8x18 mit ET 35 möglich? TÜV sagt nein
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hi jungs. will mir jetzt 8x18" felgen holen und hab mich beim tüv erkundigt, was für den e39 touring möglich ist an ET. er meinte 10, 13, 15, 18. die felgen, die ich mir kaufen möchte haben aber fast alle ET um die 30-40, also meist 35. geht das trotzdem, ohne was am radkasten zu machen??
gruß
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
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Hallo BMW_E39-Touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "8x18 mit ET 35 möglich? TÜV sagt nein"!
Gruß
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et 30 un höher heisst die kommen nach INNEN statt nach aussen.. das heisst die werden wohl am federbein vorne schleifen und hinten innen schaben mit 99%er genauigkeit..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
... kannst du nur mit adapterplatten fahren. sonst wirst du probleme haben wie pure e39 power sagt...
Zitat:
... kannst du nur mit adapterplatten fahren. sonst wirst du probleme haben wie pure e39 power sagt...
(Zitat von: yozgatli530d)
Genau , wenn die Felgen z.B. ET 35 haben holste dir 15 mm Distanzscheiben und bis somit auf ET 20 und schlägst innen nirgendwo mehr an - wie weit das Ganze dann aber nach "aussen" übersteht und ob du Bördeln oder Ziehen musst ist dann auch noch die Frage.
MFG
rumpel666
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1937 Beiträge
Zitat:
Zitat:
... kannst du nur mit adapterplatten fahren. sonst wirst du probleme haben wie pure e39 power sagt...
(Zitat von: yozgatli530d)
Genau , wenn die Felgen z.B. ET 35 haben holste dir 15 mm Distanzscheiben und bis somit auf ET 20 und schlägst innen nirgendwo mehr an - wie weit das Ganze dann aber nach "aussen" übersteht und ob du Bördeln oder Ziehen musst ist dann auch noch die Frage.
(Zitat von: rumpel666)
oder man holt sich felgen die mit nem dezenten tiefbett auch noch nach was aussehen.. aber 8j und ET40 ist viel zu flach.. ich hab auf meiner Va 8J und eine et von 14 und das ist schon knapp am KW federbein..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
8er Breite mit ET 30-40 wird nicht gescheit passen. Nur mit Distanzscheiben und Nachbearbeiten der Radläufe.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Mitglied seit: 07.04.2006
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1937 Beiträge
Zitat:
8er Breite mit ET 30-40 wird nicht gescheit passen. Nur mit Distanzscheiben und Nachbearbeiten der Radläufe.
MfG Dino
(Zitat von: Daywalker555)
wieso radläufe? weiste wie schmal 8j auf nem e39 sind?
das sieht hinten nach fahrradreifen aus..
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Stimmt. Hast Recht. Gehen dann ja nach innen. Hab´s gerade verrafft. *schäm*
MfG Dino
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Region Rhein-Main
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826 Beiträge
wie bitte?? also je größer die zahl, desto weiter nach innen gehen sie?? und gibt es auch nen nullpunkt und negative zahlen??
der tüv sagt bei 8j ET von 10, 13, 15, 18. da wäre also ET 10 am weitesten nach außen stehend, von den genannten??
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Kraichtal/Unteröwichsheim
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10 Beiträge
hi zusammen,
ich habe mir 19zoll Felgen gecholt für meinen
e39 mit et35.Ich war bei uns in einem Tüning
Werkstat mit den Felgen.Die haben mir adapter bestehlt (VA 40mm-HA 50mm)kosten glatte 250€,hintere kotflügel gebördelt und tieferlegung ferpast (VA 40 HA 30) und der TÜV wahr sehr zufrieden und GUte fahrt gewünscht!
Zitat:
der tüv sagt bei 8j ET von 10, 13, 15, 18. da wäre also ET 10 am weitesten nach außen stehend, von den genannten??
(Zitat von: BMW_E39-Touring)
Stimmt!!!!
Eine Einpresstiefe um den Nullpunkt und in´s Negative erreichst du eigentlich nur mit Spurplatten. Wenn du jetzt ne Felge hast mit ET15 und du baust dir eine Spurplatte drunter mit 20mm hast du eine effektive ET von -5.
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Mitglied seit: 07.04.2006
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1937 Beiträge
Zitat:
Zitat:
der tüv sagt bei 8j ET von 10, 13, 15, 18. da wäre also ET 10 am weitesten nach außen stehend, von den genannten??
(Zitat von: BMW_E39-Touring)
Stimmt!!!!
Eine Einpresstiefe um den Nullpunkt und in´s Negative erreichst du eigentlich nur mit Spurplatten. Wenn du jetzt ne Felge hast mit ET15 und du baust dir eine Spurplatte drunter mit 20mm hast du eine effektive ET von -5.
Gruß
(Zitat von: Saarländer)
ums mal kurz zu erklären...
die einpresstiefe gibt die position der radaufnahme von der radmitte aus gesehen an.. stellt man sich nun eine rechte felge in fahrtrichtung vor.. so wandert die radaufnahme bei einer ET20 20mm von der mitte aus gesehen nach rechts, die achsbreite wird also 20mm "schmaler" eine ET von 0 bedeutet also die radaufnahme sitzt genau in der mitte des rades.. eine ET von -10 lässt also logischerweise die radaufnahme nach innen wandern und "verbreitert" somit die achse.. ET von <-5 ist nicht empfehlenswert, da die belastung auf die fahrwerksteile überdimensional steigt un so zu grösseren problemen führen kann. deshalb lieber ein J breitere felgen wählen und ET's im leicht positiven bereich dann kann man beruhigt heizen:-)
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?