Lenkrad dreht sich nach Kurve nicht auf gerade
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Hab ein komisches Problem...
Spur und Sturz passen, auch fährt mein Kleiner weiter geradeaus wenn ich das Lenkrad loslasse, zieht also nicht auf eine Seite.
Wenn ich allerdings aus einer Linkskurve rausfahr und das Lenkrad loslasse dann dreht sich das Lenkrad nicht ganz auf gerade, und das nicht wenig. (schätze so 10-15° bleibt es links)
Aus einer Rechtskurve heraus hab ich das Problem nicht ...
Wie gesagt, Spur und Sturz passen ...
Woran könnte das noch liegen?
Greetz
mahe
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Hallo mahe,
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Gruß
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Mitglied seit: 04.11.2007
Brumby
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91 Beiträge
das habe ich auch..nur meins bewegt sich garnicht von allein....vielelciht is das normal mitm alter?
Hast du schon eine Achsvermesung machen lassen?
Wurden neue Felgen oder andere Domlager verbaut ?
Mfg MicK
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342 Beiträge
Vermessen wurde schon alles und alles im grünen Bereich.
Ich hoffe da verabschiedet sich nicht die Servolenkung :/
Greetz
mahe
also wenn die lenkung nicht schwerer wird, dann ist lenkgetriebe bzw servo-pumpe in ordnung.
solch ein phändomen kenne ich nur wenn sturz, spur oder nachlau nicht stimmen. aber wenn du die achse schon vermessen lassen hast, fällt das ja flach
ich bin eine butterblume
Hattest du die Domlager drausen ?
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Wien
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342 Beiträge
er fährt ja auch gerade...
Also wenn ich bei Geradeausfahrt das Lenkrad loslasse fährt er gerade weiter (solange die Strasse nicht hängt).
Domlager hatte ich nicht draussen.
Bearbeitet von - mahe am 19.01.2008 18:11:47
Greetz
mahe
Bei manchen Autos besteht die Möglich keit ein domlager zu drehen bzw anderst einzubauen. Wenn das der Fall ist hast du damit den nachlauf der vorderachse verstellt was sich wiederum auf die Rückstellkräfte der Lenkung auswirken kann.
Sprich verstelter nachlauf kann sich negativ auf die Rückstellkräfte auswirken.
die domlager vom e36 sind symetrisch (als odie standard teile) und haben ein kugellager, zum freiehen drehen.
fällt also auch flach
ich bin eine butterblume
Greetz
mahe
@Doedelhai159
ist es nicht so , das man die Domlager vom M3 auch verbauen kann ?
Die müßten einen anderen Nachlauf haben?
Ich mein ich hätte das hier schon mal gelesen !
mfg MicK
Mitglied seit: 21.08.2006
Wieseth/Mfr.
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239 Beiträge
Für die Rückstellung auf geradeauslauf is eigentlich der Spurdifferenzwinkel verantwortlich.
Vermute halt das doch irgendwas an der Spur net ganz korrekt ist.
Mfg.Jörg
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Zitat:
@Doedelhai159
ist es nicht so , das man die Domlager vom M3 auch verbauen kann ?
Die müßten einen anderen Nachlauf haben?
Ich mein ich hätte das hier schon mal gelesen !
mfg MicK
(Zitat von: -MicK-)
ja, das ist richtig. darum habe ich ja auch geschrieben "die standart teile".
ich bin auch einfach mal davon ausgegangen das er keine m3-domlager verbaut hat.
ich bin eine butterblume
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Wien
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342 Beiträge
Zitat:
Für die Rückstellung auf geradeauslauf is eigentlich der Spurdifferenzwinkel verantwortlich.
Vermute halt das doch irgendwas an der Spur net ganz korrekt ist.
Mfg.Jörg
(Zitat von: Jörg)
Was ist dieser Spurdifferenzwinkel und wie wird der gemessen?!
ja, hab die standard Domlager verbaut ;)
Greetz
mahe
Mitglied seit: 21.08.2006
Wieseth/Mfr.
Deutschland
239 Beiträge
Und was genau siehst jetz da anders??
Allen allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit luft unterm Differential;)
Zitat:
Der Nachlauf beeinflusst bei mehrspurigen Fahrzeugen zusammen mit der Spreizung die Rückstellkräfte gelenkter Räder und den Sturz bei Kurvenfahrt. Ein geringer Nachlauf macht die Lenkung eher leichtgängig und feinfühlig und das Fahren mit höherer Geschwindigkeit weniger stabil. Ein großer Nachlauf stabilisiert sehr stark, erschwert aber auch das Lenken und bringt geringem Tempo bisweilen sogar Unruhe.
ja, aber er hat ja die normalen domlager. damit standart nachlauf
das der nachlauf dafür verantwortlich ist, is ja klar.
ich bin eine butterblume
Ok, stimmt.
Ich hatte so was ähnliches mal bei einem Lupo nachdem Federn eingebaut wurden, da lag der Fehler allerdings beim Sturz.
Das ist aber ja hier wohl alles Ok.
Nach meiner Erfahrung würde man ein defektes Lenkgetriebe ersten beim fahren merken und auf der Bühne evt auch höhren.
@mahe macht die Lenkung wenn das Auto auf der Hebebühne ist und du das Lenkrad einschlägst Geräusche?
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Austria
342 Beiträge
nein, verhält sich absolut normal.
Das letzte was eben gemacht wurde war die Achschenkel plus die Gummis zu tauschen.
Aber danach wurde die Spur ja eingestellt und der Sturz war in Ordnung.
Davor hatte alles gepasst und da er ja auf der Geraden nicht in eine Richtung zieht ist mir das erst viel später aufgefallen...
Es kann also eigentlich nur an den Teilen liegen die getauscht wurden.
Nur woran?!
Greetz
mahe