wie eine höhere vmax beim E36 323i erreichen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2008 um 18:52:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi Leute ich habe einen E36 323i Coupe Bj.1995. Das Auto ist top gepflegt und leuft spitze. Aber wie es so kommt will ich mehr !
Leistung und vmax das prob ist erstmal die Leistung da habe ich mir ein chip tuning + fächerkrümmer und ne doppelleufige auspuffanlage vom 325 gedacht blos das da das Prob mit den lambdasonden kommt aber wie bekomme ich nen höheren vmax da ich ja das gleiche hinterachs diff vom 328 er habe ... getriebe änderung ? hoffe auf schnelle hilfe danke schonmal Greez Rudi
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2008 18:52:23
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Hallo The_Keep,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie eine höhere vmax beim E36 323i erreichen"!
Gruß
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Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2008 um 18:52:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Hi Leute ich habe einen E36 323i Coupe Bj.1995. Das Auto ist top gepflegt und leuft spitze. Aber wie es so kommt will ich mehr !
Leistung und vmax das prob ist erstmal die Leistung da habe ich mir ein chip tuning + fächerkrümmer und ne doppelleufige auspuffanlage vom 325 gedacht blos das da das Prob mit den lambdasonden kommt aber wie bekomme ich nen höheren vmax da ich ja das gleiche hinterachs diff vom 328 er habe ... getriebe änderung ? hoffe auf schnelle hilfe danke schonmal Greez Rudi
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2008 18:52:23
(Zitat von: The_Keep)
Hy schau mal in meine Fotostory, da steht die genaue Anleitung drin und sollte so in einer Art auch in den e36 gehen.
Benutz mal die Suche, da gibts einiges zu dem Thema. Was hast denn vor auszugeben?
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Geld Spielt keine rolle haupsache es geht ^^
und ist net zu schwer zu machen willl ihn aber auch net weg geben wils selber machen
@The_Keep: Wen Geld keine Rolle spielt kauf dir nen M3 ;-)
Nee mal im ernst, benutze doch mal die Suche, da wirste viel finden. nur mit selber machen dürfte da nicht viel sein(außer du bist vom Fach)
Mfg Mathias
Zitat:
Geld Spielt keine rolle haupsache es geht
dann machs so wie m3 matze schon gesagt hat entwerder 323er raus und m3 rein oder nen m3 kaufen
gruß flo
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naja also nen m3 kaufen wäre leicht aber dan isst es net das was ich will ... ich will ein auto verändern weil es mein hobby ist ja ich kan viel daheim machen mein dad ist kfz mecha und wir haben ne werkstadt aber er sagt wen ich weis was ich machen muss hilft er aber naja muss selber was machen motor raus und rein kann ich weis auch wie des geht aber will net reinfallen dachte vill die ritzel vom 328er getriebe drauf haun oder so vill hat des ne höhere untersetzung blos wie des dan passt weis ich net genau
"dachte vill die ritzel vom 328er getriebe drauf haun"
Dir is schon klar das dat kein Roller is, odda?^^
BMW werden an der HA übersetzt. Das Getriebe vom M3 3,0/328 ist vom Übersetzungsverhältnis gleich wie die anderen, blos ebend größer dimensioniert und damit haltbarer. Aber dein aktuelles Diff (2,93er) is bereits sehr lang. Um die damit mögliche Vmax zu erreichen brauchst du einfach mehr Dampf. Wie das zu erreichen ist lässt sich schnell und einfach über die Suche herausfinden;)
Bearbeitet von - Xenonis am 04.03.2008 16:29:25
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Zitat:
"dachte vill die ritzel vom 328er getriebe drauf haun"
so einfach wirds dann wohl nicht sein :) aber das sollte dein dad doch eigendlich wissen oder?
wenn dir keinen m3 kaufen willst dann mach dir nen kompressor rein dann hast auch ne höhere vmax
gruß flo
Der 323i erreicht mit dem 2,93er Diff ja nicht die Höchstdrehzahl. Also hast Du erstmal noch etwas Luft mit den verbauten Übersetzungen. Denke mit ner handfesten Leistungssteigerung und leichter Drehzahlanhebung bist Du schon um einiges weiter in Sachen V-Max.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Hmm des prob ist der 323 erreicht sein vmax von 227 bei 6300 u/min glaube ich mehr wäre für motor der totale killer und des will ich net daher war ich auch auf der ritzel vom 328 er idee aber mein dad meinte des geht net. hinterachs diff vom m3 3.2 aber dan müsste ich die welle und alles wechseln (84mm auf 92mm) hmm weis net wenn des mit der getriebe änderung gehen würde auf ne höhere untersetzung nur im 5ten würde es glaube ich optimal sein wenn mans dan halt noch mit der leistung die ich drauf haue macht
6300upm der totale Killer?
Zerlegen wird es den Motor erst bei 7200upm, da ist die physikalische Grenze, dann kommen soweit ich weis die Ventile nicht mehr hinterher, auf 7000 kann man daher schon gehen, das man die nicht dauerhaft fahren sollte ohne Veränderungen ist auch klar, aber soweit ich weis liegt der Begrenzer bei 6500upm, also sidn 6300 wohl kaum schädlich!
Grüße
Fatman
Ritzel vom 328... Diff vom M3... 6300 U/min Höchstdrehzahl...
Denke Du solltest die Suche bzw. Google bemühen und Dich überhaupt erstmal mit Übersetzungen und Höchstdrehzahlen speziell für BMWs auseinander setzten!
Ritzel vom 328 ist Schwachsinn da dieser im letzten Gang genau so übersetzt ist wie Dein 323 und zwar direkt 1:1.
Diff vom M3 ist ebenfalls Schwachsinn da dieses kürzer ist wie beim 328i. M3 dreht nunmal höher und beim 3.2er ist der sechste Gang untersetzt.
6300 U/min max ist der größte Schwachsinn, der Drehzahlbegrenzer liegt Serie schon bei 6500. Beim 323 kannste dich rühig zwischen 6800 und 7000 einpendeln. Wie 53 fatman schon sagte kommen erst bei drehzahlen von deutlich über 7000 u/min die Ventielfedern nicht mehr mit. Ich persönlich würde bei 6800 die grenze ziehen, nur so den lagern und komponenten zur liebe.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Zitat:
Hmm des prob ist der 323 erreicht sein vmax von 227 bei 6300 u/min glaube ich mehr wäre für motor der totale killer und des will ich net daher war ich auch auf der ritzel vom 328 er idee aber mein dad meinte des geht net. hinterachs diff vom m3 3.2 aber dan müsste ich die welle und alles wechseln (84mm auf 92mm) hmm weis net wenn des mit der getriebe änderung gehen würde auf ne höhere untersetzung nur im 5ten würde es glaube ich optimal sein wenn mans dan halt noch mit der leistung die ich drauf haue macht
(Zitat von: The_Keep)
nur so... M52 alublock mit 2500ccm ist serienmässig drehzahlstabil bis 7500upm:-)
noch fragen
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Zitat:
Hmm des prob ist der 323 erreicht sein vmax von 227 bei 6300 u/min glaube ich mehr wäre für motor der totale killer und des will ich net daher war ich auch auf der ritzel vom 328 er idee aber mein dad meinte des geht net. hinterachs diff vom m3 3.2 aber dan müsste ich die welle und alles wechseln (84mm auf 92mm) hmm weis net wenn des mit der getriebe änderung gehen würde auf ne höhere untersetzung nur im 5ten würde es glaube ich optimal sein wenn mans dan halt noch mit der leistung die ich drauf haue macht
(Zitat von: The_Keep)
nur so... M52 alublock mit 2500ccm ist serienmässig drehzahlstabil bis 7500upm:-)
noch fragen
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
garantierst mir das? :P
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hmm des prob ist der 323 erreicht sein vmax von 227 bei 6300 u/min glaube ich mehr wäre für motor der totale killer und des will ich net daher war ich auch auf der ritzel vom 328 er idee aber mein dad meinte des geht net. hinterachs diff vom m3 3.2 aber dan müsste ich die welle und alles wechseln (84mm auf 92mm) hmm weis net wenn des mit der getriebe änderung gehen würde auf ne höhere untersetzung nur im 5ten würde es glaube ich optimal sein wenn mans dan halt noch mit der leistung die ich drauf haue macht
(Zitat von: The_Keep)
nur so... M52 alublock mit 2500ccm ist serienmässig drehzahlstabil bis 7500upm:-)
noch fragen
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
garantierst mir das? :P
(Zitat von: Wolpi)
99,9% JA:-)
sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Zitat:
Hmm des prob ist der 323 erreicht sein vmax von 227 bei 6300 u/min glaube ich mehr wäre für motor der totale killer
Hy ich habe auch einen 323i ..
und bei der Höchstgeschwindigkeit ist
die drehzahl nichtmal annähernd bei 6000u/min ..
Meine Höchstgeschwindigkeit ist laut tacho auf einer ebenen strecke 235km/h .. (entspricht den 227km/h wie eingetragen) und bei 5800u/min ist schluss .. da fehlt ihm halt einfach die Power um weiterzudrehen ..
Also da killst du überhaupt nichts
Bmw .. Freude am Fahren
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798 Beiträge
ALso ich hab bei unseren Touring ein Diff vom 325 (3.15) eingebaut jetzt komm ich auch schneller auf meine VMAX. Mit der org Übersetzung (2.93) finde ich ist er einfach zu lang.
Zitat:
Zitat:
Hmm des prob ist der 323 erreicht sein vmax von 227 bei 6300 u/min glaube ich mehr wäre für motor der totale killer
Hy ich habe auch einen 323i ..
und bei der Höchstgeschwindigkeit ist
die drehzahl nichtmal annähernd bei 6000u/min ..
Meine Höchstgeschwindigkeit ist laut tacho auf einer ebenen strecke 235km/h .. (entspricht den 227km/h wie eingetragen) und bei 5800u/min ist schluss .. da fehlt ihm halt einfach die Power um weiterzudrehen ..
Also da killst du überhaupt nichts
(Zitat von: Wisko)
Beim 323i geht die Luft obenrum aus das Magische Zauberwort heißt M50 Ansaugbrücke,oder Schrick,Alpina.
hast zwar dann nen Drehmoment verlust untenrum aber dafür geht er obenraus besser.
MFG
M50 = 7500 U/min, M52 = 7200 U/min OHNE Problem alltagskompatibel !
Habe schon M50 mit 8000 U/min gesehen die in der Rennserie ansonsten original gefahren werden.
Ich fahre im 328i ein 3,15 Diff mit bearbeiteter M52 Brücke und 7200 U/min Drehzahlbegrenzer/Kennfeldoptimierung ..... geht gut ;-).
Gruss
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 08.03.2008 09:38:16
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
M50 = 7500 U/min, M52 = 7200 U/min OHNE Problem alltagskompatibel !
Eins sollte jedem klar sein, 7000 U/min und mehr führen zwar nicht zum sofortigen Tod des Motors, dies tritt erst bei länger gefahrenen 7300 U/min und mehr ein da die Ventielfedern dann nicht mehr mit kommen, ABER durch die stark erhöhte mittlere Kolbengeschwindigkeit werden die Kräfte welche beim abbremsen / beschleunigen der Massen im OT und UT wirken so groß das definitiv ein sehr stark erhöhter Verschleiß der Lager auftritt!
Gerade beim 328 wo die Massen doch um einiges größer sind wie beim 320 währe ich da sehr vorsichtig!
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)