passt alles 91er 316i und ca 85er 325i.
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süderbrarup
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moin, ich habe m al ne frage an die echte kenner. ich habe am we ein 325i probegefahren wo die karosseri hinüber ist also verzogen der wagen geht wie sau und hat nen teuren chip drinne nun könnte ich den wagen für 800 kaufen es ist ein e30 325i bj 85 o 86 papiere bekomme ich noch 148tkm gelaufen und nun wollte ich mir den zum ausschlachte kaufen ist der preis ok. und passt da alles in mein 91er 316i ohne probleme was sollte ich beachten also nach meinen infos muss ich bremsanlage (achsschenkel) kardan, vorne 51mm dampfer, motor, getriebe ,diffi, steuergeraät kabelbaum und tacho tauschen ist das richtig, und wo könnte probleme auftreten. soll ja auch dem tüv gefallen:-) und welches diffi ist das beste bekomme noch 3 andere dazu endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig.und wo kann ich einzelne alpina felgen günstig bekommen eine ist kaputt bei dem 325. bin für jede hilfe danke bar. mfg. hamann
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Hallo F.Hamann,
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Gruß
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Wenn es ein 85er ist wird es wahrscheinlich einer ohne G-Kat sein oder? Wenn dann evtl nur ein nachgerüsteter. Dann kannste alles schon fast vergessen, da der Motor min. die gleich oder eine bessere Abgasnorm wie dein Fahrzeug erfüllen muss.
Möglich wäre nur ein kompletter Umbau des motors auf G-Kat, sprich Abgasanlage, Kabelbaum, Stg, Schwungscheibe, OT-Geber und und und
Zu deiner Frage mitm Diff, wenn du merha fu beschleunigung bist, dann ein 3,73 oder evtl. 3,91 weniger nicht sonst wirst du nicht mal mehr die 200km/h schaffen und mehr mit Schalten beschäftigt sein als was anderes
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Mitglied seit: 04.08.2007
süderbrarup
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ja gut aber das problem muss man doch auch irgendwie anders in den grif bekommen oder. wie ist das wenn ich das ganze umbaue dann au besorge bei einem anderen und dann zu meinem tüv fahre dann müsste ich doch die eintragung bekommen. ein kollege sagte mir auch bei 1,6 motor alles austragen lassen und von dem anderen 2,5 l schein an der richtigen stelle euro 2 schnipsel hinlegen und kopieren und damit au machen lassen naja aber lieber ist es mir au woanders zu bekommen und dann zum tüv und eintragenlassen. geht das oder will der tüv beides umbedingt selber machen. was gäbe es noch an triks bin echt total dankbar für jede hilfe.
Du glaubst doch nicht, daß sich der Tüv da so verarschen lässt?
Ich hab zwar bei nem Umbau vom Kollegen auch schon mal ne andere Fahrzeugscheinkopie vorgelegt als die wo der Motor her war, aber grob verarschen lassen die sich nicht, da mußte schon nen Dummen finden, Connection haben, oder Glück...
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
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Mitglied seit: 04.08.2007
süderbrarup
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hey,
ich habe nun die papiere von dem 325i bekommen und habe mich mal mit beiden fahrzeugschein ohne hoffnung auf den weg zum tüv gemacht und das mit den durch gesprochen. die sagte mir das es kein problem ist das eingetragen zu bekommen sollange alles umgebaut ist bremsen usw. kostet mit au ca. 80 €
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also wenn du großen wert auf beschleunigung legst dann ein diff > 3.91 bei nem 325er
wenn du gute mischung aus beschleunigung und endgeschwindigkeit legst dann 3.91 oder 3.73
hab nen 3.91er in meinem touring und laut tacho läuft er knappe 230. also etwa 210 real.
alles unter 3.73 bzw 3.64 bei nem 325 ist dann wohl eher was für die langstrecken-autobahncruiser unter uns ;)
zu den teilen. passen dürften sie eigentlich grob. wichtig ist das du dir gedanken um die federbeine sprich fahrwerk und bremsen (eventuelles abs) machst. das brauchst du dann auf jeden fall vom 2.5er. der motor dürfte ohne große aufwände passen.
aber hierzu sollen lieber richtige freaks was schreiben. weil zu 100% kann ich dir da leider nichts sagen, weil ich habe solch ein umbau von vfl auf nfl noch nicht gemacht und kann zu eventuellen unterschieden oder problemen nix sagen.
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Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
also der umabu ist auf jeden fall kein problem...wichtig ist das er zumindest wie dein alter euronorm 1 hat....ob nachgerüstet oder original die abgaswerte zur euro 1 müssen ja stimmen....
brauchen tust du die komplette VA und HA bzw an der HA die achsschenkel und den stabi....bremsen ist auch klar....dann musst du den kompletten kabelbaum übernehmen von dem 325.aber als erstes machst du bei deinem mal die rückbank hoch und kuckst ob dort zwei dekel drunter sind die man öfnnen kann....da sind dann benzinpumbe und tauchrohr drunter......den tank musst du auch umbauen und eventuell noch die spritleitungen....bezweifel ich aber...
hab den umbau selbst auch schon gemacht und ich hatte unter der bank nur eine öffnung sprich ich musste mir dan noch ein zweites loch auf der beifahrerseite schneiden....dann das diff übernimmst du einfach aus dem 325...musst du sogar sonst gibts keine eintragung...ja und das sollte es gewesen sein...hoffe ich hab nix vergessen...was dein tacho angeht musst du ihn nicht wechseln....aber da du deinen eh raus machen musst wegen kabelbaum kannst du auch den andern bei dir einbauen...so haste dann wenigstens die motorkilometer und musst nichts ändern an der tankanzeige usw....ums mal kurz zu machen bau einfach alles 1:1 vom 325 in deinen....umbaugutachten gibts allerdings bei
www.e30.de....da steht dann auch nochmal verschiedenes drin...
Da hab Ich doch auch mal ne Frage dazu:
Ich habe einen E30 325i (Karosse fertig) und möchte mir noch nen E30 316i , beides NFL, holen..
Motorumbau soweit klar, Bremsen vorn+hinten auch, Hinterachse incl. Diff auch.
ABER muss/sollte Ich das ABS vom 25er mit in den 16er übernehmen JA / NEIN
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
naja also das ist so ne sache.....denn das abs spinnt gern mal..aber da du die achse ja brauchst und die für abs ausgelegt sind machs mit rum...sonst kannste den ganzen kabelbaum zerlegen um den kabelbaum vom abs raus zu machen....also wenns denn funktioniert hat bei dem 325 nimm es mit in deinen.....nachrüsten würde ich aber keins....wenns aber schon da is und komplett....
Mitglied seit: 12.03.2007
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339 Beiträge
bau die federbeine um und das abs glei mit. kann ich dir nur empfehlen. bin selber 1jahr 316er ohne abs gefahren und es ist einfach mal ein sicherheitsfakt der da vllt von relevanz sein sollte.
weiß nicht wie man von abs abraten kann, aber wenn man im winter beintraining machen will und auf ein wenig sicherheit verzichten will, dann bitte.
hab auch noch nie gehört das es beim abs "gern" mal probleme gibt. wenn ist einfach nur ein sensor hin oder sonst ein teil kaputt wie es bei allen anderen sachen auch passieren kann. aber die regel ist es eigentlich nicht.
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Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
ich habe schon zu oft gelesen das das abs bei nässe spinnt oder gar überhaupt nicht geht....ich würde mir die arbeit nicht machen und ich hab schon oft daran gedacht umzubauen....nur der aufwand ist da zu groß um ein fertiges fahrzeug noch umzurüsten.....wenn natürlich der fall ist das eh alles raus muss und das spenderfahrzeug abs hat dann auf jeden fall......zum thema sicherheit...was nützt ein abs wenns nicht geht???@possi benutz mal die suche nach threads mit defektem oder fehlerhaftem abs...
ein kollege hatte an seinem ständig probleme......steuergerät gewechselt,sensoren komplett rundum erneuert.....abs block getauscht.....das hielt 2 tage und dann kam das problem wieder....
Mitglied seit: 12.03.2007
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339 Beiträge
sry aber ich kann kaum was finden in der suche...
und wenn das bei deinem kollegen halt fehlerhaft war dann is das mal ne ausnahme.
tut mir leid aber ich habe davon noch nichts gehört. und ich bin schon ne weile in foren wie hier oder e30.de unterwegs.
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Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
gibt für alles ein erstes mal....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2007
süderbrarup
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ich will mir gleich ein neues fahrwerk einbauen wahrscheinlich 60/40 und nun bin ich mir nicht sicher wenn ich das alle umbaue. soll ich mir eins für 4 zylinder holen mit 51 mm da es ja eigentlich einer ist/war oder passt das dann nicht mehr und ich muss mir eins holen für den 6zylinder mit 51mm? von den stützlasst angaben könnte ich beide nehmen. danke noch mal für die gute antworten haben mir sehr weitergeholfen
mfg. hamann
hol dir das fahrwerk was zu dem 325 passt....