mehr PS ab Werk? 316i Coupe M43 baujahr 4/96 (geschlossen)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
kapfenberg
Austria
12 Beiträge
AIRBORNE: haste recht,sehen sich aber verdammt ähnlich da ich nur ein bild im net von ner 316er Maschine gesehen habe bis auf deinen erwähnten details sowie Zündverteiler, Kunstoffabdeckung Visco. und kerzen sind nicht unter einer abdeckung sondern seitlich schräg neben Krümmer beim 316er
BMW4LIFE
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo wolverine27,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mehr PS ab Werk? 316i Coupe M43 baujahr 4/96"!
Gruß
Naja dürften normal gleich auf sein, aber halbe Wagenlänge ist keine Welt dann ist ja alles okay aber bei "um einiges besser" verstehe ich etwas anderes als halbe Wagenlänge darum meine Frage :).
Ich denke es ist so dass der Originalmotor drauf gegangen ist und dann kam halt der "is" Motor rein.
@ Airborn,
ja so ist es hier, hast einen 316er und baust einen 3,2er M3 Motor ein bleibt die Versicherung trotzdem bei "316i" aber halt dann mit 321 PS. Kann bei einigen Versicherungen den Beitrag etwas erhöhen aber nur minimal im Vergleich zu den Kosten eines echten M3.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
kapfenberg
Austria
12 Beiträge
AIRBORNE: Echt das mit dem extra ab Werk der Scheiben wusste ich nicht.
Bei uns läuft Motornummer sowie Fahrgestellnr im Zulassungsschein. Fahrgestellnr sowie Motornr stehen auf der ersten Seite meines Typenscheins und das stimmt mit der Plakette am Wagen überein.
Dies hat der Versicherungsmann nicht verglichen wahrscheinlich weil man sich länger kennt.
In Österreich is das mit dem Motorenumbauen nicht einfach, dezent ausgedrückt bei uns ist der TÜV ein Schwein. Viel Möglichkeiten haben wir nicht.
Gott sei Dank kennen sich die lieben Polizisten nicht so gut mit Bmw aus,die habens bei uns auf VW extrem abgesehen. So kommt man wenigstens mit nehm schwarzen Pickerl über die Runden
BMW4LIFE
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
kapfenberg
Austria
12 Beiträge
@PEDRO ich wünschte es wär so. Leider nicht... Tieferlegen 11cm min an tragenden Teilen auch auspuff usw. früher bei flexiblen teilen 8cm mittlerweile auch 11cm. Mich wunderts ja das bei uns nicht der Wechsel auf ne andere Scheibenwischer Marke umtypisiert werden muss...mittlerweile muss alles eingetragen werden sogar mit E Zeichen da dies nicht auf die ABE bei uns schliesst.
Ich zieh nach Belgien ,da kannste machen was du willst ausser schneller wie 90 fahren
BMW4LIFE
120 ist das maximum in belgien ;-)
wenigstens sind die Autobahnen dort stellenweise schön beleuchtet.....
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
AIRBORNE: Echt das mit dem extra ab Werk der Scheiben wusste ich nicht.
(Zitat von: wolverine27)
Ich wusste es auch nicht, bis sich ein Kollege nen 316 mit nem M40 gekauft hatte (also einer der Ersten) und dieser Scheibenbremsen an der HA hatte.
Haben dann in die Austattungsliste geschaut, bei Sonderaustattungen waren die aufgeführt.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
kapfenberg
Austria
12 Beiträge
@TOBIECK hab vor langem 90 gelesen in bmw scene is a paar jahre her oder hab ich mich getäuscht
@AIRBORNE das war noch aus dem e30 die zahnriemen maschine sowie der 318er m40 oder?
BMW4LIFE
also ich bin 2003 jedes WE durch Belgien gefahren weil ich nach Aachen/Eschweiler auf die technische Schule des Heeres musste....und da war auf der AB überall 120 maximum.....
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
@AIRBORNE das war noch aus dem e30 die zahnriemen maschine sowie der 318er m40 oder?
(Zitat von: wolverine27)
Genau....der schlimmste Motor den BMW je gebaut hat! :-D
Wobei, die ersten 116i haben auch alles andere als nen guten Motor an Bord, ich sag nur überspringende Steuerkette->Motorschaden.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 22.03.2008 03:52:58
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
kapfenberg
Austria
12 Beiträge
@AIRBORNE schlechte lagerung durch die kettenspanner?oder woran liegt das be 116i?318tds war auch mies
BMW4LIFE
Kette hebt bei hohen Drehzahlen vom Rad der Einlassnockenwelle ab und überspringt.
Dadurch verstellts die Steuerzeiten, wenn der Kunde Glück hat springt das Auto nur nicht wieder an und man muss nur die Steuerzeiten nachstellen.
Es gab aber schon einige Fälle, bei denen es zur Berührung zwischen Ventil und Kolben gekommen ist->neuer Motor!
BMW hat aber schon seit geraumer Zeit ne Serviceaktion am laufen, dabei wird an der betroffenen Stelle ein Leitblech montiert, das die Kette auf dem Zahnrad hält.
Mfg
Bearbeitet von - Airborne am 22.03.2008 04:42:56
Zitat:
Er geht auch um einiges besser als der 320i eines Freundes in Sachen Beschleunigung.102PS sind es auf gar keinen Fall.
(Zitat von:wolverine27)
Der 320i fährt dich in Grund und Boden. Untenrum ist er keine Rakete aber den 316i schaffter noch mit mehr als einer Wagenlänge und du glaubst dochwohl nicht ernsthaft daran das du mit 0,4L weniger Hubraum und mit 48PS weniger, schneller als ein 320i bist?
Dank dem Pilz haste bestimmt 99PS oder so...
Manche Leute haben vorstellungen...
und ein IS ist eine Wagenlänge schneller auf ca 500m. Doch im 3ten Gang legt der 320 los und ist weg....
also selbst wenn du einen 318 is ist, ist der in der endgeschwindigkeit nicht schneller wie ein 320, das kann er auch gar nicht, denn 1. machen die paar PS kaum einen unterschied und 2. haben die das selbe Differential drin.
Ich fahre einen 318 und der läuft auch in den begrenzer bei 215-218 km/h und der 320 ist wenn überhaupt nur minimalst schneller!
PS: wenn du nen wagen mit nicht eingetragenem Motor hast wünsch ich dir schonmal viel spaß bei dem fall das dir mal ein Unfall passiert!
verstehe gar nich warum..ihr jetzt am ende wo alles geklärt ist...so ein Stress macht..ich mein..der kann doch auch nichts dafür das es ein 318is un kein 316i (wie er ihn eigentlich ursprünglich gekauft hat) ist...!!
Aber ich denke nicht das ein anderer Motor rein gehangen wurde...da hätten die ja auch Differential und Kombisinstrument tauschen müssen...wäre bissle viel Aufwand..
Ich warte immer noch auf das Bild ausm Motorraum, dann können wir uns die Rumraterei auch sparen....
Mfg
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
Deutschland
715 Beiträge
ist doch jetzt alles geklärt oder? und zu nem 318is passen die werte doch auch wunderbar!
du solltest dich zumindest mit deiner versicherung in verbindung setzen. bei nem unfall kanns echt böse enden. obwohl sich da bestimmt niemand den motor so genau anschauen wird. hängt ja kein v8 drin!!!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Das mit der Versicherung stimmt meines Wissens, es wird dann halt nur "Leistungssteigerung" bei der Versicherung angegeben, kommt auch auf die einzelne Versicherung drauf an.
Einziger Nachteil man bekommt, z.b. wenn ein M3 Motor verpflanzt ist, bei einem Unfall nicht die M3 Teile bezahlt ^^
wolverine27: stell doch mal ein Bild von deinem Motor hier rein, dann wird dir scho gesagt welcher Motor das ist!
Ich hatte einen 316i compact, schqade dass ich ihn nicht mehr habe, würde nachdem Bericht gerne mal auf Leistungsprüfstand, der hatte 1, Motor NICHTS daran gemacht 167.000km. Hat im 5. Gang beschleunigt fast besser als im 4. Erreichte egal ob Berg auf oder ab immer so 230 als Endgeschwindigkeit. War im Verbrauch sehr niedrig. Bei schnellen Autobahnfahrten so 11,7 lt. Bordcomputer, bei normalen Fahrten also Stadt, Landstraße und wenig Autobahn und da dann nur 130 hat der Bordcomputer nach 1. Tankfüllung als Gesamtverbrauch 6,9 angezeigt. Bin mit einer Tankfüllung immer so 780 - 800km gekommen. Hats bei meinem 316er BMW auch zu gut gemeint? Kumpel hatte den gleichen in anderer Farbe, der war um Welten lahmer und lief nur so 200 mit ach und krach... oder wurden versehentlich andere Getriebe verbaut? Auch hab ich mit seinem bei gleicher Fahrweise 1,5 Liter höhren Verbrauch. Wenn ich nur aufs Gas geachtet habe konnte ich meinen sogar mit unter 6L fahren! Dann aber net schneller als 90-100 km/h;)
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Zitat:
Ich hatte einen 316i compact, Erreichte egal ob Berg auf oder ab immer so 230 als Endgeschwindigkeit.
(Zitat von: tommy111)
Aaach....moment, ich muss erstmal Luft holen......230 im 316?
Logo.
Dann braucht man ja keine 323ti´s mehr!
Is schon komisch, den der 316 Compact hängt im 5. Gang bei 210 im Begrenzer!
Und von Berg auf das Tempo zu packen reden wir mal lieber net drüber....
Bearbeitet von - Airborne am 22.03.2008 22:47:22
Also das höchste der Gefühle in meinem 316i waren 200 Bergab :D
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding