M3 3,0 Querlenkerlager+M3 3,2 Domlager?
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Hallo!
Habe in meinem E36 323ti die M3 3,0 Querlenkerleger verbaut. Soweit so gut. Ist ein spürbarer Unterschied zu den weichen, mittig gelagerten Serienlagern.
Nun meine Frage: Kann ich dazu die Domlager vom M3 3,2 verbauen oder geht das nicht? "Normalerweise" sollte man ja die Domlager vom 3,0 nehmen. Wirds noch besser mit denen vom 3,2? Passen die überhaupt oder wirds eng mit dem Federbein im Radhaus?
Danke schon mal und Gruss!
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Hallo CH-Cecotto,
schau mal hier
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Gruß
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Glaube das sind die gleichen oder nicht ?????
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Die vom 3.0 sind exzentrisch. Die vom 3.2 nicht.
Steht zu dem Thema nich was im N2K Bereich?
Das sind doch die ganzen Fahrwerksverbesserungen aufgezeigt
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Hallo
Habe ja im N2K nachgelesen.
Deshalb habe ich auch die 3,0-Querlenkerlager verbaut. Super Tipp mit spürbarer Verbesserung.
Doch leider geht aus den Tipps nicht hervor, ob die Kombi 3,0 Querlenkerlager mit 3,2 Domlager geht oder nicht.
Wie Starcrunch richtig schreibt, sind die 3,0-Querlenkerlager exzentrisch für mehr Nachlauf, die vom 3,2 nicht.
Auch bei den Domlagern gibts einen Unterschied. Nun eben die Frage ob sich die Kombi 3,0 und 3,2 verträgt oder ob das schon zuviel des Guten ist und ich eher mit negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten rechnen muss.
Gruss
Du kannst die Domlager vom 3,2er nehmen und verkehrtrum einbauen/ Gruppe N, mehr Sturz an der VA. Frag diesbezüglich mal BMWFreakBelgium, der fährt die Kombination auf seinem 323ti auf der Rennstrecke. Der kann dir hierzu sicher tipps geben.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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@CompactO
Vielen Dank für den Tipp, habe ihn schon angeschrieben. Hoffe er meldet sich.
Hat sonst keiner Erfahrung mit der von mir geplanten Kombination?
Was für nen Unterscheid genau merkt man zwischen den Serienlagern und denen vom M3?
Bin doch so neugierig :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mit den M3 Domlager hat man mehr positiven Nachlauf. Dadurch hat das Fahrzeug eine bessere Spurtreue und reagiert weniger empfindlich auf Fahrbahnunebenheiten.
Wenn du die Domlager vom M3 3,2 noch von rechts nach links vertauscht bekommst du ca. 2,5° negativ Sturz an der Vorderachse. Dadurch hast du weniger Untersteuern in schnellen Kurven. Jedoch neigt das Heck auch eher zum Ausbrechen aber diese Kombination lässt sich dennoch sehr neutral fahren.
Ich fahre diese Kombi auch in meinem Compact und ich kann es dir nur empfehlen. Das ewige Untersteuern in schnellen Kurven hat dann endlich ein Ende.
Gruss
Phil
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
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@Ph912
Danke für deine Antwort!
Das ist genau das was ich hören wollte :-)
Zum sicher sein: du fährst bei deinem Compact genau die Kombi mit 3,0 Querlenkerlager und 3,2 Domlager, wobei diese dann noch seitenverkehrt eingebaut sind zwecks mehr Negativsturz an der VA? Richtig?
Wenn dem so ist kommt das bei meinem ti auch so rein. Untersteuern ade.
Gruss, David
Mitglied seit: 10.12.2006
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Nein ich habe nicht die Querlenker vom 3.0 verbaut. Habe im Moment noch die Orginalen drin. Bin am Überlegen ob ich die vom 3.0 oder die verstärkten vom Meyle einbaue.
Also ich habe mit den orginalen und den Domlagern vom 3.2 Seitenverkehrt eingebaut. (das man mehr Negativ Sturz erhält ca. 2,5°, wurde in der Gruppe N genauso gemacht).
Das Auto hat so ein ziemlich neutrales Fahrverhalten rutscht schön über alle 4 Räder und neigt leicht dazu mit dem Heck einzulenken.
Ich denke jedoch, die verstärkten Meyle Teile werden es werden da ich mir absolut sicher bin das es passt und funktioniert und da es nicht so teuer ist wie mit den Querlenker des 3.0.
Desweiteren will ich noch das hintere Querlenker Gummi Lager durch Powerflex Lager ersetzen.
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-Mario Andretti-
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70 Beiträge
Es gibt nur einen Nachteil bei der Sache du hast an der Innenseite der Vorderreifen einen erhöhten Verschleiss. Aähnlich wie an der Hinterachse. Und das Fahrzeug kann bei Regen etwas leichter aufschwimmen da der Reifen ja etwas weniger Auflagefläche hat.
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-Mario Andretti-
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Hallo!
So, kleiner Nachtrag zu meiner obengestellten Frage.
Habe jetzt an der VA die Domlager vom M3E36 3,2 (seitenverkehrt!)in Kombination mit den Querlenkerlagern vom M3E36 3,0 verbaut. Zugleich habe ich noch die Verstärkungsplatten für den Federbeindom vom 3,2 eingebaut.
Resultat ist super!
Passen tun die Domlager tiptop. Federung hat genug Freiraum.
Lenkung fühlt sich super direkt und satt an. Untersteuern ist minimiert, Gefühl für die Strasse ist sehr gut.
Empfehlenswert!
Gruss
Nun noch die verstärkten Domlager für die Hinterachse von Meyle in Verbindung mit den Z3 Versteifungsplatten und ner Domstrebe hinten und der arsch macht das was er soll ;) und zwar deinem Befehl folgen ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Das ist auch schon alles drin und dran :-)))))))
Bloss die Verstärkungsplatten an der HA mussten wegen der Wiechers-Domstrebe wieder raus. Fand dass da sonst zuwenig Restgewinde übrig bleibt.
Und die Domstrebe verstärkt ja den Dom genauso wie die Platten. Ist die Strebe, die auf dem Dom aufliegt. Nicht die, welche man von der Seite an den Dom schrauben (bohren) muss.
Ja, der Arsch macht wirklich was man will. Absolut mega!!! Vor allem mit dem Domlagern vom M3 3,2 an der VA und den Querlenkerlagern vom M3 3,0 :-)
Gruss
Ich persönlich find die obere Domstrebe schlechter als die die zwischengeschraubt wird. drum hab ich auch die Kombination mit den Z3 Platten genannt.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Was ist denn daran schlechter?
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Mitglied seit: 26.10.2007
Schkopau
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Hi ich fahre genau diese Kombination an der Vorderachse nur ich hab die Domlager nicht vertausch. Da mir das zu viel negativer Sturz war. Reifen sollen ja auch eine weile halten. Das Fahrverhalten ist trotzdem 1A direkt.
Als Querlenkerlager hab ich allerdings Powerflex buchsen für den 3,0er genommen.
Gruß
Thomas
www.walkerdanielsband.de
Hinweis:
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hi!
Ich hab die 3.2l domlager drin mit nem normalen tiefergelegten Fahrwerk! wird echt knapp im dom mit den federtellern (aber bissl flexofix hilft da ab). Nun wollt ich wissen ob das jemand auch so hat, weil ich will mir auch die m3 3.0 querlenkerlager einbauen und wollt wissen ob das überhaupt so geht; nicht dass es noch enger im dom wird bzw. die Räder (vorne 8,5x17 et 27 mit 215/45R17) dann irgendwo rumschleifen.
Mfg
achja die domlager sind NICHT seitenverkehrt bei mir mit den verstärkungsplatten eingebaut, will ja auch was von meinen Reifen haben ;)