e46 316i 105 PS und 20 zoll 225 / 245
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hi.. ich weiß wurde bestimmt schon oft diskutiert. wollte nur nochmal fragen wer das schon ausprobiert hat. bitte wirklich nur leute die uch einen 316 mit 20 zoll gefahren haben melden =)
stimmt es, dass der anzug extrem drunter leidet? wie sieht es mit dem spritverbrauch aus? habe jetzt 6,8 liter...
DANKE
Bearbeitet von - greeksatid am 10.03.2008 18:21:19
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Hallo greeksatid,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 316i 105 PS und 20 zoll 225 / 245"!
Gruß
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Das Prob sind nicht die 20Zoll, sondern die Breite !! der Reifen.Du wirst am Ende nicht mal einen Hering vom Teller Ziehen. Sieht zwar nicht schlecht aus, ist aber für einen 316 etwas zu protzig. MEINE Meinung !!
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wenn die 20er nicht das problem sind, müsste es ja dann egal sein ob 17 zoll mit 225 oder 20 zoll mit 225???
das problem ist, dass schöne chromfelgen erst ab 20 zoll erhältlich sind
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Oberkrämer OT Bötzow
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hi,
habe 18" 225/40 R18. habe überhaupt kein probl. mit dem anzug. genau wie vorher mit
standardbereifung(195/55R16).
übrigens auch 316...
~~~*BMW-E46*~~~
Suche schwarzes Nierenset
Mein alter 316 (gut, ein E36, aber is ja nah dran) hatte auch 18" 225/40 drauf.
Anzug wurde schlechter, V/max fiel um satte 30Km/h!
Handling in Kurven dafür um einiges besser....erwarte das aber nicht von 20" ´ern auf nem E46.
MfG
fuhr früher nen golf 4 1.6 mit 225 45 18zoll und wenn ich da im november die winterreifen draufgemacht hab , mit 195 65 15 zoll , da hast de gedacht die mühle hat 10 bis 20 ps mehr
Schaut sicher gut aus, aber das wird sehr lahm!
Hab 17Zoll 225 drauf und da geht nix weiter- aber is halt ein 316er die sind halt keine Rennwagen. Also mach es falls es ohne Prob.wegen 20Zoll!! und dann stell bitte Bilder rein.
Lg.
Holla D.
Zitat:
Das Prob sind nicht die 20Zoll, sondern die Breite !! der Reifen.
(Zitat von: Old Men)
Da wage ich dir mal zu widersprechen. Die 20" Bereifung bringt mehr Masse auf die Waage, weshalb Durchzug und Endgeschwindigkeit definitv drunter leiden werden (Massenträgheit). Ob das als störend empfunden wird, liegt im Auge des Betrachters (Fahrers).
Es wird den 316i schon Kraft und Mühe kosten, die Riesenräder in Bewegung zu versetzen. Ob du für die Optik die Einbußen in der Agilität in Kauf nimmst musst du letztendlich selbst wissen. Allerdings sehen 20" auf dem E46 doch schon ein Tick zu groß aus für mein Geschmack - aber das ganze soll ja deinen Ansprüchen gerecht werden ;-)
MfG
Zitat:
wenn die 20er nicht das problem sind, müsste es ja dann egal sein ob 17 zoll mit 225 oder 20 zoll mit 225???
das problem ist, dass schöne chromfelgen erst ab 20 zoll erhältlich sind
(Zitat von: greeksatid)
Entschiedend ist auch das Gewicht (Bewegende Masen). Geht auch schön auf Querlenker usw. Ist schon ziemlich hart. Ausserdenm rate ich von diesen Ammi Felgen in 8,5x20 für 340 € das Stück ab. Sind viel zu weich. Außerdem gibt es genug Chrome Felgen in 18 od 19 Zoll.
Hier einige Beispiele
Bearbeitet von - olske am 11.03.2008 17:53:05
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53 Beiträge
Auf dem BMW habe ich noch keine Erfahrungen mit 20" Felgen gehabt. Allerdings wird es bei BMW nicht anders sein, als bei anderen Pkw auch. Bei extrem großen Felgen (und 20" ist extrem groß) sinkt die Leistung des Wagens. Und bei einem 316i wahrscheinlich nicht unerheblich.
Was Du auch noch bendeken solltest ist, dass evtl. eine Tachoangleichung vorgenommen werden muss (Abrollumfang!)
Gruß Stefan
Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
Zitat:
Was Du auch noch bendeken solltest ist, dass evtl. eine Tachoangleichung vorgenommen werden muss (Abrollumfang!)
(Zitat von: silencio)
na ja, bei einer entsprechenden Bereifung (z.B. 225/30 R20) passt der Abrollumfang...
MfG
Hallo!
20 Zoll auf 316-er???? Limo????
Naja, KOmfort und Fahrbarkeit kannst du vergessen.. Ist aber Geschmackssache. Schau dir die Bilder an. Vorallem das letzte Bild...
Ich spare mir lieber die Worte:
LinkGruss
also das du 20 zöller willst ok, das es dann auf nem 316i soll naja und dann noch chrom geht ma gar nicht, so das war meine meinung, aber 20" mit den dimensionen an bereifung, da wirst du vom abzug gegen ein polo bluemotion zu kämpfen haben (und die teile schlafen ein) und wenn du mal auf schwung bist dann fehlen dir gute 20/25 km/h endgeschwindigkeit, klar wenn du dein 316i nur show und shine vom laster runter und nach der tuningshow wieder rauf auf die ladefläche dann ok, aber im alltag wirst du keinerlei freude daran haben.... ich hatte auf meinem 318i die m3 mit rundum 225 in 19" das war schon ein tanz mit den spurrillen....
Bearbeitet von - _jerome_ am 12.03.2008 10:48:46
eure armut kotzt mich an ;)
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Hallo,
20" Chromfelgen??? Die gehören normal an den Hummer H2 aber nicht an den E46!
Mit dem Reifenquerschnitt sind die Felgen doch öfter beim Felgendoktor, als am Auto!
mfg
asrael
Mitglied seit: 07.10.2005
Tönisvorst
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129 Beiträge
Zitat:
Hallo,
20" Chromfelgen??? Die gehören normal an den Hummer H2 aber nicht an den E46!
Mit dem Reifenquerschnitt sind die Felgen doch öfter beim Felgendoktor, als am Auto!
mfg
asrael
(Zitat von: asrael)
Hi,
da muss ich Ihm recht geben... 20 Zöller würde ich nur "just for show", vor der Eisdiele montieren...
Gruß
Dirk
Mitglied seit: 10.07.2007
Freising
Deutschland
47 Beiträge
bei mir (316ti compact) liegen zwischen 205 16" und 245 17" welten um genau zu sein 30 km/h und er ist gefühlte 4-5 sekunden langsamer auf 100...
Aber die optik ist halt auch nicht ganz unwichtig, versuche doch irgendwie einen kompromiss zu finden.
mfg chris
@ greeksatid
Frag mal den User Hotclothing1. Der hat zwar 318-er, ist aber im prinzip das selbe..
Der hatte 20 Zöller drauf. Der wird dir deine Frage aus seiner Sicht beantworten können.
gruss
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
also für mich gibt es nur eine antwort und die lautet, LASS ES!
erstens sehen meiner meinung nach 20" auf einem E46 einfach zu groß aus und zweitens wird dein, schon von serie aus langsamer 316i, noch langsamer als er es schon ist. Und auf der landstrasse hinter jedem penner zu fahren, weil man nicht überholen kann, mangels leistung, hätte ich keine lust drauf.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
abgesehen davon, dass der e46 mit 20" wie nen 1A nuttentaxi ausshen wird, würd ichs aus performance gründen sowieso schon nicht machen.
fahre zwar keinen 316 aber folgendes...
habe kürzlich von winterrädern 205er/17" auf sommerräder 225er/18" gewechselt und selbst bei meiner 3l maschine konnte ich einen unterschied vermerken, wobei meine 18er schon seeehr leicht sind. gut ich bin auch sehr pingelig bei dem thema, aber fakt ist selbst bei 231ps ist nen unterschied da, wenn man um eine zollgröße erhöht. was soll dann bei 105ps und 5 zollgrößen sein?!?
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Zitat:
abgesehen davon, dass der e46 mit 20" wie nen 1A nuttentaxi ausshen wird, würd ichs aus performance gründen sowieso schon nicht machen.
fahre zwar keinen 316 aber folgendes...
habe kürzlich von winterrädern 205er/17" auf sommerräder 225er/18" gewechselt und selbst bei meiner 3l maschine konnte ich einen unterschied vermerken, wobei meine 18er schon seeehr leicht sind. gut ich bin auch sehr pingelig bei dem thema, aber fakt ist selbst bei 231ps ist nen unterschied da, wenn man um eine zollgröße erhöht. was soll dann bei 105ps und 5 zollgrößen sein?!?
(Zitat von: dme)
Nuttentaxi :) Besser kann man's nicht ausdrücken. Genial.
Zum eigentlichen Thema:
Diese Seite ist sehr hilfreich und erklärt warum gerade das Gewicht der Rad-Reifen Kombination eine
enorme Rolle in Bezug auf die Dynamik und den Komfort stellt =>
http://www.wheelweights.net/ (auf 'WHEEL TECHNOLOGY' klicken).
Ich würde aber behaupten, dass man mit den 7,5"*17" bzw. 8,5"*17" M68 (9,5 kg bzw. 9,92 kg) genauso zügig unterwegs ist wie mit den 7"*16" (10,5 kg) Styling 45 Rädern.
Es gibt wirklich schöne Räder von O.Z. oder BBS, die auch noch wenig wiegen. Für ein bischen Geld kriegt man beispielsweise 8"*18" von den o.g. Herstellern mit um 8 kg Gewicht... Damit ist man dann schon ein bischen flotter unterwegs und groß genug sollten die auch sein.
Schließlich werden Rennreifen nur bis 18" hergestellt (mit sehr wenigen Ausnahmen)... Siehe auch
www.m3csl.netBearbeitet von - SportKraftWagen am 12.03.2008 23:35:20Bearbeitet von - SportKraftWagen am 12.03.2008 23:37:11
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 18.04.2008
Teising
Deutschland
25 Beiträge
hab auf meinem 316i 225/45 R17 drauf und V/max ist um ca. 10-15 Kmh gesunken, aber ich wollte halt keine Teerschneider mehr haben.