8,5x18" ET35 mit 225/40 zu viel an der VA...?
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Hey....
hab heute mein neues Fahrwerk (Eibach Sport-System 50/30) einbauen lassen und danach wurden gleich die neuen Felgen aufgezogen. Felgen sind 8,5x18" ET35 mit 225/40R18.
Nun hat mich mein Werkstattmeister heute angerufen, um mir mitzuteilen, das die Felgen nicht ohne weiteres in das Radhaus an der VA passen. Er meinte das die Felgen bei vollem Einschlag im Radhaus schleifen, aber das Problem wird noch durch ein Lenkeinschlagbegrenzer gelöst, also sollte das kein Problem mehr sein.
Jedoch schlägt das Rad bei voll eingefederten Zustand am Kotflügel an und es lässt sich nur noch minimal einlenken. Er meinte zu mir, das er entweder aufwendig die Kotflügel ziehen muss oder ich habe Glück und es reichen nur ein paar Federwegsbegrenzer.
Jetzt zu meiner Frage, ist meine angegeben Kombination wirklich zu breit an der VA oder ist das garnet so schlimm? Ist es mit ein paar Federwegsbegrenzer wirklich getan, oder komm ich ums ziehen wirklich nicht herum?
Gruss Basti
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Hallo Basti2K,
schau mal hier
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Gruß
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Hat den keiner eine wirklich passende Anwort für mich, in der Suche werd ich ja auch nicht wirklich fündig....!
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hm,kann mir das nun grad nicht vorstellen bei den Felgenmaßen, sollte doch eigentlich passen.
LEB ist klar,aber das die beim einlenken an kotflügel kommen?
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
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Ja genau, so geht es mir auch. Das mit LEB is ja ganz klar, wird ja morgen auch noch eingebaut.
Hab ja auch viel gelesen, das die Kombination eigentlich keine großen Probleme darstellt, aber scheinbar ja doch! Hatte ja schon dran gedacht, das der Werskstatttyp nur so nen Ding drum macht und in Wirklichkeit ist das garnet so schlimm. Zumindest gibt es ja noch viel, die diese Kombination ja auch ohne Probleme auf ihren Wagen haben....!
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Oh man, ich verzweifel hier noch. Kann mir denn keiner wirklich weiter helfen....? Wäre schön wenn jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat und mir dazu was sagen könnte...!
Gruss Basti
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8,5 mit ET35 soll keine Probleme machen? ... du musst auf jedenfall mal innen aufpassen, weil beim Gewinde kommt es vorne vor, dass du beim Federteller anstehst, da du ja "nur" Federn hast, sollte es sich hier ausgehen.
.. aber du wirst nicht herum kommen zumind, die Kanten anlegen zu lassen ..
Edit: Im Normalfall kann man vorne noch ein wenig mit den Kotflügel "schummeln" ..
Bearbeitet von - mjaho_info am 26.03.2008 11:24:59
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Stehe genau vor dem gleichen "Problem", allerdings komme ich mit Spurplatten aufgrund des Gewindefahrwerks noch weiter raus, da wird es nichts ohne Bearbeiten der Radhausschalen und des Kotflügels. Momentan fahre ich mit 40mm H&R Federn und gekürzten Dämpfern, da passt es gerade so mit LEB, allerdings hab ich das Ding noch nicht in voll eingefedertem Zustand mit vollem Lenkeinschlag getestet
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@ mjaho_info: es sind nicht "nur" Federn sondern nen komplet neues Sport-Fahrwerk^^ ;0)
Aber der Dämpfer stellt kein Problem dar, da passt alles ohne Probleme. Wie schon gesagt, bei voll eigefederten Zustand kann man nur noch minal lenken. Im normalen Stand ist das alles kein Problem, das schlägt nix am Kotflügel an. Achja und die Kanten sind auch schon angelegt.
Was hast du mit "schummeln" gemeint...?
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Der soll sich nich so anstellen.
Sauberes Bördeln reicht da doch lange aus.
Soll er halt mal n Heißluftfön nehmen und die Plastikschale etwas bearbeiten.
Ich hab auch das Eibach Sport System 50/30 drin und 8 x 17 ET35 mit 235/40 17 rundrum drauf. Da mein Wagen von Werk aus LEB drin hatt ist vorne kein Problem gewesen, aber an der HA war s ganz schön knapp. Haben die Kante im Radhaus ganz angelegt und der TÜV hat beide Augen zugedrückt.
Ich denke deshalb das Du mit dem 50/30 Fahrwerk und 18 Zoll und der Bereifung schon bißchen zu kämpfen hast, wird nicht ohne weiteres passen
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet...
www.tankstelle-kai-konrad.de
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die o.g. Kombination macht bei den Eibach Federn keine Probleme mit dem Kotflügel. Dass man bei solchen Reifen im volleingefederten Zustand nicht voll lenken kann ist (völlig) normal. Das geht bei ja manchmal auch bei "orig." Breitreifen nicht. Da ich das Eibach selber auch schon in dieser Kombi gefahren habe, weiß ich, dass das keine Probleme mit dem Kotflügel macht. DAs mit dem Streifen innen am Innenkotflügel könnte noch ein Problem sein/werden, da es bei mir trotz Lenkanschlagbegrenzer nicht reichte und ich zusätzlich noch Spurplatten montierte.
Zusätzliche Federwegbegrenzer vorne brauchst du im Normalfall nicht und es ist davon auch abzuraten.
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@starcrunch: genau das ist ja das, denke ja auch, das er sich nur so anstellt und am ende ist es garnet so schlimm. Er meinte ja auch zu mir, das vorne bördeln net mehr geht, ohne das der Lack einreißt.
Ich hatte vorher eine 8x17" ET35 mit 225/40 und da gab es komischerweiße keine Probleme. Aber jetzt passt mit einmal alles nicht mehr.
Das es an der HA knapp wird, das konnte ich mir schon denken. Da wird noch die Kante angelegt und ein die kleine Ecke an der Stoßstange weggeschnitten und dann passt das auch alles.
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Muss dazu sagen, das ich zuvor 8,5x17 ET35 mit 225-45er gefahren bin und alles ohne irgendwas eingetragen bekommen hab, auch schon mit diesem Fahrwerk (also noch nicht mal mit LEB)
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Ja genau so war es ja bei mir auch. Hatte vorher auch ne 8x17" ET35 mit rundrum 225/45 und das ohne LEB und das ging alles ohne Probleme, da hat nie jemand beim TÜV gemeckert.
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Also ich fahr auf meinem 328 Cabrio die BBS RSII 8,5 x 18 mit ET38 und FW: 50/30 und hab keine Probleme mit den Kotflügeln.
Bearbeitet von - dejavue am 26.03.2008 13:20:35
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hast du denn die Kanten gebördelt Dejavue??
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Mitglied seit: 21.03.2008
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Der Wagen ist jetzt seit 3 Wochen in meinem Besitz und hat beim Kauf die Winterräder montiert gehabt. Meines Wissens nach, ist an den vorderen Radläufen nichts verändert worden (Wäre beim montieren in der Garage sonst aufgefallen). An der HA jedoch wurden die Kanten an das Radhaus angelegt, da ich noch 20mm Spurplatten montiert habe.
Vorne im Innenradhaus ist jedoch durch vollen Lenkeinschlag beim Einparken, ein leichter Abtrag der Unterbodenschutzlackierung zu erkennen. Denke mal ich werde Lenkanschlagsbegrenzer oder ggf. kann man es durch Einstellung der Spur in Verbindung mit einer Vermessung machen (lassen).
Bearbeitet von - dejavue am 26.03.2008 15:55:11
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Zwischen 8x17 und 8,5x18 ist aber ein kleiner Unterschied Basti. Bei soviel Gummi kein Wunder, dass was angeht. Da kann man viel machen, wenn man den Reifen berücksichtigt.
Meiner ist bis zum anschlag gezogen und da gehen vorne 9,5x18 ET5 225/40 und 10x17 ET13 245/35 ohne Probleme. Das ganze geht auch nur, weil der Reifen die gleiche Schräge an der Flanke aufweist, wie der Kotflügel gezogen ist.
Tiefer Breiter Schneller
Weiß net was ihr immer für Probleme mit dieser Kombi habt. Hab sogar ein Gewinde drin und muss 5mm Spurplatten verbauen. Felgen- und Reifenmaße sind bei mir die selben, stehen vorn halt nur 5mm mehr raus. Und selbst da gibt es kein Problem mit dem Kotflügel. Innen schleift es beim einlenken, klar. Aber am Kotflügel sollte das eigentlich passen. Oder warum sollte es bei einem Auto passen und beim nächsten auf einmal nicht mehr?
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...
selbst bei halbem Lenkeinschlag bei diagonalem Untersetzen von 20 cm hohen Holzklötzen unter den Reifen (bei Verwendung des Gewindefahrwerks) sitzt der Reifen bei mir auf dem Kotflügel....allerdings wäre er vorne dann auch ca. 70mm tief.....denke das sich das etwas relativieren wird, wenn er vorne höher kommt, aber ohne Blecharbeiten wird es def. (bei mir zumindestens) nicht gehen
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Also es gibt mal wider mal Neuigkeiten. Ich war heute nach der Arbeit nocheinmal in der Werkstatt, um mir die Sache mal genau an zu schauen.
Also die Falgen passen nun und es ist jetzt auch möglich bei voll eingefedertem Zustand einzulenken, war ja vorher garnicht möglich war. Die Lösung für das Problem ist wie schon erwähnt der Lenkeinschlagbegrenzer und obendrauf wurde noch ein Federwegsbegrenzer verbaut. Ist sicherlich nicht die allerbeste Lösung aber dafür sehr gering in den Kosten, freu mich jetzt schon aufs fahren^^...! Die Kanten wurden noch ein kleines Stück gezogen, soviel wie möglich war, ohne das der Lack darunter leidet.
Kann den Wagen nun morgen dann endlich abholen. Bin ja ma gespannt was mich der Spaß am Ende kosten soll.
Gruss Basti
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