Hallo.
Bin gerade beim Motorumbau vom 318i M40 auf den 323i M52.
Jetzt hängen wir bei der EWS II.
Hab mir die Beiträge drüber durchgelesen doch bisher nicht das passende gefunden.
Grundsätzlich ist der mechnische Umbau fertig es ist rein noch die Verkabelung.
Wir haben den kompletten Motorkabelbaum übernommen und den Oberteil des M52 vom X20 Stecker verwendet. Den Unterteil haben wir vom M40 weitergenommen.
Somit kann ich davon ausgehen, dass vom Motorsteuergerät bis zum Oberteil des X20 Steckers alles richtig zusammengeschlossen ist.
Speziell wichtig ist ja der Pin 7 der im Oberteil grün ist. Im Unterteil, sprich im Teil vom M40 ist dort ein schwarz/violetter Pin eingepinnt.
ein solch schwarz/violettes Kabel führt unter dem Lenkrad zu einem (laut Kabelplan des M40) DWA Relais (orange).
Dieses Relais hat eine eigene Masse (braun), ein Dauerplus (rot/weiß) und eine Verbindung zur Diagnose (violett/weiß).
Dies ist jetzt mal der Aufbau soweit er von der Motorseite her kommt.
Vom EWS Steuergerät weg haben wir bisher angeschlossen:
Masse Pin 7 (braun)
Dauerplus Pin 5 (rotgelb)
das blaue Kabel vom Pin 13 haben wir am Sende Empfangsmodul angeschlossen.
--> das Sende Empfangsmodul braucht kein Dauerplus, oder??
Die Ringantenne haben wir beim Sende-Empfangsmodul mit den 2 grünen Kabeln angeschlossen.
Den Schlüssel einfach so durch die Antenne durchgesteckt.
Muss man irgendein Geräusch hören, wenn man den Schlüssel durchsteckt??
(Motor-Steuergerät, EWS-Steuergerät, Schlüssel sind aus dem gleichen Auto)
Bei BMW wurde mir gesagt, dass wenn die EWS lange nicht angeschlossen war, dass ein EWS Abgleich gemacht werden muss.
Weiters sollen noch vom EWS Steuergerät Pin 1 (gelb schwarz, dickeres Kabel) zum Anlasser geschlossen werden. Solch ein Kabel haben wir auch gefunden und angeschlossen.
Das grün-schwarze dickere Kabel vom EWS Steuergerät Pin 3 (laut E30.de vom Zündschloss für Anlasser) soll ebenfalls angeschlossen werden.
Wir haben auch ein solches Kabel gefunden, nur ist dieses Kabel nicht in der gleichen Stärke wie das dicke vom EWS Steuergerät. Wo soll ich das jetzt anschließen?
Soweit sind wir von der anderen Seite: sprich welche Tipps oder dergleichen könnt ihr mir geben?
Bitte helft mir weiter, ich kann auch die Kabelpläne für den M40 versenden, da ich diese hier habe.
Kann das vielleicht mit dem Zündfunken zu tun haben, dass der M40 2 Zündfunken hat und der M52 nur mehr einen Zündfunken??
Bin derzeit etwas ratlos.
Der Motor dreht normal und leiert auch, doch startet er eben nicht, was denke ich daran liegen wird, dass die Verkabelung nicht stimmt.
Bin für jede Teilantwort oder jeden Vorschlag zur Lösung dankbar.