Babys errechnen. Hier gibt es doch auch das Spritlogbuch! Und nach dem braucht meiner eben auch 11,31 L im Durchschneitt!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Mitglied seit: 17.09.2007
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328 Beiträge
Rechnen ist gut, besser: Volltank bis zum Anschlag, dann 100 (plus minus 10) km fahren, dann wieder Volltank bis zum Anschlag, am besten noch bei der selben Tankstelle an der selben Zapfsäule.
So hab ich das mal beim 528i von meinem Vater gemacht. 98 km gefahren und vollgetankt, es gingen 9,8 liter rein
BMW - Freude am Fahren. Das sagt alles.
Zitat:
Rechnen ist gut, besser: Volltank bis zum Anschlag, dann 100 (plus minus 10) km fahren, dann wieder Volltank bis zum Anschlag, am besten noch bei der selben Tankstelle an der selben Zapfsäule.
So hab ich das mal beim 528i von meinem Vater gemacht. 98 km gefahren und vollgetankt, es gingen 9,8 liter rein
(Zitat von: Dachauer85)
Ja so hab ich das damals auch gemacht. An der Tanke hatte ich dann 99,9km hinter mir ^^
Ja ok mit nem bischen Autobahn sind 10l auch schon drin.
Mögen die Ampeln mit dir sein..
Was hat "Wueste" mit "Schnee" zu tun?
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Hallo, ich finde die berechnung besser, wenn man den voll tankt, Tageskilometerzähler nullen, dann nicht hundert Km fahren, sondern bis die Reseveleuchte angeht, also quasi leerfahren, dann volltanken, und dann getankte Liter geteilt durch gefahrene Km durch 100.
z.B. 650 Km Gefahren 55 liter getankt, dann rechnet man 55:6,5 und man kommt auf rund 8,5 Liter Verbrauch.
Meiner meinung nach um einiges genauer, da bei 100 gefahrenen Kilometern immer beim Tanken mal ein mehr oder weniger reinpasst.
Ausserdem finde ich 10L völlig normal bei einem 318 hatte ich bei meinem Ex-318 auch immer, und Bordcomputer lügt eh fast immer um mindestens einen halben Liter.
Gruß Ex
Bearbeitet von - X-9999 am 30.04.2008 13:02:49
Wer später bremst fährt länger schnell.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.03.2007
Deutschland
811 Beiträge
ja das die berechung mi dem Volltanken genauer ist, ist mir völlig klar. Ich habe mich wegen den hohen benzinpreisen nur immer dagegen gewehrt :D
Außerdem: Woher weiß ich, das bei beiden malen an extakter steller der Zapfhahn aufhört? Wenn beim 2. mal nen liter mehr reingeht passt das ja wieder nicht !?!
Das ich da ne milchmädchenrechnung aufgestellt habe war mir schon klar. Aber fast 2,5 liter abweichung scheint mir doch recht unlogisch.
Wie genau kann man sich denn auf die Angaben im der Berechnung lt. Geheimmenü verlassen, habt ihr da erfahrungen mit gemacht??
mfg
Auch die Werte im Geheimenu sind sind nicht verlässlich. Daraus werden ja durchschnitts-Verbrauch und Restreichweite errechnet!
Mein BC zeigt einen Durchschnittsverbrauch von um die 11l an. Tatsächlich brauche ich nur so um die 10l (was man ja selbst immer ungefähr errechnen kann wenn man den Tacho nach dem volltanken nullt und fast leer fährt - was ich IMMER mache) Die Restreichweite stimmt daher natürlich auch nicht zwingend, hier wird mir seltsamerweise immer etwas zuviel angezeigt. Denn bei vollen 60l im Tank zeigt der BC immer eine Restreichweite von ca 720km an. Das wären ja fast 8l verbrauch auf 100km mit einem 2.5l sechszylinder :D .
Bearbeitet von - Oxymoron am 30.04.2008 13:40:03
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
Ja, sicher hast du recht mit dem Zapfhahn und ausrasten ist richtig, nur wenn du auf 100 Km einen Liter mehr reinbekommst ist das schon was anderes wie auf 600 Km oder mehr. oder du machst das so, das habe ich auch gemacht, für mich war das die beste rechnung.
Vollgetankt, genullt dann etwa 400 km gefahren, und 30L getankt, dann wieder etwa 400 Km gefahren, und wieder 30 Liter getankt, das habe ich dann etwa 5 Mal gemacht, bis mein Tageskilometerzähler auf 2000 Km Stand, und dann wieder Vollgetankt.
Dann gerechnet: 30l+30l+30l+30l+50l(Volltanken am Ende)=170Liter und dann 170 Liter geteilt durch 20 (2000km/100)
und du kommst auf ein Ergebnis von exact 8,5L auf 100km.
Ist viel Rechnerei, aber so habe ich ein sehr genaues Ergebnis, auf längere Zeit. Und das Problem mit dem ausrasten des Zapfhahns begrenzt sich auf zwei Tankungen bei 2000 gefahrenen Kilometern.
Gruß ex
Bearbeitet von - X-9999 am 30.04.2008 13:53:05
Wer später bremst fährt länger schnell.
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
ja das die berechung mi dem Volltanken genauer ist, ist mir völlig klar. Ich habe mich wegen den hohen benzinpreisen nur immer dagegen gewehrt :D
Deinem Tankwart bzw, den Mineralölkonzernen ist es aber scheißegal ob du einmal im Monat volltankst oder jede Woche nur 20 Liter.
Zitat:
Außerdem: Woher weiß ich, das bei beiden malen an extakter steller der Zapfhahn aufhört? Wenn beim 2. mal nen liter mehr reingeht passt das ja wieder nicht !?!
(Zitat von: BMW-86)
... dann mußt du eben solang nachfüllen bis es oben rausläuft ;o)
...muß hier eigentlich was stehen ?!?