Übersetzung verändert durch 205/40 und 225/35/17?
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Hab seit dieser Woche meine Sommerreifen drauf. Kann es sein, dass sich durch den geänderten Abrollumfang die Übersetzung ändert, d. h. auch das Beschleuningsverhalten und die Endgeschwindigkeit?
Tacho muss ich auch noch angleichen lassen, war bei nem Vertragshändler die machen des nicht?! Wo habt ihr das machen lassen? Eher beim Reifenhändler oder in ner Werkstatt?
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Hallo BMW-3er,
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Gruß
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Boschdienst sollte das können.
Bearbeitet von - louisdama am 13.03.2008 20:04:05Bearbeitet von - louisdama am 13.03.2008 20:06:14
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Interessantes Thema, mit dem ich mich auch ausseinander gesetzt habe, es aber sein gelassen hab mangels Erfolg.
BOSCH-Dienst macht sowas auch net. Es soll selbstgemachte Programme geben im Internet.
Soviel ich weiss gibt es eine Anleitung wie man einen Speziellen Anschlusskabel für das Kombiinstrument bauen kann.
Das heisst: ein Ende des Kabels wird am Kombiinstrument angeschlossen und das andere über einen Geänderten LPT1 bzw Druckerkabel am Laptop oder normalen PC angeschlossen.
Das ganze Läuft unter Betriebssystem DOS auf nem PC bzw Laptop.
Das Programm an sich ist winzig klein ist aber nicht selbsterklärend. Mann muss Hexadezimalcodes kennen und deren Bedeutungen die im Kombi gespeichert sind um weiter zu kommen. Angeblich ist es sehr einfach durch einen Fehler der Codes den Chip im Kombi zu zerstören, dann ist das "Kombi" nicht mehr zu gebrauchen.
Leider habe ich noch niemanden kennengelernt der sich mit sowas auskennt und schonmal gemacht hat.
Dies alles sind meine eigene Recherschen aus Internetseiten in nicht deutscher Sprache.
Wer mehr weiss oder mich korrigieren kann bitte, es ist erwünscht was beizutragen was weiter helfen könnte. :-)
Tachoangleichungen macht der Bosch Dienst.
War selbst schon dabei.
Hi,
klar ändert sich was an der Übersetzung (wenn man Räder mit einschließt - an der eigentlichen Übersetzung ja nichts)
Durch den größeren Abrollumfang wirst etwas schlechter beschleunigen können und deine Vmax ist möglicherweise geringer (alles modellabhängig)
Zitat:
Hi,
klar ändert sich was an der Übersetzung (wenn man Räder mit einschließt - an der eigentlichen Übersetzung ja nichts)
Durch den größeren Abrollumfang wirst etwas schlechter beschleunigen können und deine Vmax ist möglicherweise geringer (alles modellabhängig)
(Zitat von: coma)
Mit seiner Kombi hat er aber einen viel kleineren Abrollumfang.
darum muß er ja den Tacho angleichen lassen
Na gut, ob er nu größer oder kleiner wird is im Prinzip egal. Abweichung is dann auf jeden Fall da.
In dem Fall wird hald die Beschleunigung verbessert aber Vmax wahrscheinlich nicht mehr erreicht, da der Motor wie gewohnt abregelt(drehzahlabhängig)
Zitat:
Na gut, ob er nu größer oder kleiner wird is im Prinzip egal. Abweichung is dann auf jeden Fall da.
(Zitat von: coma)
Naja, wenns egal is, wäre Shice Butter ;-)
Es is nunmal schon ein Unterschied, ob das Rad kleiner oder größer wird.
Mit dem anderen hast du natürlich recht
Ja, ich glaub wir haben uns verstanden^^
Bei jeder Änderung des Abrollumfangs ist nachher Abweichung zu vorher da.
Vergrößerung des Abrollumfangs:
- schlechtere Beschleunigung
- möglicherweise Vmax nicht mehr erreichbar(motorleistungsabhängig)
Verkleinerung des Abrollumfangs:
- bessere Beschleunigung
- möglicherweise Vmax nicht mehr erreichbar
(durch Drehzahlbegrenzung)
Aber:
gilt nicht bei Modellen die nach Geschwindigkeit gedrosselt sind:
Bsp: Auto, das für 250km/h normal 5000U/min braucht benötigt bei kleinerem Abrollumfang dann eben 6000U/min und erreicht seine 250km/h immer noch)
hoffe, dass alles dabei ist und verständlich ist
Bearbeitet von - coma am 13.03.2008 22:04:06
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Ok...dann ist alles klar, habs mir schon gedacht.
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