v12 im bmw e36 kennt ihr einen der das schon hat
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hall bin auf der suche nach ner firma die fertige halter und ölwanne hat oder jemanden der diesen umbau schon gemacht hat habe den bmw e36 compact in der neuen bmw tuning gesehen und das war und ist auch meine neue anregung wäre um hilfe sehr dankbar vielen dank.mfg joachim
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Hallo jo number 1,
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Gruß
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Bei Ebay ist mal ein E36 V12 drin gewesen, mit TÜV und allem PIPAPO, war scheinbar auch gut fertig gemacht, möglich ist es also, aber sicher ein Höllenjob ;-)
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Wie schon mein Vorredner gesagt hat es ist ein Höllenjob und ob der TÜV immer da Mitspielt ist eine andere Sache von den Kosten mal abgesehen !
Würde an deiner Stelle zu einen Sixpack raten,ist leichter umzubauen und ist auch günstiger !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Hi !
Motorhalter wirst dir selber basteln müssen ! Da gibts bestimmt nix von der stange !
Ölwanne weiss ich nciht genau , schau halt auch in der BMW Tuning was der für eine drin hat !
Wenn du so ein Umbau vor hast sollten ja die 2 Halter kein problem sein , da werden noch größere komplikationenn auf dich zu kommen !
Vor allem wäre der Umbau ja nur wegen der Laufruhe und der Seltenheit zu empfehlen. Vom Aufwand, der Fahrleistung und dem Motor her, wäre ein Umbau auf den M60 sinnvoller.
schon mal überlegt was nen 7er motor in ner dreier karosse mit dee karosse macht??
zumal die 3er karosse auch noch meist 10 jahre auf dem buckel hat.
schonmal an nem 12 zylindre kerzen gewechselt in nem 7er oder 8er??
in der zeitung steht das motor ausbauen weniger arbeit ist um an die kerzen zu kommen.
das ganze projekt ist sehr aufwendig,ob der tüv mitspielt ist auch fraglich.
ganz am schluss steht dann noch der nutzen bzw.sinn des ganzen und die anfallenden kosten fuer den umbau.
wenn es dir darum geht nur das technisch machbare zu demonstrieren dann bau es.
wenn es dir um leistung geht vebau nen anderen motor welcher keien probleme macht.
steck nen m3 motor rein oder puste nen normales 6 pack mit nem kompressor auf.
ist einfacher und effektiver.
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
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Mitglied seit: 09.07.2007
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36 Beiträge
danke schonmal bis jetzt ich selbst fahre einen compact mit m3 motor und bin vorher nen m3 coupe gefahren mit kompressor bekannt bestimmt aus ebay hatte ihn vor ca 5 monaten dort zum versteigern drin war ein weiser bin selbst kfz mechaniker und suche nur infos machen werde ich es 100 pro die nächsten 8 wochen tüv ist garkein problem bei uns im kreis ist ein prüfer der trägt alles ein was hand und fuß hat ohne jegliche begrenzung.
von der firma Racing Dynamics gab es mal 2 umbauten von E36 Compact mit dem V12 aus dem 850csi. die firma war zwischendurch pleite und der name wurde verkauft, jetzt gibt es sie wieder, hat aber nmit der firma vorher nichts mehr gemein außer dem namen.
der umbau auf V8 ist schon extrem schwer und teuer und für den V12 legst du noch mal was drauf. war bestimmt so ne fixe idee, dass man das mal mchen könnte. lies dir die "V8 in E36"-treads durch und entscheide ob du die fertigkeiten und das geld hast.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
beim v8 umbau war es ja noch einfach da konnte man alpina halter etc. ordern :-)
jetzt auch nichtmehr,mein schrauber hat dne letzetn satz alpina v8 halter im z3 m verbaut :-)
leistunsgtechnisch gesehen ist der umbau meiner meinung nach absoluter unsinn da man wesentlcihe einfacher in dne gleichen bereich kommen kann.
ausser vielen kosten und arbeit gewinnt man vieleicht fuer kurze zeit neidische blicke von leuten die nichtmal ne blasse ahnung haben wie schwer so ein umbau ist.
aber auch socleh projekte sollen von mir aus geren umgesetzt werden.
fahrer mit gleich starken 6 packs werden dem umabu trotzdem nicht abgewinnen koennen denek ich.
nicht alles was man bauen kann macht auch wirklich sinn.
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der typ mit dem v12 e36 hat hier im forum mal gepostet... ist n compact wenn ich mich recht entsinne... kannst ja mal suchen...
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Der Umbau ist wirklich nur was wenn man Bock und Geld zum tüfteln hat.
Die Kosten/Nutzen-Rechnung, die beim Tuning eh eher schlecht ist, ist bei so nem Umbau am besten garnicht erst zu betrachten.
Erstmal musst nen Motor (der noch in nem akzeptablen Zustand ist) aus nem 850CSi finden, dann vieles selber bauen und improvisieren, die Elektronik anpassen.
Der Typ in der BMW Tuning hat ja außerdem noch nem kompletten M3 GT Kabelbaum verlegt...
Ein Austauschmotor vom 850CSi kostet bei BMW rund 16000€
Und er hat auch mit ner Firma zusammengearbeitet die für solche Umbauten bekannt ist.
Und wie zu lesen war baut der Typ auch den Motor aus um die Zündkerzen zu wechseln.
So ein Umbau sollte nur machen wer ein Showcar aufbaut und einen noch recht seltenen Motorumbau machen will oder jemand der nicht aufs Geld schauen muss.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
jetzt mal ganz erhlich, um was gehts bei so ner aktion? was haben was keiner hat? wäre für mich der einzige aspekt. oder gehts dir vielleicht doch um die leistung?
das is ne uverlose arbeit, so nen umbau muss man wenn dann selber machen... zu bezahlen is sowas kaum. problem sind auch die teile, z.b. das 6 gang schaltgetriebe von 8er zu bekommen usw.
Die einzig wahre HÖLLENORGEL zu fahren. :D
merke,was fahren was keiner hat gibts wenn nur auf zeit.
es wird immer einen geben der was nachbaut.
racing dynamics hat schon nen v12 im compi gebaut,der typ aus der zeitung.
bestenfalls ist man alos dritter udn bekommt nur bronze :-)
ausserdme lachen da die e30 fahrer da die v12 schon mejhrfach im e30 verbaut wurden.
meiner meinung nach ist der umbau absolut sinnlos in allen aspekten.
das einzige was man gelten lassen kann ist das der umbau ne technisch absolut beachtenswerte leistung ist.
mit dre halben zylindrezahl kann man genauso schnell oder sogar schneller sein.
aber die diskussion ist müssig zu führen.
wenn man aber schon am anfang des beitrages liest das ne firma gesucht wird die fertige halter etc. anbietet sollte man vieleicht doch nochmal über den sinn und die machbarkeit nachdenken.
das ist nicht mal eben wie nen m3 reinbauen udn selbst gegenüber dem schon sehr aufwaendigen v8 umbau ists nochmal ne schüppe mehr arbeit.
ich möchte keinem faehigkeiten absprecehn aber man sollte ganz simpel erstmal die ca. kosten kalkulieren dann folgt meist schon die ernüchterung.
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
In der aktuellen BMW Tuning ist ein E36 mit V12 drin, vielleicht findest du da ein Paar anregungen.
@BMW320iFreak
les doch ma den ganzen text, von dem hat er ja die idee... ;)
ups sorry, aber ich fand den Bericht auch total geil, nur währe mir das zuviel Umbauarbeit.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Zitat:
Die einzig wahre HÖLLENORGEL zu fahren. :D
(Zitat von: Alphagene)
was soll denn daran höllenmäßig sein?
der spritverbrauch vielleicht. gehen tut der eisenhaufen sowieso nicht.
kenn einige v12 im e30 toll. dicker motor. jeder V8, oder s38 --e30 versäbelt den eisenhaufen bei viel weniger spritverbrauch.
v12 ist ein alter eisenhaufen mit 2ventiltechnik....
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
@Vadim_bmw musst du wegen deinem anderen Thread jede Thread-Leiche wieder ausgraben um auf deinen Thread zu verweisen?
Weißt aber schon dass es den V12 mit 2 Ventilen (z.B. 850i) und 4 Ventilen (850Csi) gibt? Der 2 Ventiler ist sicherlich sehr grenzweritg, der 4 Ventiler aber schon fein. Wobei die gegen heutige Motoren keine Chance haben, wenn ich die Fahrleistungen vom 850Csi meines Nachbarn mit meinem vergleiche.
Zitat:
Zitat:
Die einzig wahre HÖLLENORGEL zu fahren. :D
(Zitat von: Alphagene)
was soll denn daran höllenmäßig sein?
der spritverbrauch vielleicht. gehen tut der eisenhaufen sowieso nicht.
kenn einige v12 im e30 toll. dicker motor. jeder V8, oder s38 --e30 versäbelt den eisenhaufen bei viel weniger spritverbrauch.
v12 ist ein alter eisenhaufen mit 2ventiltechnik....
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 12.08.2008 13:36:29
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!