mehr PS ab Werk? 316i Coupe M43 baujahr 4/96 (geschlossen)
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kapfenberg
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Hallo Leute!! Hab ein E36 316i Coupe M43 baujahr 4/96 seit über 4Jahren und habe ausser optik auf M3,Supersprint ESD und offenem KN Filter nichts verändert am Wagen...Die Sache ist nur das er Tacho etwas über 225 rennt,mit original Bereifung sowie auch mit meinen 225/50/16 die ab Werk eingetragen waren. Am Tacho liegt es auch nicht da wir schon mehrmals mit andere Fahrzeuge im gleichen Tempo vergleiche gemacht haben.Er geht auch um einiges besser als der 320i eines Freundes in Sachen Beschleunigung.102PS sind es auf gar keinen Fall. Der Wagen hat den ersten Motor(gekauft mit 137tkm jetzt 206tkm),war 1.Besitz und mit Service Heft...Hat jemand eine Idee ob da das Werk etwas zu gut meinte?LG Mike
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.03.2008 08:59:16
BMW4LIFE
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Hallo wolverine27,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mehr PS ab Werk? 316i Coupe M43 baujahr 4/96"!
Gruß
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HI kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
wenn es dich so sehr interessiert fahr doch mal auf einen leistungsprüfstand und teste ihn doch einfach mal ist die einfachste lösung mfg Mika
auch wenn der 320 keine rennmaschine ist mit nem 316 hast du nicht den hauch einer chance. ;)
fahr zum prüfstand!
Mitglied seit: 28.06.2007
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Also mit einem 316i mit 102 PS bezweifele ich das er über 225Km/h rennt! Auch wenn er jetzt durch die umbauten ca 15ps mehr haben könnte passt das nicht. Mann kann immer davon ausgehen das man langsahmer fährt.
Wenn dein tacho 225 anzeigt fährst du in echt evtl. nur 210. Aber ich kann dir sagen das dein Auto besser geht liegt an der km zahl, ich hatte mal einen Golf und der hatte ca 110tkm runter nach dem er 210tkm runter hatte ist er auch besser gegangen.
Die Erde ist von oben betrachtet Blau und Weiß, das kann kein zufall sein.
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kapfenberg
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mein vater (325tds) und ein Freund (e36 320i) wie vorhin erwähnt glaubten es auch nicht bis ich mich verabschiedet habe bei beschleunigung,er regelt mit dem 5.gang bei Tacho ca.225 ab und das abriegeln macht nicht mal der 320i von meinem Kollege im 5.Gang da er gar nicht soweit dreht.Meiner braucht aber auch nicht wenig für "102"PS ca.11,5L/stadt bei 140 ca 10l...is für 102PS schon etwas zuviel. ABER das mit dem Leistungsprüfstand ist eine gute Idee, danke mfg
BMW4LIFE
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kapfenberg
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Hmm tja die frage ist dann ja nur mehr warum sind die zwei 3er in der topspeed nicht schneller wie ich(Werksangabe V/max 213/214 gegen 195)und wieso fahren sie mir in der Beschleunigung hinterher?mein freund hat 235er drauf mein dad 225 und ich ebenfalls 225er also an der Bereifung kann es in diesem Fall nicht liegen...egal Prüfstand muss her :)
BMW4LIFE
BMW garantiert dir 102 PS aber nach oben ist alles offen, ist von motor zu motor unterschiedlich.
Bsp. bevor ich mein bimmer hatte habe ich ein Passat BJ 2003 gehabt mit 131 Werks-PS da ich ihn sehr früh gekauft habe konnte ich Chip oder sonstwas ausschließen. Aber meiner hatte laut leistungsprüfstand gut 149PS. Meinte einma ein erfahrener Meister manche ausbeute von einem motor weichen gut ab von Garantiert. Nur halt diese PS die in den Papieren stehen muss er haben nach oben egal.
Ich kann mir vorstellen das dein 316i + deinen Umbauten= vieleicht knapp 130 ps hat. Aber das reicht eigentlich immer noch nicht um eine 320i oder 325tds das wasser zu reichen. Geh prüfen wir sind gespannt.
Also von der Werksangabe über die Motorleistung darf doch nur 5% Abweichung herrschen (laut Gesetz soweit ich weiß)
Und Leistungsprüfstände sind auch sehr ungenau. Lasst ein Auto mal 4 mal testen. Ihr bekommt jedes mal n anderes Ergebnis. Diese können wiederum sehr, sehr unterschiedlich sein...
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kapfenberg
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UCHIHA ja vielleicht oder wahrscheinlich wird das so sein mit der Leistung, aber wenn er 130 haben sollte bei dem Lehrgewicht von 1180kg hat er generell gute chancen gegen die 1350 bzw ca.1280 325tds/320i aber das mit der genauen Leistung wird sich spätestens wenn ich einen Prüfstand gefunden habe herausstellen.thx
BMW4LIFE
Wie bitte kommt ihr auf so einen Schwachsinn, dass man mit einem offenen Luftfilter und einem ESD (zur Verdeutlichung ENDSCHALLDÄMPFER, nix mit kompletter Abgasanlage) ganze 15-30 PS mehr bekommt?
Wenn es so einfach wäre dann würde das doch jeder so machen. Ein ESD bringt rein gar nichts, also von der Beschleunigung nichts und auch keine wirklich aussagekräfitgen messbaren Ergebnise denn das was ein ESD (nur ESD) mehr bringen kann, wird durch die natürliche Abweichung bei den Messungen wieder neutralisiert. Ein offener Luftfilter ist mehr Tuning im Negativen, ein Luftfilter der warme Luft saugt ist Müll wert. Ein offener Luftfilter bringt nur 2 Sachen, einmal Sound und einmal weniger Leistung was auch schon mehrfach bestätigt wurde durch Leistungsprüfstände, einfach mal die Suche benutzen da waren schon welche die bei einem 328i mit offenem Luffi weniger als 193PS hatten obwohl die 328er dafür bekannt sind mehr Leistung zu haben als angegeben.
225 Km/H kann der Wagen nicht laufen, alleine schon die Übersetzung vom 316i verhindert eine solche Vmax da diese einfach zu kurz ausgelegt ist. Bevor jetzt einer sagt "ja dann hat er ein anderes Diff.", dann ist die Wahrscheinlichkeit noch viel geringer denn dann würde der 316i noch langsamer laufen als mit dem originalen Diff.
Ein Tacho weicht ab von der wahren gefahrenen Geschwindigkeit das ist vollkommen normal und bei jedem Auto so. Bei dem Einen mehr bei dem Anderen weniger.
Deiner läuft bei 225 Km/H in den Begrenzer und regelt ab und der 320i von deinem Kollegen nicht? Dann stimmt was mit seinem Auto nicht denn jeder weiß dass ein 320i im 5. Gang (Schaltgetriebe) absolut im Drehzahlbegrenzer ist.
Warum du schneller beschleunigst als der 320i oder als der 325tds kann jetzt keiner sagen. Vielleicht können die beiden nicht fahren oder sonst was in der Richtung.
Das einzig Wahre ist ein Leistungsprüfstand und da mehrere Läufe absolvieren dann weißt du woran du bist alles andere ist vergleichbar mit einem "Märchen" denn das ist nichts messbares und absolut nichts aussagekräfitges.
sorry aber so einen Mumpitz mit 130 PS durch Luftfilter und Auspuff hab ich ja noch nie gehört!
da müsste ich ja 230 PS haben weil ich noch ne andere Ansaugbrücke hab.
Und zu den Wagen die du mit deinem 316 abziehst.....entweder stimmt mit denen ihren Motoren etwas nicht oder es wird Zeit für nen Driver Mod.
oder schau mal in denen ihren Kofferräumen nach, vielleicht liegen da noch so Gewichtsäcke wie die vom TÜV hinten drin....oder Blumenerde oder was weiß ich.
also ich kann das ganze hier nicht ernst nehmen.
Bearbeitet von - tobibeck80 am 22.03.2008 01:46:17
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 14.01.2007
Leipzig
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Hmm,
mein 318 b.Jahr 91 rennt auch mal fix 210 aber einen 320 werd ich nie das Wasser reichen.
Schau mal rein ob du die richtige Maschiene hast!!
BMW - Alles ist Möglich!!
Der Horizont eines Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.
Mein 316 is bei 210Km/h in den Drehzahlbegrenzer reingerauscht (mit Rückenwind!!), und jetzt les ich da was von 225Km/h und 320i abgezogen.....mein Traum wird war und die 323-Fahrer werden endlich vom Schwätzer-Dasein erlöst!!
Mfg
Bearbeitet von - Airborne am 22.03.2008 02:26:24
Ersteller dieses Themas
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kapfenberg
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Meine Frage hat sich ohne Prüfstand beantwortet!Brauch keinen Prüfstand mehr!!Ich habe im Zulassungsschein 316i stehen 75KW/102PS, ich bezahle für 102 PS und ich habe auch einen 316i damals gekauft so wie es beim Händler (BMW) geschrieben stand.Es ist irgendwo peinlich für mich da ich ausser der letzten Seite des Typenscheins wo bei mir bei die Ösis Erstbesitzer bzw alle anderen Besitzer eingetragen sind nie in den Typenschein geguckt habe(keine Ahnung wie das in Deutschland gehandhabt wird).Für was auch??Wollt nur wissen ob ich der zweite bin oder es doch mehrere gab.Tja ein Datenblatt für 316i ist da drin und aber auch für 318is mit 103KW aber das würde bedeuten das ich bei nem Unfall wenn heraus kommt das die eintragung nicht stimmt ich ja voll am arsch bin wegen einem blinden Versicherungs Mann.Man kann sie schwer unterscheiden wenn man in den Motorraum schaut,weiss nur das die Motoren fast gleich aussehen.Egal aber das erklärt mir warum wieso weswegen.Weil 320i und 325tds waren nie ein Auftrag aber niemand glaubte das es so ist ausser die beteiligten.Ich glaub damit hat sich das erledigt
BMW4LIFE
wie jetzt?
du hast 318is irgendwo stehen?
kapier das im moment nicht so wirklich.
schick @Airborne mal deine Fahrgestellnummer als PN (die letzten 7 Zahlen bzw Ziffern), vielleicht gibt es eine bei BMW angelegte History über dein Auto
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Er hat einen 318is Motor so wie ich das verstehe.
Trotzdem kann es nicht sein dass dein Auto um einiges besser geht als ein 320i bzw. 325tds. Grade der Diesel sollte ganz gut ziehen da das ein ganz anderer Motor ist, fängt damit an dass er mehr Hubraum hat (2,5L) und ein Turbomotor ist.
Dein Wagen dürfte demnach gleichauf sein und evtl. knapp vorne je nach Fahrer aber um einiges besser? Was aber "um eingies besser" bedeutet das ist und bleibt wohl immer Ansichtssache...
@tobi.
wie genau funkt. das mit der history. kann man da nachsehen welche inspektion bei dem wagen gemacht wurde oder mit welcher ausstattung bzw. welcher typ genau verkauft wurde?
*ausintressefrag*
so siehts aus.
wenn das jetzt aber ein Unfallwagen ist, der nicht bei BMW gemacht wurde, ist das nicht verzeichnet......am besten mal meinen Bruder fragen wie, was das alles möglich ist.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
@Richi
Es kann auch sein das man rein gar nix findet!
Ich kann leider nicht sagen unter welchen Bedingungen ein Fahrzeug in die History aufgenommen wird (ausser das es bei BMW in der Werkstatt war).
@den Rest der das liest und mich wahrscheinlich gleich wieder mit PM´s bombardiert:
BITTE NUR melden, wenn etwas ERNSTHAFT herauszufinden ist, z.B. Verdacht wegen Betrugs oder so......Austattungslisten usw könnt ihr euch selbst beim Händler erfragen!
Sorry, is aber jedesmal ne Rennerei nach Feierabend für mich das rauszusuchen.....
@wolverine
M40/43 und M42/44 kann man optisch sehr leicht voneinander unterscheiden!
Die "is" haben breitere Zylinderköpfe (16 Ventile, schwarze Abdeckung mit "BMW"-Schriftug in der Mitte)) und ne geänderte Ansauganlage.
Mach mal ein Bild von deinem Motor.
Ich vermute das der erste Motor des Autos nen Schaden hatte und durch ne is-Maschine ersetzt wurde.
Das würde auch erklären warum du mit nem "316" bei nem 320 mithalten kannst.....
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 22.03.2008 03:15:39
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2008
kapfenberg
Austria
12 Beiträge
wie soll ich das erklären, hmm ein 316i Datenblatt ist eingeheftet im Typenschein,aber auch 318is ich denke nicht das es ein Umbau ist,es wurde nichts davon geschrieben bzw im Typenschein protokolliert.ausserdem hab ich im net nach geguckt gerade über 316er der hat ja trommeln hinten.meiner hat allerdings scheiben hinten und ich glaub nicht das der ältere Herr damals 62j jung sich das Auto so umbauen hat lassen.Egal das es das stärkere Modell ist freud mich hab jetzt aber ein driftigeres Problem zwecks Versicherung,das sollte ich glaub ich klären.MIT EINIGES BESSER kann man ab dem 2ten Gang bei 80-85 kurz vorm 3ten mit ner halben wagenlänge bezeichnen,wir sind nicht in der 200PS Liga wo man ne wagenlänge mit nem 325er auf nen 320er zaubert.320er geht von unten kraftlos obwohl sehr drehfreudig und der der veraltete verteilereinspritzer diesel 325er hat ab 3500 nichts mehr zu bitten,wer die modelle mal richtig gefahren ist und nicht wie miss daisys cheuffeur weiss das.wenn 6zyl nichts unter 325i(323i)ansonsten lieber nen steuerketten 4zyl mit gleichmässigem drehmomentverlauf
BMW4LIFE
@wolverine
Mach mal BITTE Absätze in deinen Text!!!
Unlesbar!
Die 316 konnte man sich ab Werk mit Scheibenbremsen hinten bestellen, deshalb hat das nix zu bedeuten!
Ich weiß net wie´s bei euch in Ö mit der Versicherung ist.
Hier in D kann man meines Wissens nach nen 316 nehmen, den auf M3 umbauen und aber trotzdem ne Versicherung auf den 316 abschließen, weil es über die Fahrgestellnummer läuft.
*Wenn das ^^ nicht stimmt, bitte verbessern!*
MfG