Bauanleitung LED Tagfahrlicht Nice 2 Know
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@ Wer_pa
Wieso hast du denn jetzt deine Antwort in deinen alten Beitrag reineditiert?! Wird ganz schön unübersichtlich so. :-)
Ja gut, die Widerstände sind nicht besonders gut zu sehen, das geb ich zu.
Gruß Matze
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Hallo NDM27,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bauanleitung LED Tagfahrlicht Nice 2 Know"!
Gruß
also ich find die Idee in den nebelscheinwerfern besser, so wie ich sie jetzt auch hab, sieht man besser und ist in einem scheiwnerfer drin, nicht so am gitter. aber wie gesagt, nur eine meinung :) jedem das seine ;)
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
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Naja, aber da kann ich auch einfach mit Neblern rumfahren, und dann steht man gleich wieder als Proll da. Also nicht so mein Fall, aber auf jeden Fall wie du schon sagst Geschmackssache.
Gruß Matze
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Man könnte auch ein paar LED in Serie hängen. Dann die Flussspannung mal Anzahl LEDs von der Batteriespannung subtrahieren und aus der verbleibenden Spannung die benötigte Stromaufnahme und den Wiederstand berechnen.
Weniger Löten, weniger Widerstände, weniger Fehlerquellen.
Super Beitrag, kriegt man richtig zum Nachbauen Lust :)
Vorallem die Position ist perfekt gewählt.
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Naja, da ich kein Elektriker bin und eigentlich keine Ahnung davon habe, bin ich ganz froh das sie überhaupt leuchten. ;-)
Danke für das Kompliment.
Gruß Matze
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Hi.
Also ich find's irgendwie absolut hässlich... sorry, aber nur um Audi zu kopieren bau ich mir keine LED's ans Auto...
mfg
andy
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Was hat denn das mit Audi kopieren zu tun?! Wenn du mal meine Fotostory verfolgst, siehst du das ich solche weißen LEDs schon drin hatte bevor die ganzen Audis mit dem Tagfahrlicht rauskamen. Ich wollte sie nur nicht mehr unter der Stoßstange haben. Das hat mit Audi kopieren gar nichts zu tun! Wenn sie dir nicht gefallen ist das was anderes.
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Hallo,
wollte nun fragen ob das einzutragen ist, oder ob sich der Prüfer dagegen wert.
Da der Autor sich nicht gerührt hat, gehe ich davon aus, dass er sie nicht eingetragen hat.
Gruß
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Eingetragen kriegst du sie per Einzelabnahme. Ich hatte sie allerdings nicht eingetragen, weil ich sie eigentlich so gut wie nie an hatte, und dann wieder raus gebaut habe.
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Hallodri,
ich nochmal. Ich habe mir jetzt welche zusammen gelötet. Nun wollte ich sie anbringen und eintragen lassen. Aber ich habe ein Problem entdeckt:
Nach den ECE-87-Richtlinien dürfen die Leuchten nur leuchten, wenn sonst nichts an ist:
Zitat:
* Montageort: Fahrzeugfront
* Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
* Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
* Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
* Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Quelle: Wikipedia
Wie kann man das nun realisieren? Bin leider auf dem elektrischen Gebiet nicht so begabt.
Gruß
Daniel
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Mmmh bei Audi gehen doch die LED "Streifen" auch nicht aus wenn Abblendlicht an ist ?!?
Würde da mal Richtung TÜV Sachverständige rumtelefonieren und Fragen wie das genau geregelt ist...
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
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Ansonste gibts doch bei ebay bestimmt Steuergeräte dafür. Außerdem wie Black-Rose schon sagte, bei anderen Autos gehen sie doch auch nicht aus. Audi, Mercedes...
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Zitat:
Mmmh bei Audi gehen doch die LED "Streifen" auch nicht aus wenn Abblendlicht an ist ?!?
Würde da mal Richtung TÜV Sachverständige rumtelefonieren und Fragen wie das genau geregelt ist...
Gruß.
(Zitat von: Black-Rose)
Bei Audi und allen anderen mit LED Tagfahrlicht, ersetzen die LED Tagfahrleuchten - wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist - gedimmt das Standlicht.
Wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist, leuchten die LEDs mit größerer Leuchtstärke.
Bei Fahrzeugen die bereits Standlicht (bspw. mit Birnen, sowie unsere E39er) haben und nachgerüstet LED Tagfahrlicht bekommen sollen, muss entweder das bestehende Standlicht stillgelegt werden oder das Tagfahrlicht abgeschaltet werden, sobald das Standlicht leuchtet.
Da das Stillegen durch die Kaltüberwachung zu Fehlermeldungen führt, ist das wohl der aufwändigere Weg.
Am einfachsten ist, das LED Tagfahrlicht - wie im Lieferumfang beschrieben - mit Relais einzubauen, was das Leuchten bei eingeschaltetem Standlicht verhindert.
LG Marko
Also profissonel sieht anders aus .Und so gut siehn die auch nicht aus . Hättest lieder fertige gekauft und die eingebaut .
Fischi
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Besser machen oder ruhig sein...
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Gemäss ECE-R 87 sind noch folgende Bedingungen zu erfüllen:
- Die Lichtstärke muss mindestens 400cd und höchstens 800cd betragen (Da auf die Helligkeitsangaben der LED-Verkäufer kein Verlass ist und sowohl die minimale als auch die maximale Helligkeit vorgeschrieben sind, kommt man kaum darum herum die tatsächliche Helligkeit der LEDs zu messen)
- Die Leuchtfläche muss mindestens 40cm2 sein (Dazu werden mehr als 20 x 10mm LEDs benötigt)
- Der Oeffnungswinkel des Lichtstrahls muss horizontal mindestens 20°, vertikal 10° sein (Was bei den allermeisten LEDs kein Problem sein dürfte)
Die automatische Abschaltung bei aktivem Abblend- oder Fernlicht liesse sich einfach mit einem Relais mit Umschaltkontakt und zwei Dioden bewerkstelligen.
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