530i e39, Problem nach Umbau auf Autogas LPG
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Mitglied seit: 29.04.2008
Dormagen
Deutschland
1 Beitrag
Ich habe vor ca. 2 Wochen meinen 530i e39 Bj. 10/2002 auf Autogas umrüsten lassen (Stargas-Anlage). Im normalen Betrieb gibt es keine Probleme nur bei sehr hoher Geschwindigeit (über ca. 225 km/h, Spitzengeschwindigeit auf Benzin 250 km/h) fängt der Motor an zu ruckeln und schaltet dann auf Benzin um. Dabei leuchtet die gelbe Motorsteuerunglampe auf und resettet sich auch beim Neustart nicht, d.h. sie leuchtet nach dem Ruckeln permanent. Nach dem Motorneustart schaltet der Motor wie gewöhnlich auf Gasbetrieb um, wenn die Umschalttemperatur erreicht ist. Das Auslesen des Fehlerspeichers beim Umrüster ergab Fehlzündungen auf 4 von 6 Zylindern. Im Moment heist das, ich kann auf Gas maximal bis 220 km/h fahren ansonsten schaltet die Elektronik auf Notprogramm.
Das mit Gas ein gewisser Leistungsverlust in Kauf genommen werden muss, ist mir bewusst, allerdings scheinen mir 30 km/h weniger etwas zu viel. Außerdem gibt es ja offensichtlich ein echtes Problem und nicht nur Leistungsverlust, ansonsten würde die Elektronik ja nicht auf Notprogramm umschalten. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder hat jemand eine Idee wie es behoben werden kann? Danke und Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pietvandapperen,
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Gruß
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Mitglied seit: 30.03.2006
Altensteig
Deutschland
284 Beiträge
servus. man kann nur vermuten was da schiefgelaufen sein könnte:
hat der umrüster neue zündkerzen verbaut?
es kann sein dass die anlage zu mager eingestellt ist oder die leitung hat ein leck, so dass der motor zu wenig gas bekommt und die anlage schaltet ab.
oder lambdasonde deffekt.
mfg dieter
(OO=00=OO)
Mitglied seit: 30.03.2006
Altensteig
Deutschland
284 Beiträge
ps
hab garnicht gesehen dass du ganz neu im forum bist.
herzlich willkommen :-)
(OO=00=OO)
Hi,
als erstes muß Du deine Zündanlage in Ordnung bringen. Im Gasbetrieb bemerkt man Zündprobleme eher als im Benzinbetrieb, von daher kann es sein das der Wagen im Benzinbetrieb völlig normal läuft nur mit Gas nicht.
Ein Leck in der Leitung schließe ich mal aus, das hättest Du schon gerochen. Kann aber sein das eine Leitung geknickt ist und dadurch nicht die notwendige Gasmenge durchgeht.
Eine Leistungseinbuße muß man nicht haben,hab ich auch nicht. Ist eine Frage der Einstellung der Gasanlage.
Ab 220 Km/h wieder auf Benzin kann auch normal sein, es gibt Anlagen die schalten ab einer Programmierten Geschwindigkeit zurück auf Benzinbetrieb. Da mußt Du deinen Umrüster fragen.
Bis dann dann
Gruß Thomas
Es ist völlig normal, das bei 220 die Gasanlage ein Problem bekommt, Gas ist zum sparen da nicht zum heizen!! BMW empfiehlt generell bei 220 auf Benzin um zuschalten....da es ansonsten zu Motorschäden kommen kann! Da ist nix an der Zündanlage!
Autogas, das hat was!! ;-)
ich denk mir jetzt ganz einfach mal, dass er zu wenig gas bekommt, um mehr wie 220km/h zu schaffen. Aber man sollte eigentlich bei Geschwindigkeiten über 230km/h auf Super oder Super Plus gehen, da es besser sein soll und der Motor darauf mehr Leistung bringt.
Beim Vater seinen 540i ist es so, dass er bei 250km/h net mehr so gut Gas annimmt.
Also er fährt auch, wenn er heizen möchte, was mit nem offenen 540er ja gut geht auch wieder auf Super Plus. aber über 230km/h fährt man ja keine 20min am Stück .-) Lass mal die Fördermenge deiner Gaspumpe prüfen, nicht das die net so richtig durchdrückt. Aber auf jeden Fall ist es nicht normal, dass er ins Notprogramm geht und die Motorlampe kommt! Hab ich bisher noch net gehört.
hallo,
ich würde den wagen mal zum umrüster bringen und prüfen lassen.
kann sein, das der eingestellt werden muss.
wieso soll man mit ner gasanlage nicht 220km/h fahren?
Mitglied seit: 11.11.2006
Gelsenkirchen
Deutschland
103 Beiträge
Hallo!
Frag mal deinen Umrüsten, ob er nicht zu dünne Gasleitungen verbaut hat, die bei Volllast zu wenig Gas durchlassen!!!
Hatte ein Freund von mir auch! Es waren zu dünne Leitungen verbaut! Wurden dann durch größere ersetzt und er lief wie am Schnürchen! :D
Gruss
Ralle
Wir sind BMW.
Hallo,
hab mein 528 so eingestellt dass er bei ca. 235 km/h auf Sprit umschaltet.
Ist wegen der gasversorgung im oberen Drehzahlbereich,
Ausserdem auch besser für den Motor.
Die ganze Sache wurde ursprünglich angekurbelt durch eine defekte Zündspule.
Neue Spule und ab 5.500 U/min auf Sprit...
seitdem nix mehr.
Hab nun 45.000 km mit LPG drauf ohne probleme.
Gruß Berny
Fahre einen e39 540i mit einer VSI PRINS anlage seit einem jahr rund 40000KM 90% Autobahn und habe bis Tempo 270 keine probleme!! Und es gibt keine geschwindigkeits begrenzung bei Gasanlagen und keine Motorschäden bei richtig eingestellter Gasanlage lasst euch nicht in die irre führen!!!!!!!!!!!!!Mit Gas spart man und kann ruhig heizen!!
Würde sowieso bei starken Motoren nur gute leistungsfähige anlagen einbauen entweder Prins oder Flüssigeinspritzung da hat man noch paar PS mehr!!! Bei den meisten anderen anlagen gibt es probleme bei starken motoren!! Baue sollche anlagen ein deshalb kenn ich mich da etwas aus!!
Hi,
welche Anlage ist eigenlich egal. Es kommt auf den Umrüster und sein Können an. Wenn der nicht's kann bringt auch die ''angeblich beste Anlage'' wie auch immer die heissen mag nichts. Man hat bei einer richtig eingebauten und richtig eingestellten Anlage kein Leistungsverlust.
Bis dann dann
Gruß Thomas
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Nabend !
Was für ein Verdampfer hat den deine Anlage und was für Düsen hast du ?
Kann mir gut vorstellen das die Analge zu schwach ist beziehungsweise Verdampfer und Düsen ?
LPG ist nicht ausgelegt für Vollgasfahrten besonders nicht für lange strecken !
Gruß
ceus
Bearbeitet von - ceus am 26.07.2008 20:04:13
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Wenn zuz wenig Gas eingespritzt wird, haste nen Problem bei hohen Geschwindigkeiten. Zumal auch der Verbrauch sich extrem erhöht! Ist die Anlage falsch eingestellt, riskierst Du nen Motorschaden, fährst Du auf Dauer hohe Geschwindigkeiten über 220 Km/h, riskierst Du nachweislich nen Motorschaden!! Was nicht heisst, das man nicht ab und an mal nen paar Minuten den Pin durchtreten kann....
Autogas, das hat was!! ;-)