welche Zentrierringe nötig für OZ Futura am E36 ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.06.2006
Deutschland
19 Beiträge
hi,
habe eine Frage zu Zentrierringen, und zwar welche ich da benötige. Habe Oz Futura und einen Bmw 36
vll könnt ihr mir helfen
danke
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.04.2009 08:40:09
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MostWanted :D,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welche Zentrierringe nötig für OZ Futura am E36 ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Sind die Futura für nen E39?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Müsste eigentlich im Gutachten stehen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.06.2006
Deutschland
19 Beiträge
ein e36 und ich habe kein gutachten für die felgen!
ja aber für was für ein modell sind die felgen vorgesehn? E39, E34 usw.?
und wieso hast du kein gutachtendazu? du musst sie ja auch eintragen lassen, ohne gutachten wird das schwer....
Zitat:
ja aber für was für ein modell sind die felgen vorgesehn? E39, E34 usw.?
(Zitat von: IL CAPO)
hat er doch gesagt, für nen E36, @most wanted: Wusste nicht, das Du kein Gutachtne hast, wenn Du hier keine Antwort erhältst, würd ich es mal über OZ direkt versuchen oder mal hier nachfragen:
Link
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
hat er doch gesagt, für nen E36
Wieso frägt er dann nach Zentrierringe? Denk mal die sind fürn E39 gedacht, aber er will die auf dem E36 fahren. Ist das gleiche wie bei den Mitos, musste auch Zentrierringe verbauen. E39 74,1mm E36 72,6mm Nabendurchmesser.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.06.2006
Deutschland
19 Beiträge
Ich weiss nicht für welches Auto die normal vorgesehen wären, denk für den 5er oder 7er...
mh :( also eingetragen kriege ich die schon, kann mir auch das gutachten direkt von oz holen das wäre das wenigste problem, mir geht es eher um die zentrierung...
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Frag bei OZ nach, für welchen die sind, denke aber das die für den E39 5er sind, da der der einzige ist, mit einem anderem Nabendurchmesser.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
Zitat:
hat er doch gesagt, für nen E36
Wieso frägt er dann nach Zentrierringe? Denk mal die sind fürn E39 gedacht, aber er will die auf dem E36 fahren. Ist das gleiche wie bei den Mitos, musste auch Zentrierringe verbauen. E39 74,1mm E36 72,6mm Nabendurchmesser.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Sorry hab ich falsch verstanden
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Was passiert eigentlich, wenn ich ohne die Zentrierringe fahre??
Bei Interesse an Vergünstigungen an Fahrwerken bitte PN schreiben!!!!
Wie der Name schon sagt, zentrieren die Ringe das Rad bzw. die Felge auf der Radnabe..hätte zur Folge, das die Felgen unrund laufen
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Zentrierringe sind NUR eine Montagehilfe !!
Das bißchen Plastik würde niemals im Leben eine Felge unter Belastung an Ort und Stelle halten. Es ist ja nicht aus Titan oder sonstwas für einem superhartem Zeugs.
Bei der Montage soll halt die Felge nicht soweit absacken, daß man die Schrauben nicht in die Gewinde bekommt (was der Fall wäre, wenn die Felge ca. 2 mm tiefer sitzt).
Die eigentliche Zentrierung der Felge erfolgt dann ausschließlich über die Befestigungsschrauben.
Somit kannst Du auch ohne Zentrierung fahren. Knall nicht gleich die erste Schraube fest, sondern alle gleichmäßig erst mit der Hand, damit sich die Felge über den Konus der Schrauben zentrieren kann.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Bei Interesse an Vergünstigungen an Fahrwerken bitte PN schreiben!!!!
Zitat:
Zentrierringe sind NUR eine Montagehilfe !!
(Zitat von: SuMo-Driver)
Bei meiner OZ Volcano sind die Ringe aus massivem Aluminium...sicher das es dort auch der Fall ist?
Hätte ich nicht gedacht...wieder was dazugelernt
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Nochmal zum Thema,
wir sprechen hier über fünf M12 Schrauben mit einer Festigkeitsgüte von 10,9.
Wenn die Felge nicht zentrisch sitzen würde, würde die Kraft die beim Anziehen auf den Konus wirklt die Felge schon in die richtige Richtung drücken und ziehen.
Originalton Schmidt-Felgen: Sind die Radschrauben einmal angezogen, ist der Zentrierring überflüssig. Er ist also lediglich eine Montagehilfe.
Wer's nicht glaubt:
Klick michKlar in Deutschland muss der Zentrierring wahrscheinlich eingesetzt sein, und ein übereifriger TÜV Prüfer wird's vielleicht auch kontrollieren. Fakt ist aber, daß nach dem Anziehen das Teil sinnlos ist. Die gesamte Kraft wird über die Flächenpressung übertragen, ohne diese würden die Schrauben beim Bremsen mit der Leistung von mehreren 1.000 PS einfach wegreißen wie Spaghetti.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 26.04.2009 19:16:10
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Fahre auch ne Felge ohne den Zentrierring ist kein Problem ,must nur beim anbauen etwas vorsichtiger sein.
MFG.