Lenkrad wackelt.Schon 4 mal gewuchtet!Bin am Ende!
Hi kungfu,
wie gesagt, ich hab nie etwas gegen Feinwuchten geschrieben, ich habe ledigich klarstellen wollen, das zuvor alles stimmen muss. Nicht mehr, nicht weniger.
Weißt du ob es bei dem E46 einfach einmal eine Ausnahme war, oder ob das bei dem Modell auch öfters vorkommt ?
Thx für die Info kungfu.
Gruß Bardock
Gruß Bardock
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Hallo Bardock,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkrad wackelt.Schon 4 mal gewuchtet!Bin am Ende!"!
Gruß
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Ich will nochmal das Thema Zentrierringe aufgreifen. Wenn du sagst du hasst reifen vom e39 drauf ohne die Zentrierringe gewechselt zu haben dürfte das auch eine kausale Ursache sein.
Hatte dieses Problem letztes Jahr auch, Ringe gewechselt und top in Ordnung.
Du brauchst Ringe mit 72,6mm Durchmesser. Der 5er hat 75mm, also kaum was sichtbares aber Spürbar.
Everything is possible
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzer
lenkes schlackern bei 80 bis hundertz hatten hier schon so einige waren dann irgendwelche lager kaptt oder die pendelstützen oder irgend wie so ein klein krasmm
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Zitat:
lenkes schlackern bei 80 bis hundertz hatten hier schon so einige waren dann irgendwelche lager kaptt oder die pendelstützen oder irgend wie so ein klein krasmm
(Zitat von: kathaschlie)
genau diesen "klein krasmm" bin ich ja gerade am herrausfinden ;-).
Also neuster Stand ist jetzt folgender:
meine werkstatt (nicht die neue wo ich matchen lassen werde) hat herrausgefunden, dass die beiden Kugelgelenk-Lager die sich unter den lenkmanschetten befinden, also die an den Spurstangen dran sind, defekt sind und Spiel aufweisen. Die habe ich dann auch gleich austauschen lassen. habe den Wagen gestern wiederbekommen und war danach auch geich beim Achsvermessen. Die Vorderachse fühlt sich jetzt viel fester als vorher an, wenn ich z.b. über Kopfsteinpflaster fahre. Das Lenkradwackeln ist dadurch zwar nicht weg, aber ich habe auf jeden Fall schonmal einen Defekt beheben lassen. war zwar teuer (120 € + 50 € Vermessung), aber ist ein gutes Gefühl zu wissen das da jetzt schonmal Lagerseitig alles ok ist. Zum Matchen kommt der Wagen morgen , also Freitag, um 8 Uhr. Mal gucken wies dann weiter geht. ich berichte hier dann wieder.
Mfg Alex
PS: Danke für die vielen Kommentare und Erfahungen!
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Kannst du mir mal genau sagen welche Lager du meinst ? Habe nämlich auch gerade Stress mit meiner Lenkung ......
Gruss
R.A:
Zitat:
Zitat:
lenkes schlackern bei 80 bis hundertz hatten hier schon so einige waren dann irgendwelche lager kaptt oder die pendelstützen oder irgend wie so ein klein krasmm
(Zitat von: kathaschlie)
genau diesen "klein krasmm" bin ich ja gerade am herrausfinden ;-).
Also neuster Stand ist jetzt folgender:
meine werkstatt (nicht die neue wo ich matchen lassen werde) hat herrausgefunden, dass die beiden Kugelgelenk-Lager die sich unter den lenkmanschetten befinden, also die an den Spurstangen dran sind, defekt sind und Spiel aufweisen. Die habe ich dann auch gleich austauschen lassen. habe den Wagen gestern wiederbekommen und war danach auch geich beim Achsvermessen. Die Vorderachse fühlt sich jetzt viel fester als vorher an, wenn ich z.b. über Kopfsteinpflaster fahre. Das Lenkradwackeln ist dadurch zwar nicht weg, aber ich habe auf jeden Fall schonmal einen Defekt beheben lassen. war zwar teuer (120 € + 50 € Vermessung), aber ist ein gutes Gefühl zu wissen das da jetzt schonmal Lagerseitig alles ok ist. Zum Matchen kommt der Wagen morgen , also Freitag, um 8 Uhr. Mal gucken wies dann weiter geht. ich berichte hier dann wieder.
Mfg Alex
PS: Danke für die vielen Kommentare und Erfahungen!
(Zitat von: loud and proud)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Hallo,
Hatte so was bei meinen 7èr.
Reifen gewuchtet,Stossdämpfer neu , Bremsscheiben neu, etc. nichts passiert.
Bis ein Bremssattel fest saß. Repariert und das Problem war weg!!
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Zitat:
Kannst du mir mal genau sagen welche Lager du meinst ? Habe nämlich auch gerade Stress mit meiner Lenkung ......
Gruss
R.A:
(Zitat von: kungfu)
Moin!
Die Lager sitzen wie gesagt unter den Staubmanschetten des Lenkgetriebes. Sind so Kugelgelenke. Auf Bild 1 sitzen diese Gelenke an den Spurstangen: Teile 5 und 6. Da sitzen die dran. Ich habe sie mal rot umrandet. das sind die gelenke. Seit dem Tausch, ist meine Lenkung ruhiger wenn ich über Huckel und so fahre. man fühlt auch wieder mehr beim lenken. ist so, als wenn man wieder mehr "Gewalt" über den Wagemn hat.
Bild 1
So und dann wieder zu meinem Problem: War gerade bei Vergölst, der anderen Werkstatt von der ich rein telefonisch so einen guten eindruck hatte. Leider war es wirklich nur ein Eindruck und keine Wirklichkeit...:-(. Wie die Überschrift des Threads schon sagt: Ich bin langsam echt am Ende.
Der Typ mit dem ich gesprochen haben, der sitzt "nur" im Büro und weiss nicht was die in der Werkstatt genau machen. Also hat von der Materie eigentlich gar keine Ahnung, wenn ich das so richtig gehört habe. Denn die Mechaniker sagten mir, dass 140g bei den Reifen und den Felgen normal sein können. "Matchen" hielten sie für unnötig, denn nachdem sie die beiden vorderen nochmal gewuchtet haben, sagten sie: Die sind ja jetzt auf "null". Das sie ab über 50g pro Rad matchen, davon wussten die nichts. das hatte der "büro-futzi" sich wohl ausgedacht, oder was weiss ich...! Als der eine dann nach einer probefahrt zurück kam, sagte er es sei noch ein ganz leichtes wackeln am lenkrad zu spüren. aber sonst ruhig. bin dann selber noch ma kurz gefahren, und es war so, wie er gesagt hatte. Er meinte dann irgendwas mit die Stoßdämpfer erneuern, weil die nicht an die Tieferlegung angepasst sind.....! ich dachte nur: omg...wo bist du hier wieder gelandet. was haben stoßdämpfer mit wackeln des lenkrades zu tun??! als ich dann das "feinwuchten am fahrzeug" angesprochen habe sagte mir der eine das würde heut zu tage nicht mehr gemacht werden. der andere mit den stoßdämpfern sagte das dass nichts bringt und das rausgeschmissenes geld wäre.
Ich soll jetzt mal fahren und dann gucken wie es sich die nächsten Tage verhällt. ansonsten nochmal vorbei kommen.
da bin ich wegen werkstatt-wechsel extra schon einen ort weiter gefahren, und dann haben die nicht mehr ahnung als die alte werkstatt auch. so kommts mir vor. das einzige was die beim wuchten anders gemacht haben, das die da ein paar mehr daten vorher eingegeben haben, und das ganze manueller aussah, als bei der anderen werkstatt. bei dem Rad mit den 145g musste er 15g rausnehmen. dann war es wieder auf 0. bei dem rechten hat er 45g !! reingeklebt. dann war auch das fertig. kein plan ey....ich weiss echt nicht mehr weiter. bin total am ende und am boden....! warum gibt es keine werkstätten mit leuten die richtig vom Fach sind. die ahnung haben. erfahung. fachwissen, ne vernünftige ausbildung.... ich versteh es nicht!
werde das jetzt die tage beobachten, und falls das, wie zu erwarten, wieder doller wird, da gleich wieder aufkreutzen. zum glück liegt die werkstatt auf dem weg zu meiner arbeitsstelle.
Wenn ihr ne idee habt was ich jetzt machen soll, dann sagt an! ich bin nämlich echt fertig mit den nerven! auch wenn ihr ne gute werkstatt kennt, dann sagt mir diese!
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 02.05.2008 10:31:53
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Hi loud,
das ist merkwürdig. Im ersten Gespräch hat der Mitarbeiter sich über 145 Gramm gewundert, und nun hat er auf einmal in Wirklichkeit keine Ahnung? Warum sagt er dann am Telefon vorher sowas ?
Aus welchem Grund sollen die Stoßdämpfer nicht zu Tieferlegen passen? Hast du etwa nur neue Federn eingebaut und so dein FZ tiefer gelegt? Dann haben die Jungs schon recht, das kein Einfluss darauf haben, ob es wirklich so ist, ist eine andere Frage.
Zu den 145 Gramm: Es kommt schon mal vor, aber es ist ungewöhnlich und nicht die Norm, und deswegen matcht man schließlich die Reifen. Es gibt keinen definitiven Wert, ab dem man matcht, aber 145 Gramm sind definitiv ein Kandidat zum matchen, da können die Jungs bei denen du warst sagen was sie wollen. Kann es sein das deine Felgen einen Seitenschlag haben? Einen Höhenschlag evtl. ?
Mit welcher Begründung soll das Feinwuchten den nicht mehr üblich sein? Nur weil es nicht alzu häufig vorkommt, heißt es nicht das es nicht mehr gebräuchlich ist.
Aber weil sich jetzt was neues mit den Schwingungsdämpfer aufgemacht hat: frag die Jungs mal, was genau da nicht stimmt. Das es wohl was in die Richtung gibt ist erst jetzt durch deinen Post ersichtlich, jetzt ist wohl evtl. ein neuer Faktor im Spiel.
Aber siehste, ein Reifen ist um 15 Gramm abgewichen, und 15 Gramm merken empfindliche "Lenkradhände" (nicht im negativen Sinne gemeint).
Gruß Bardock
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Hey Bardock!
Die kollegen von dem am telefon sagten nicht das er keine ahnung hat. aber er nicht weiss ab wann die matchen und wie das alles genau abläuft. die meinten jedenfalls das er für sowas normal nicht zuständig ist.
Was für schwingungs-dämpfer meinst du denn jetzt? Stoßdämpfer? Die sind ok. ziemlich sicher. sind M-Stoßdämpfer mit Weitec Tieferlegungs-Federn. Die Dämpfer sind damals sonderausstattung gewesen. also die hab ich nicht selber eingebaut. und die federn hat mein opa (vorbesitzer) einbauen lassen. das ist schon ok. da ist nichts kaputt. sind 50/20, aber hinten durch ein von mir verbautes SWP nur noch 10. aber da stimmt alles.
Ich werde das die tage jetzt beobachten wie sich mein lenkrad verhällt. sollte es (wie von mir leider erwartet) wieder schlechter werden, bin ich gleich wieder dort. soviel ist sicher. und ganz weg ist es ja immernoch nicht. man spürt es noch im lenkrad.
MFG Alex
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Hi Alex,
ach so, du hast beim zweiten Telefonat mit einer anderen Person gesprochen. Dann ist es klar.
Ja, mit Schwingungsdämpfer meine ich die Stoßdämpfer. Im Fachjargon heißt es Schwingungsdämpfer, es wird lediglich im allgemeinen als Stoßdämpfer bezeichnet, gemeint ist jedoch das selbe.
Gruß Bardock
Hiho, meine fresse was hastn du für kompetete werstätten in deiner nähe?
normal isr es so wenn der kunde sagt matchen dann matchen wir, wenn der kunde sagt spring dann spingen wir!
versteh ich echt nicht warum die dich so versuchen zu verarschen , ich kann dir sagen das an LKW reifen vielleicht 145g üblich sind aber keines falls an pkw rädern
Ich denk halt immernoch das es am lenkrollhalbmesser liegt weil deine felge ET 13 ist und ne standart felge ET47 wäre halt 3,4 cm unterschied und das macht halt ne ganze menge aus.
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Zitat:
Hi Alex,
ach so, du hast beim zweiten Telefonat mit einer anderen Person gesprochen. Dann ist es klar.
(Zitat von: Bardock)
Hey!
Es gab nur ein Telefonat. und das war das, mit dem typ der angeblich sowas doch garnicht macht. und davon "keine Ahnung" hat...
@BBS: Ja....allerdings. das frage ich mich auch langsam. keiner hat hier richtig ahnung. ich fühl mich total im stich gelassen. nene...liegt nicht an dem lenk-umfang. andere fahren diese kombis auch, und haben nicht annähernd soclhe probs wie ich!
MfG Alex
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Hallo!
Vielleicht kann ich hier als seltener Beitragsautor doch noch etwas weiterhelfen.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, und hoffe das kam noch nicht!
Ich habe ein ähnliches Problem, wackeln in der Lenkung bei ca. 110 bis 130km/h.
Getauscht wurden die hinteren Querlenkerlager, da waren zudem auch die Serienlager drin, obwohl es ein M-Technik Fahrwerk ist -> Jetzt sind die M3-Lager drin. Danach ist es weniger geworden, aber vorhanden. Als nächstes habe ich die unteren Stützlager getauscht...da habe ich die verstärkten von Meyle verbaut.
Auch hier ist es weniger geworden, aber vorhanden. Ich muss dazu sagen, das sich der Geschwindigkeits immer etwas verschoben hat.
Und nun zum Schluss...bei mir sind es nach 200Tkm scheinbar die Federdämpfer, auch Stoßdämpfer genannt...Dämpfen tun diese einfanwandfrei, lecken nicht und somit erstmal ok...ABER...wenn man einfach mal an der Oberkante des Rades ordentlich mal nach innen drückt, also richtung Motor und mit der Hand mal da anfässt wo sich der Kolben und das Tauchrohr trennen...da ist bei mir Spiel und das darf nicht sein!!
Schau mal bei dir ob du was ähnliches feststellst!
Ich werd das nächste Woche machen lassen, es kommen Sachs-Dämpfer rein und evtl andere Domlager...überleg noch welche da Sinn machen. Jemand da vll nen Tipp für mich?
Grüße
Jan
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Moin!
Danke für deine antwort.
leider wackelt es bei mir aber nur ab 80-110 km/h. also schonmal ein anderes Thema. Ausserdem hat mein auto gerademal die hälfte von deinem runter. und ich habe ein M-Fahrwerk drin - da bin ich mir auch 100000%-ig sicher. die dämpfer und alles sind ok. danke trotzdem.
werd aber das nächste mal wenn ich die räder ab habe, mal an den dingern wackeln ;-).
MfG Alex
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Da hast aber echt Pech mit deinem Lenkradzittern.
Also ich gehe davon aus wenn alles soweit fest bzw. Spielfrei ist ( Radlager, Tragegelenke, hintere Querlenkerlager ) und du Spurstangen usw. schon gewechselt hast es eigentlich nur an der Rad / Reifen Kombi liegen kann.
Also von den Rondell Felgen hab ich bis jetzt noch nichts "böses" gehört Richtung Qualität usw. ( Wegen Höhenschlag z.B).
Die 145 Gramm sind definitv zuviel.Somit hast du die beiden sozusagen Höchsten Unwuchtpunkte ( Wenn man es so nennen kann, hoffe du verstehst was ich meine )an der gleichen Stelle.
Ich Matche bei mir in der Werkstatt schon bei weniger Gramm.
Also auf jeden Fall matchen lassen die Räder.
Am aller wichtigsten: Such dir eine GUTE/ ANDERE Werkstatt.Ist zwar leicht gesagt aber probiere es. Und falls das Matchen nichts gebracht hat dann rate ich dir zu anderen Reifen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,gruss Daniel
Hi!
Ich denke das es man sich am Geschwindigkeitsbereich nicht so festhalten sollte...wie gesagt, am Anfang war es im selben Geschwindigkeitsbereich...jetzt nachdem alles wirklich neu ist, hat es sich verschoben!
Ich tippe, auch wenn du weniger Kilometer runter hast, trotzdem bei dir auf ein ähnliches Problem, ich bin gespannt was du erfühlst!
Tipp: Das Rad solltest du dran lassen, wenn du nicht grade vorne kürzere Federn drin hast, kommst du beim M-Technikfahrwerk dort auch ran, schwer, aber es geht, weil oberhalb des Reifens ist genug Platz, ansonsten mal kurz aufn Heber!
Grüße
Hallo.
Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aus meiner Ehrfahrung heraus kann ich Dir nur empfehlen folgendes zu machen:
Du hast was von neuen Bremscheiben erwähnt die gewechselt werden müssen. Anschließend und auch erst dann solltest Du die Reifen in jedem Fall matchen lassen. Dabei ist der sogenannte "rote Punkt" unerheblich. Das Ergebnis sollte so sein, dass die Räder bis auf 5g ruhig auf der Wuchtmaschine laufen. Anschließend solltest Du dann die Räder am Fahrzeug elektronisch Feinwuchten lassen. Das sollte dann auch ruhe ins Lenkrad bringen. Wenn nicht sind höchstwahrscheinlich die Spurstangenköpfe ausgeschlagen, oder die Radführungslager, oder die Querlenkerlagen. Aus deinen Beiträgen entnehme ich aber, das dieses alles schonmal gewechselt worden ist.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück, dass Du irgendwann endlich Ruhe hast.
VG Snake
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Moin Leute!
@OZ-Racer: Das ist das ja das dumme. ich war schon bei der 2. Werkstatt (Vergölst). Und auch die hat gesagt, das sie nicht mehr als wuchten machen kann. Sie sagen matchen wäre Geldverschwendung. Und wenn es auf der Wuchtmaschine sauber läuft (das tut es auch - da hab ich IMMER zugeguckt), können sie da nichts weiter machen. Scheinen echt alle unfähig zu sein.
Warum ist es heutzutage so schwer eine kompetente Werkstatt zu finden...?!
@puppet: Doch, ich habe kürzere Federn (siehe Fotostory). Aber ich werde trotzdem mal, wenn er das nächste Mal oben ist, dran wackeln...
@Snake323: Nein, all die Lager die du aufgezählt hast, sind noch nicht gewechselt worden. Es sind die Spurstangen selbst gewechselt worden, weil diese an den Kugelgelenken auf beiden Seiten spürbares Spiel hatten. und auch die Traggelenke sind vor 1,5 Jahren gewechselt worden, weil der TÜV sie beanstandet hat. Alle Lager der Vorderachse wurden aber von der Werkstatt meines Vertrauens überprüft. Sind ok. Daher wird es daran nicht liegen.
@all: Mittlerweile ist es auch so das dass Wackeln nur noch sehr selten auftritt. Damit meine ich folgendes: Ich fahre Mo-Fr. jeden Tag 50km zur Arbeit und zurück. und nur noch maximal 1 mal die Woche wackelt es für 2 km. Mehr nicht mehr. Kein Plan warum. Ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile auch egal - ich hab mich damit abgefunden. Denn ich bin kein Goldesel, sodass ich mir ma eben für über 400€ neue Reifen kaufen kann, nur um zu gucken ob es nun daran liegt. Und am Ende war es doch nur die geringe ET... Beide Werkstätten, wo ich wegen dem Problem war, haben unabhängig von einander gesagt das es warsch. an der geringen ET liegt. Also Sprich: Alle unebenheiten usw. der Straße werden eben viel stärker spürbar an das Lenkrad weitergegeben. Ausserdem sagten beide auch >>das sie die Reifen nicht gut finden...<< Jedoch sagten sie nach dem wuchten auch: "Die Räder laufen - da ist keine Unwucht. Es sind zwar nicht die Besten - aber sie laufen"
Eins steht aber fest: Ich kaufe keine Reifen mehr übers Internet. Viel zu umständlich, falls mal was dran ist, und man Reklamieren möchte - siehe mein Fall ^^.
MfG Alex
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Ich muss hier jetzt unbedingt noch posten was sich in dem letzten halben jahr in punkto Lenkradwackeln getan hat. ich bin das problem nämlich los!
vor einiger Zeit fing mein Lenkrad auch beim Bremsen stark an zu ruckeln, und der Wagen zog leicht nach rechts. Ausserdem war der rechte Hinterreifen innen mehr abgefahren als der linke. dazu hatte ich einen leichten versatz der Hinterachse bei Bodenwellen und Huckeln.
wegen dem versetzten der Hinterachse vermutete ich ausgeschlagene Längslager hinten und wegen den abgefahrenen Reifen eine falsch eingestellte Spur. ich ging zur Werkstatt, erklärte denen alles und sagte, das sie sich vor einstellen der Spur, die Lager nochmal angucken sollen. Tatsächlich: hinten rechts war es stark ausgeschlagen. Links ging es wohl noch. also hab ich das spurvermessen verschoben und erstmal Lager wechseln lassen.
nachdem das erledigt war, ging ich wieder zum achsvermessen. die hinterachse ließ sich (aufeinmal - ging vorher nie!) KOMPLETT! in den grünen Sollbereich stellen. ich und auch die Werkstatt waren begeistert :D. ich dann voller erwartung auf die Straße. nach ein-zwei korrekturen der Spur an der Vorderachse, fuhr der wagen schon fast! wieder perfekt gerade aus. leicht nach rechts immernoch. Durch das ausgeschlagene Länglager hinten rechts, konnte das Rad beim Gasgeben nämlich immer leicht nach aussen gedrückt werden. dadurch das-nach-rechts-ziehen und die ungleichmäßig abgefahrenen Reifen. DAS problem war also schonmal behoben.
weil aber das lenkrad beim bremsen immernoch ruckelte, wechselte ich die Bremsscheiben nochmals (hatte die neuen Zimmermann gleich nach 50 km richtig doll "getestet" - das mochten die nicht so und waren nach der aktion krumm :-( ). diesen wechsel der Scheiben hat ein sehr erfahrener Kollege von mir gemacht. er stellte dabei fest, das der rechte Bremssattel etwas festsaß. Staub, dreck, usw. Er machte ihn erfolgreich wieder gangbar.
Und dann kam auf der nachhause fahrt der hammer:
1. das lenkrad wackelte (wie zu erwarten) nicht mehr beim bremsen!
2. das nach rechts ziehen war komplett weg!
3. das hätte ich niemals gedacht: das ruckeln bei normaler Fahrt WAR AUCH WEG! (darum ging es in diesem Thread ja ursprünglich)
Es lag also nicht an den Reifen oder irgendwelchen lagern, das dass Lenkrad bei normaler geradeausfahrt wackelte, sondern vielmehr an krummen bremsscheiben und einem festen Bremssattel.
Da kann man mal sehen wie eins zum anderen führt. Ich hoffe ich kann mit diesem Bericht einigen Leuten, die ähnliche probleme haben, helfen!
MfG Alex
Bearbeitet von: loud and proud am 11.11.2009 um 18:02:54
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WOW ey! ich hätte nicht gedacht, das ich hier nochmal reinschreiben muss - jedenfalls nicht von mir aus.
Im Winter fing das lenkradzittern nach ca. 10000 km wieder an. ich dachte mir, es liegt vielleicht an 2 neuen und 2 alten reifen. oder an den schlaglöchern (2-3 mal konnte ich nicht mehr rechtzeitig ausweichen). aber so richtig daran geglaubt habe ich nicht. ich wartete also voller hoffnung auf saison-wechsel und darauf, das es nur an unwucht in den winterrädern liegt).
jetzt (vor 1 Woche) kamen die sommerräder wieder drauf (reifen waren runter - also kamen gleich 4 neue reifen Hankook V12 Evo drauf).
Jetzt wackelt das lenkrad zwischen 70-100 km/h wieder so wie vorher. ich habe ja neue scheiben von meinem kollegen montieren lassen (leider wieder gelochte zimmermann). Meinem letzten post (der hierrüber) könnt ihr entnehmen, das dass letzte wackeln durch krumme scheiben (plus fester sattel auf einer seite) verursacht wurde. mein auto zieht definitiv nicht zu irgendeiner seite. jedoch wackelt das lenkrad bei normaler geradeausfahrt vor sich hin. ich habe allgemein das gefühl einer unruhigen vorderachse.
mir ist folgendes beim räderwechsel aufgefallen - und das ist jetzt auch meine große frage an euch, um festzustellen, ob das normal ist, oder nicht:
wenn der wagen aufgebockt und rad demontiert und ich drehe an der bremsscheibe - dreht diese auf der rechten seite nur ca. 180° FREI UND LEICHT. die anderen 180° der umdrehung schleift es am belag und ich muss mit etwas kraft weiter drehen. auf der linken seite sind es gut 270° der umdrehung die es schwer geht und die letzten 90° gehen frei und leicht.
ist das jetzt normal, oder zeigt das DEUTLICH eine krumme scheibe??? und kann dadurch lenkradflattern entstehen? es sitzt nämlich diesmal KEIN sattel fest! beide absolut freigängig!
Diese scheiss gelochten zimmermann-scheiben. habe extra noch ATE-beläge gekauft, weil die vorher verwendeten Ferodo ein derbes quietschen verursachen. sind zu hart für die blöden gelochten möchte-gern-sport-bremsscheiben... und jetzt scheinen die schon krumm zu sein. bei den winterrädern war das wackeln noch nicht so doll. warsch. weil die einfach schmaler sind und weiter drinstehen (sommer = ET13).
MfG Alex
Bearbeitet von: loud and proud am 07.04.2010 um 22:44:41
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