fahrwerk zu hart. welches fahrwerk soll ich nehmen
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hi!
seit mir nicht böse, aber konnte in der suche nichts konkretes finden...
habe sat federn 55/35 bei mir verbaut mit m dämpfer...
die sat federn sind aber vorne mindestens 65 gekommen...ist sau tief.
habe das auto so gekauft, jedoch ist es knüppelhart...
laut inspektion sind die hinteren dämpfer defekt...
aber es kommt mir so vor als wenn die "härte" von beiden achsen kommt.
woran kann das liegen?
will mir jetzt ein anderes fahrwerk holen, nur weiß ich nichtgenau welches...
fahrkomfort ist mir wichtig...sollte auf jeden fall weich sein.
aber eine tiefe so wie die h und r federn 55/35 ist mir ebenfalls wichtig.
ist das h und r cup kit ein weiches fahrwerk oder sollte ich lieber andere dämpfer (weichere) mit den h und r federn einbauen?
Mitglied: seit 2005
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Hallo misiu_koblenz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "fahrwerk zu hart. welches fahrwerk soll ich nehmen"!
Gruß
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Willst du ein Gewindefahrwerk oder normales?
Also weitec, Bilstein und H&R sind alle Top und die haben weiche und harte alles was du willst und vorallem Qualität.
Ein konkretes Fahrwerk kann ich dir leider nicht empfehlen kommt halt auf dein Budget an...
► Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen - Tuco
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Mitglied seit: 28.05.2007
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15 Beiträge
ja gewinde wäre schon nicht schlecht...aber vom budget..so um die 500 euro gibts da nichts vom guten hersteller.
hab mal gehört h und r soll etwas härter sein als paar andere fahrwerke, stimmt das?
sonnst würde ich eventl. das holen.
und wenn ich mir nochmal neue sachs m dämpfer hole...ist das sinvoll?
Wenn du ein nicht zu hartes Fahrwerk willst würde ich dir jetzt spontan zum Bilstein B14 raten. Kostet an die 950€..
Für 500€ würde ich fast behaupten is es schlecht was gutes zufinden.
Keine Ahnung wie siehts mit FK aus?
Gruß Kay
''Auch Engel ohne Flügel können fliegen''
sagte sie, und sprang!
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Mitglied seit: 28.05.2007
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15 Beiträge
ja deswegen suche ich ja eher ein nornales fahrwerk, kein gewinde, weil ich eins mit guten preis-leistungs verhältniss suche.
aber ein weiches!
hi
kuck mal bei der firma kw, die bieten ein fahrwerk an das sich street comfort nennt.
Die neu entwickelte Fahrwerkslinie erlaubt die individuelle Tieferlegung bei höchstmöglichem Fahrkomfort. Die mögliche individuelle Tieferlegung der Vorder- und Hinterachse bewegt sich je nach Anwendung in einem Bereich zwischen 5 und 45 mm und bietet so eine perfekte Optik, gepaart mit dem bestmöglichen Fahrkomfort. Lange Autobahnfahrten werden ebenso zu einem Genuss wie zügig gefahrene Landstraßen.
quelle: kw
mfg baptism
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15 Beiträge
hi!
hab geguckt, das ist aber auch wieder ein gewindefahrwerk.
Zitat:
Wenn du ein nicht zu hartes Fahrwerk willst würde ich dir jetzt spontan zum Bilstein B14 raten. Kostet an die 950€..
Für 500€ würde ich fast behaupten is es schlecht was gutes zufinden.
Keine Ahnung wie siehts mit FK aus?
Gruß Kay
(Zitat von: kay325i)
ja da stimme ich ihm zu ein bilstein ist immer eine gute wahl
ALLES KANN, NICHTS MUSS
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 64 Monaten
Ich hol mal das Thema wieder hoch da ich ein ähnliches Problem habe...
ich habe das original M-Paket und das entsprechende Fahrwerk. Da ich in letzter Zeit auch mal längere Strecken fahren muss möchte ich das Fahrwerk rausschmeisen und ein komfortableres kaufen!
Höhe soll gleich bleiben.
Gibts da erfahrungen? Was soll ich mir kaufen??
Mitglied seit: 26.03.2012
Gernsheim
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227 Beiträge
Das Original M-Fahrwerk ist drin? Ist doch bestimmt komfortabler und am besser abgestimmt als alle Tuning Fahrwerke dies gibt oder?
Für deine Preisklasse kann ich dir
www.lowtec.de empfehlen.
Hatte das Lowtec SPORT im Compact und fand das ganz gut. Ob zu hart oder oder nicht ist eh immer subjektiv, aber mir war es damals nicht zu hart. Fuhr sich angenehmer als das FK Gewindefahrwerk was in meinem Coupe drin ist (vom Vorgänger).
Edit: Ups, das Thema ist ja schon alt. Also für den TE sicherlich nicht mehr hilfreich, aber vielleicht für andere.
Bearbeitet von: StreckenSau am 22.04.2013 um 00:28:15
Zitat:
ich habe das original M-Paket und das entsprechende Fahrwerk. Da ich in letzter Zeit auch mal längere Strecken fahren muss möchte ich das Fahrwerk rausschmeisen und ein komfortableres kaufen!
Höhe soll gleich bleiben.
(Zitat von: Norbman)
Hi,
bist Du sicher, dass Du das originale M-Fahrwerk drin hast?
Schau auf die Federn, da muss der Hersteller drauf stehen.
Wenn Dir das M-FW zu hart ist, bleiben fast nur das normale Serien-Schaukelfahrwerk oder das Bilsten B16 Ride Control.
Das lässt sich auch ziemlich weich einstellen.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Also ich hab nichts am Fahrwerk verändert. Vl. der Vorbesitzer. Es sind schwarze Federn verbaut mit grünen under blauen Markierungen bin mit nicht mehr ganz sicher. Ich werd mal schauen ob ich da den Hersteller finde. Sind die Federn beschriftet?
Das Auto hat jetzt gute 120.000 km runter und ich finde es hald schön langsam ein wenig zu hart ... ich habe aber auch 19" M 225 Doppelspeiche drauf. An den Felgene möchte ich aber nichts ändern da die meiner Meinung nach super drauf passen.
Ich hab mal irgenwo was von progressievem Dämpferverhalten gehört und dass das was helfen könnte?! Meine Preisgrenze für ein neues Fahrwerk liegt so im Bereich von 1500€ mehr möchte ich nicht ausgeben.
Zitat:
... ich habe aber auch 19" M 225 Doppelspeiche drauf
(Zitat von: Norbman)
Jawoll - kein Wunder, dass da nix mehr federt!
Wenn es selbst mit dem M-Fahrwerk zu hart ist, hilft auch kein anderes FW.
Sollte doch jedem klar sein, dass man mit größeren Felgen niedrigere Reifenflanken und damit ein geringeres Luftpolster hat.
Das trägt nämlich erheblich zu den Komfort-Eigenschaften bei.
Müssen ja nicht gerade 15"er sein, aber mehr als 18" würde ich für den E46 nicht empfehlen.
Wer sich 19" Felgen aufzieht, darf eben nicht rumjammern, dass es unkompfortabel ist.
Montiere doch mal leihweise 17" Räder - dann merkst Du den Unterschied...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 22.04.2013 um 13:25:54
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 26.03.2012
Gernsheim
Deutschland
227 Beiträge
AP Sportfahrwerke hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Komplettes Fahrwerk z.B. 40/20 kostet 270€, Gewinde gibts ab 500€ glaube ich. Und bis jetzt habe ich nur positives gelesen. Ein Freund hat in seinem 330CD ein AP Gewindefahrwerk drin. Bin das gefahren und wenn ich das Geld hätte würde ich es mir sofort holen.
AP gehört übrigens zu KW. Beide Firmen haben die selbe Firmenadresse.
Naja das ist mir schon klar das mit den Zoll auch die "Härte" steigt. Ich hab aber auch mit den originalen 18 Zöllern keinen wesentlichen Unterschied gemerkt.
Aber um das gehts ja hier nicht! Ich will nur wissen ob es Fahrwerke gibt die komfortabler als das M-Fahrwerk sind und das Auto nicht höher oder tiefer legt.
Eine andere Option wäre der Tausch von Fahrwerkskomponenten bringt das was?
Also wenn ein M-Fahrwerk zu hart ist, dann kommt definitiv nur das nicht-M-Serienfahrwerk in Frage.
Alle anderen hier angesprochenen Alternativen sind tiefer, und damit zwangsläufig härter. Es besteht ein simpler Zusammenhang zwischen Tiefe und Härte: Tiefe Fahrwerke MÜSSEN härter sein, weil sie auf kleinerem Einfederweg die gleichen Stöße wegstecken müssen.
Gewindefahrwerke kann man zwar hochdrehen, aber die Feder/Dämpferhärte muss immer auf die niedrigste, zulässige Einstellung ausgelegt sein.
Vergiss also Lowtec, Gewindefahrwerke, verstellbare Dämpfer und all den Kram:
Entweder Reifen mit höherem Querschnitt (z.B. von 19 auf 17 Zoll gehen, dann steigt auch der Querschnitt) oder ein Serienfahrwerk oder beides.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 22.04.2013 um 20:38:23
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ok danke für die ausführliche Beschreibung! Dann is das Thema für angehakt ... wenns keine sinnvolle Alternative gibt dann bleibts so wies is. Das mit den 17 Zöllern werd ich aber trotzdem probieren da ich sowiso welche daheim liegen hab ... aber rein der Optik zu Liebe müssen dann sicher die 19er wieder drauf :-D
Mitglied seit: 26.03.2012
Gernsheim
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227 Beiträge
Wieso gehst du nicht einen Kompromiss ein und machst 18er drauf? Bessere Optik als 17er und nicht so hart wie 19er.
Habe mich bei meinem auch bewusst gegen 19er entschieden, da reifen sehr teuer und unkomfortabel.
Ich hab die 18er styling 135 drauf gehabt. Die Gummis waren bei denen aber schon sehr alt und hart. Diese Saison 19er und ich merk keinen großen Unterschied nur dass mir die m 225 einfach um Welten besser gefällt. Die passen find ich perfekt und lassen das Auto ein wenig frischer aussehen.
Könnte es nicht auch sein dass irgendwas getauscht gehört? Dämpfer, Gummilager usw.? Es kommt mir so vor als würden jedes kleinste Schlagloch über die Hinterachse direkt übertagen werden :-)! Aber egal ich danke für eure Hilfe und möcht nicht weiter jammer bin ja eigentlich e selber Schuld wenns unbedingt die 19er sein müssen.
Ich hab gerade mit dem Tuner aus unserer Nähe gsprochen und der hat mir das KW Street Comfort empfohlen. Ich weis erstens noch nicht ob es das für mein Auto gibt und ob der einfach nur was verkaufen will.
Hab mich jetzt noch in eingigen "Fremdforne" umgesehen und da wird von härter werden Fahrwerken gesprochen und das die M-Dämpfer dran schuld sind. Da meine ja auch noch die originalen sind könnte ja ein Tausch den Komfort erhöhen. Empfohlen werden da zB.: Billtein B6.... Was haltet ihr davon? Oder hat das jetzt keine Auswirkung auf die Härte des Autos?