Turbo pfeifft bei Kaltstart --> neuer Lader 320d
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Ich habe die Tage auch auf den Beitrag geantwortet, dass bei manchen der Turbo in kaltem Zustand pfeifft. Meiner macht das nämlich auch. Ich habe im Oktober letzten Jahres einen neuen Lader verbaut bekommen, da der vorige defekt war. Da ich die Woche nicht zu Hause bin, habe ich meinen Wagen bei BMW vorher zum checken des pfeiffens abgegeben. Heute hat mich der Kundendienstmitabeiter angerufen und mir gesagt, dass ich wieder einen neuen Lader verbaut bekommen habe. Also hat der jetzige Lader (absolut ohne chiptuning) nur 10000km gehalten. Und das obwohl ich deutlich schonender im kalten Zustand fahre, als ich es vorher getan hab. Eben weil ich weiß, dass das Ding sehr empfindlich ist.
Der erste Lader hat 90000km etwa gehalten, der zweite jetzt bis 101000km. Ich bin mir sehr sicher, dass BMW was beim Einbaufalsch gemacht hat, oder dass der Lieferant Toleranzprobleme hat. Denn eines weiß ich sicher, ich bin nicht schuld daran. Innerhalb von 10000km ist es wahrscheinlich sogar schwierig den Lader zu schießen, wenn man es müsste!
Wollte das nur nur mal erzählen, da bei einigen ja auch der Lader im kalten Zustand pfeifft.
Bearbeitet von - metttty am 02.04.2008 18:29:10
grüße
christian
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Hallo Metttty,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbo pfeifft bei Kaltstart --> neuer Lader 320d"!
Gruß
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hey
ich kann aus gutem gewissen sagen,was sollte der :-) beim verbau verkehrt machen.
eigentlich nix wird 1:1 getausch und fertig.
ich denke das der fehler beim teil selber ist.
ist doch einerseits egal,da du eh ein neues verbaut bekommen hastund das auf kulanz.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Na ich weiß nicht ob man beim Einbau was falsch machen kann. wenn nicht, umso besser. :-)
Aber wenn einem das selber passiert mit dem Turbo, dann zweifelt man schon leicht an der Qualität des Beuteil.
Ich glaube dem User "Feinstaubproduzent" oder wie er heißt ist das ja auch passiert. Der hat drei Turbos innerhalb von einem Jahr oder so neu bekommen. *grübel*
grüße
christian
Schön das du das hier schreibst. Ist interessant zu wissen.
Das wäre aber auch ein Hammer, wenn der Turbo innerhalb von 10TKM über den Jordan gehen würde.
Feinstaubproduzent hat schon einige Turbos kaputt gehabt.
Wenn du nen Neuen auf Kulanz bekommen hast, ist es doch ok.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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Kulanz ist es nicht, das ist Garantie. Der defekte Turbo war erst ein halbes Jahr oder so alt. Wenn der nächste wieder nicht lange hält, dann werde ich mir Gedanken über nen Benziner oder nen größeren Diesel machen. Aber ich hoffe und denke, dass der nächste hält. ;-)
grüße
christian
ihr seit doch alle turbokiller und gibt es nicht zu :-)
mfg
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Zitat:
ihr seit doch alle turbokiller und gibt es nicht zu :-)
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Mensch Siggi, geh doch nicht so hart mit uns ins Gericht ; ))))
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Zitat:
Mensch Siggi, geh doch nicht so hart mit uns ins Gericht ; ))))
turbomörder :-)
mfg
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Zitat:
Ich habe die Tage auch auf den Beitrag geantwortet, dass bei manchen der Turbo in kaltem Zustand pfeifft. Meiner macht das nämlich auch. Ich habe im Oktober letzten Jahres einen neuen Lader verbaut bekommen, da der vorige defekt war. Da ich die Woche nicht zu Hause bin, habe ich meinen Wagen bei BMW vorher zum checken des pfeiffens abgegeben. Heute hat mich der Kundendienstmitabeiter angerufen und mir gesagt, dass ich wieder einen neuen Lader verbaut bekommen habe. Also hat der jetzige Lader (absolut ohne chiptuning) nur 10000km gehalten. Und das obwohl ich deutlich schonender im kalten Zustand fahre, als ich es vorher getan hab. Eben weil ich weiß, dass das Ding sehr empfindlich ist.
Der erste Lader hat 90000km etwa gehalten, der zweite jetzt bis 101000km. Ich bin mir sehr sicher, dass BMW was beim Einbaufalsch gemacht hat, oder dass der Lieferant Toleranzprobleme hat. Denn eines weiß ich sicher, ich bin nicht schuld daran. Innerhalb von 10000km ist es wahrscheinlich sogar schwierig den Lader zu schießen, wenn man es müsste!
Wollte das nur nur mal erzählen, da bei einigen ja auch der Lader im kalten Zustand pfeifft.
Bearbeitet von - metttty am 02.04.2008 18:29:10
(Zitat von: Metttty)
Hallo.
Brauchst dich nicht wundern!
(Hatte ein FL 320d Automatik, bin Kfz-Mechaniker weis wie man Motoren schont!)
Ich hatte genau das gleiche prob. Gehabt und das innerhalb von 3Jahren.
1Turbo bei 86Tkm, 2Turbo 101Tkm, beim 156Tkm hat er wieder angefangen zum pfeifen dann kam der 320d weg.
Ich find dass es „GARETT“ Fehler ist.
So viel ich gehört habe, hat BMW sein Turbo Lieferanten ab Mod.2005 gewechselt auf „KKK“. Kenner wiesen es ja, dass „Porsche“ seit 10Jahren Turbos nur von „KKK“ verbaut.
Wer weis vielleicht ist es ja der Grund warum BMW seit Mod. 2005 163PS und dann 177PS
Haben!!!? :-)
Gruß Maximilian
Sind beim 330er andere Turbos verbaut?
180000 und erster Turbo. Kein Pfeifen nichts!
Kann nichts schlechtes über den Lader schreiben.
Gruß
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Hm. Ich würde nur gerne wissen, was den Turbo so schnell kaputt macht. Denn es gibt ja viele turbos die halten. wie viele auch immer das sein mögen.
Vielleicht gibt es auch noch andere Komponenten, die die Lebensdauer des Turbos beeinflussen. Also nicht nur warm und kaltfahren.
Ich werde mal Freitag wenn ich meinen Wagen abholen fahre, mal bei BMW nachfragen. Aber vermutlich wissen die auch nicht woran es liegt.
grüße
christian
Hi,
Pfeift der nun immer noch im kalten Zustand?
Ich glaube nicht, dass das Pfeiffen was mit dem Exitus des Laders zu tun hat. Ich hatte mir mal einige Autos zur kalten Jahreszeit angehört. Alle Marken die mit zu VW gehören hatten auch gepfiffen, Opel und Mitsubishi auch. Das kann doch nicht bei jedem das Laderende bedeuten. Ich hatte mal in der Werkstatt nachgefragt und die sagten, dass auf die Masse der Diesel nicht all zu häufig Laderdefekte aufgetreten sind. Im Forum schreiben sowieso die meisten nur, wenn es irgendwo Probleme gibt. Und von denjenigen, wo der Lader funktioniert hört kein Mensch was.
mfG Linde
Bearbeitet von - Silberpfeil(killer) am 03.04.2008 21:21:26
Mein Lader Peift auch, aber nur wenn er z.B die Nacht draußen gestanden hat! Dauert so 5- 6 sec. wenn man angefahren ist und dann ist es plötzlich weg! Ich denke mal das, das normal ist in der Kalten Jahreszeit! Andere Automarken (z.B Audi oder Mercedes) haben das auch! Mach mir darüber keinen Kopf!
Ach ja!
Meiner ist Bj. November 2002 hat den ersten Lader noch drin und hat 120.000 Km runter!
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
abend ich weiss wirklich nicht was immer alle haben mit ihre turbos ??? also wir fahren auch ne 2004 facelift 320d automatik,und nur kurzstrecken (innenstadt) uns sind flott unterwegs.warmfahren :-) nicht immer...und am So. bin ich nach bremen runter (von Nürnberg) 590km und nur kickdown 180-220 Km/h was der wagen her gibt....und der motor läuft und läuft gekauft mit 12100km und jetzt 13400 drauß und läuft wie ein uhrwerk
vieleicht sollte mal nicht immer so locker mit den 320d modell umgehen ruh mal aus gas gehen :-) ist schließlich ein BMW
Mitglied seit: 05.04.2008
Rostock
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2 Beiträge
@c_colucci: richtig man sollte beim 320d mal ab und zu richtig aufs Gas gehen.
Ich habe das Problem aber auch, wenn ich morgens los fahre. Sobald er warm ist geh ich aufs Gas. Und dann kommt das pfeifen nur noch wenn ich ihn abturen lasse.
mfg
Mitglied seit: 21.11.2007
MÜNCHEN
Deutschland
38 Beiträge
habe auch ein vl 320d jetzt mit 115000km
meiner pfeift auch immer im kalten zustand
die ersten paar sekunden aber sonst nix auffälliges!
hoffe es bleibt auch so!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.12.2001
Düsseldorf
Deutschland
2576 Beiträge
Zitat:
habe auch ein vl 320d jetzt mit 115000km
meiner pfeift auch immer im kalten zustand
die ersten paar sekunden aber sonst nix auffälliges!
hoffe es bleibt auch so!
(Zitat von: _D_E_L_U_X_E_)
Genau das hatte ich ja auch, und habe einen neuen Turbo bekommen. ;-) Deswegen, wer Garantie oder sowas hat, könnte bei BMW sicherheitshalber mal nachfragen.
grüße
christian
Mitglied seit: 28.03.2008
Augsburg
Deutschland
6 Beiträge
Also ich hatte auch schon 3 Autos mit Turbo allerdings eine italienische Marken und auf alle zwischen 90 und 120'km draufgefahren und keinerlei Probleme. Die hatten von Anfang an gepfiffen und keiner ist drauf gegangen.
Bin ja mal gespannt wie lange mein 320d laufen wird. Habe es mit 111tkm gekauft.
Übrigens fahre ich unter der Woche sehr viel Kurzstrecke jedoch lasse ich Ihn am Wochenende mal gut laufen damit er wieder frei ist.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Mitglied seit: 08.03.2009
Lübeck
Deutschland
53 Beiträge
Mein Bruder fährt einen Seat Toledo 1,9 90Ps TDI, der motor hat vor ungefehr 2 Monaten angefangen zu pfeifen.....läuft trotzdem wie sau!!!! Komme mit meinem 320d 136 Ps leider nicht hinterher.
Mein 320D FL hat mit 87.000 einen neuen Lader gekommen, auf Gebrauchtwagengarantie.
Dieser neue Lader hat von Anfang an lautere Geräusche gemacht als der alte Lader.
Er pfeift im kalten Zustand sehr laut und besonders morgens früh ist das so. Ich wurde sogar schon von Mitfahrern drauf angesprochen.
Jetzt hat der Motor ca. 153.000 runter, und es ist nun schon also seit 66.000 km und seit über 2 Jahren so. Ich habe bisher weder Probleme mit Ölverbrauch noch mit Leistungsverlust.
VG
Tobias
Bearbeitet von - Tobzi am 12.03.2009 06:53:20
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html