Kurze Reifenfrage 235/40 ZR 18 ohne gleich ziehen
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Hallo,
habe eine, na gut, zwei kurze Frage an Euch. Habe ja einen 320d Touring FL.
Passen da ohne weiteres die ASA AR1 in vorne 8x18 und hinten 9x18 et 35 mit 235/40 ZR 18 drauf?
Zweite Frage: Habe von einem User dieses Forums gehört, dass man bei meinem Wagen die Kanten an den hinteren Kotflügeln nicht umlegen kann, da diese mit Karaosseriemasse (?) vollgeschmiert sind (hab mal geschaut, ist tatsächlich was drin...).
Kann man da trotzdem irgendwas machen, ohne gleich ziehen zu müssen?
Danke für die Beantwortung im voraus.
Gruß Stefan
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2008 17:37:12
Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
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Hallo silencio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kurze Reifenfrage 235/40 ZR 18 ohne gleich ziehen"!
Gruß
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Oberkrämer OT Bötzow
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hi,
zur zweiten frage:
ich habe meine kanten nicht umgelegt,sondern abgeschitten und danach versiegelt!geht auch..mfg
~~~*BMW-E46*~~~
Suche schwarzes Nierenset
Die Karosseriemasse ist Dichtmasse und lässt sich mit einer Flex mit Drahtbürste leicht entfernen.Dann kannst du die Kanten umlegen. Nach dem Umlegen aber wieder neu abdichten.(Scheiss Arbeit)
Mitglied seit: 03.01.2008
Oberkrämer OT Bötzow
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deswegen einfach abschneiden,versiegeln,fertig!
kannst das aber auch so machen mit drahtbürste.deine entsheidung...;)
mfg..
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ER hat auch diese Felgenkombi drauf.
Allerings mit 255er hinten.
Er musste jedenfalls bördeln, wenn dir das was weiterhilft... du also sicher auch.
DOC. WATSON
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Mitglied seit: 20.01.2008
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Zitat:
ER hat auch diese Felgenkombi drauf.
Allerings mit 255er hinten.
Er musste jedenfalls bördeln, wenn dir das was weiterhilft... du also sicher auch.
(Zitat von: Doc. Watson)
ER hat aber auch 255er Reifen drauf. Kommt es nicht auch auf die Reifenbreite an, ob man bördeln muss oder nicht?
Gruß Stefan
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es kommt natürlich auch auf die breite an.du kannst dein auto auch federwegsbegr. einbauen.weiß aber nicht ob du das dann eingetragen
kriegst.
~~~*BMW-E46*~~~
Suche schwarzes Nierenset
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Hi,
ich muss jetzt nochmal fragen, also kann mir keiner efinitiv sagen, ob ich die Rad/Reifenkombi fahren kann? Hab auch schon die Suche in der Fotostory benutzt, aber nichts gefunden...
Danke nochmal und Gruß
Stefan
Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
Du kannst es fahren. Wenn du den Radsatz drauf hast, fahr mal auf ne Rampe und schau vorne und hinten, ob alles passt. Wenn nicht, FWB reinclipsen und gut ist. Wird dir wohl jeder TÜV eintragen. Das sind Kombinationen, die ich auf nem E46 schon des Öfteren verkauft habe. Nimm halt keinen Pirelli Reifen sondern eher nen Falken oder Toyo, die ziehen sich schöner und fallen schmaller aus.
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den Kitt raus und Kante umlegen
Auf gar keinen Fall abschneiden !!
Wenn du Pech hast legt der Tüv die Kiste still und es müssen Verstärkungen eingebracht werden
Und wenn wirklich noch etwas schleift kann es sein das gleich der Reifen aufgeschlitzt wird
Ich hatte auf meinem 330i touring Fl 9,5X19 ET40 mit 265/30.Dafür mußte die Kante komplett angelegt und am hinteren Auslauf über der Heckschürze schon etwas nach außen gedrückt werden.Die Heckschürze mußte mit dem Cuttermesser angepaßt werden und eine Schraube vom Halter der Heckschürze im Radkasten gekürzt werden
Ob es 100%ig ohne Schleifen passt kann dir keiner genau sagen. Dazu spielen zuviele Faktoren eine Rolle, die nicht unbedingt von vornherein bekannt sind. Die von bmw_e46_330cd angesprochenen Reifenunterschiede z.B. machen es schwer hier eine konkrete Antwort zu geben.
Die Lösung mittels Federwegsbegrenzer würde ich nicht wählen, da hier das Fahrverhalten u.U. negativ beeinflusst wird. Eine sauber gebördelte Radhauskante schließt eventuelle Beschädigungen am Reifen aus und der volle Federweg bleibt erhalten. Wenn du es von einem Fachmann machen lässt sollte es nicht mehr als 50-100€ pro Achse kosten und die Freigängigkeit ist gewährleistet.
Auch wenn das wahrscheinlich nicht zur Debatte steht würde ich dir lieber zu Mischbereifung raten, auch wenn dann definitv an der HA gebördelt werden müsste. Grund hierfür ist der Fakt, dass die Reifenflanke einer 235/40 R18 doch recht hoch ist und die Optik zwangsläufig darunter leidet. Außerdem zieht sich der Reifen unterschiedlich auf den unterschiedlichen Felgenbreiten, was die Optik nicht gerade verbessert. Meine Empfehlung wäre 225/40 an der VA und 245 oder 255/35 an der HA.
Eine Alternative wäre eine 225/35, die du rundum mit einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller fahren könntest. Hier würden Karosseriearbeiten wahrscheinlich vollkommen überflüssig, allerdings zu Lasten des Komforts...
Wie gesagt eine 235/40 R18 halte ich zumindest optisch für die schlechteste Variante, aber das ist sicher Ansichtssache...
MfG
Mitglied seit: 29.12.2007
Landkreis Osnabrück
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1126 Beiträge
ich würde 225/40 rundum fahren
Ein Arbeitskollege möchte nun 235/40 auf seinem Avant fahren.Er hat sie nur zur Anprobe mal draufgemacht.Die 235/40er sollen sehr breit ausfallen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.01.2008
Hannover / Bremen
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53 Beiträge
Zitat:
Ob es 100%ig ohne Schleifen passt kann dir keiner genau sagen. Dazu spielen zuviele Faktoren eine Rolle, die nicht unbedingt von vornherein bekannt sind. Die von bmw_e46_330cd angesprochenen Reifenunterschiede z.B. machen es schwer hier eine konkrete Antwort zu geben.
Die Lösung mittels Federwegsbegrenzer würde ich nicht wählen, da hier das Fahrverhalten u.U. negativ beeinflusst wird. Eine sauber gebördelte Radhauskante schließt eventuelle Beschädigungen am Reifen aus und der volle Federweg bleibt erhalten. Wenn du es von einem Fachmann machen lässt sollte es nicht mehr als 50-100€ pro Achse kosten und die Freigängigkeit ist gewährleistet.
Auch wenn das wahrscheinlich nicht zur Debatte steht würde ich dir lieber zu Mischbereifung raten, auch wenn dann definitv an der HA gebördelt werden müsste. Grund hierfür ist der Fakt, dass die Reifenflanke einer 235/40 R18 doch recht hoch ist und die Optik zwangsläufig darunter leidet. Außerdem zieht sich der Reifen unterschiedlich auf den unterschiedlichen Felgenbreiten, was die Optik nicht gerade verbessert. Meine Empfehlung wäre 225/40 an der VA und 245 oder 255/35 an der HA.
Eine Alternative wäre eine 225/35, die du rundum mit einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller fahren könntest. Hier würden Karosseriearbeiten wahrscheinlich vollkommen überflüssig, allerdings zu Lasten des Komforts...
Wie gesagt eine 235/40 R18 halte ich zumindest optisch für die schlechteste Variante, aber das ist sicher Ansichtssache...
MfG
(Zitat von: autobahnraser83)
Vielen Dank, die Antwort hat mir weiter geholfen. Wie es aussieht, komme ich wohl ums bördeln nicht rum. Dann sind hinten 245er wohl die beste Alternative.
Nur ziehen möchte ich nicht...
Gruß Stefan
Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!