N42 Motor Im 318 compact, klackern normal?
Mitglied seit: 22.08.2007
Perlesreut
Deutschland
252 Beiträge
Die N42 neigen zu defekten am Kettenspanner, was ein fehlerhaftes timing der Ventile und somit ein Klackern möglich macht.
Ich würde dir raten den wagen schnellstes in ne werkstatt zu fahren und das checken zu lassen, bevor du ihn aufarbeitest.
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!
KGE-Parts.degebrauchtes Zubehör und Ersatzteile aus einer Hand
Danke für deine schnelle Antwort.
bin leider kein Fan von Werkstätten u würde gerne alles was möglich wäre selber machen.
Was würdest du mir empfehlen zu tauschen bzw zu überprüfen.
Weil den Ventildeckel werde ich sowieso wieder öffnen müssen. Von daher würde ich gerne soweit mir alles bestellen, damit ich nicht das falsche austausche.
Hallo,
das klingt sehr nach defekter Nockenwellenverstellung (VANOS, siehe auch viele ähnliche Videos), zieh während der Motor läuft mal den Stecker von einem der beiden Magnetventile ab, wenn das Geräusch verschwindet --> Vanos defekt.
Beim ziehen des Steckers wird die Valvetronic ebenfalls deaktiviert, aber nach anstecken des Steckers und Neustart des Motors ist wieder alles beim alten.
Gruß
Bearbeitet von: Knösndösn am 27.02.2017 um 19:35:59
Vielen Dank für den super Tipp..
Bin gerade noch im Urlaub und werde das dann gleich mal testen, melde mich dann wieder.
Sollte die defekt sein, was müsste ich dafür denn alles tauschen?
probiere erstmal ob es überhaupt die Vanos sind....
Du bräuchstest die Verstelleinheit (Vanos) Einlass und/oder Auslass und die entsprechende Befestigungsschraube neu.
Alles weitere liegt in deinem Ermessen, wie gut oder schlecht die jeweiligen Teile sind.
Wenn du DIS verwendest, kannst du die Vanos Einheiten einzeln deaktivieren, um herauszufinden welche defekt ist.
Bei Inpa hab ich diese Funktion noch nicht entdeckt.
Bearbeitet von: Knösndösn am 28.02.2017 um 16:42:55
Mach ich.. ich hoffe nicht unbedingt das es das ist, jedoch wäre ich endlich mal sehr froh es eingrenzen zu können.
Die verstelleinheit kostet eine ca. 350€..
Wüsstest du vllt eine Seite außer auf eBay wo ich diese günstiger bekommen könnte ?
Was geht denn direkt bei der verstelleinheit kaputt? So wie ich das verstehe ist das ein gelagertes Zahnrad was zum Antrieb / verstellen dient?
Danke dir schonmal vielmals.
Ps: was würde sich denn noch ergeben bzw wäre sinnvoll zu tauschen wenn ich wieder alles offen hätte?
Hi Leute,
also der Tipp war super, das rasseln verschwindet nach dem abziehen.. so wie es scheint ist es die Einlass Seite.. werde mir jz mal alle teile bestellen und dann an die Arbeit machen.
Hättet ihr vllt einen Tipp was ich noch gleich tauschen oder aufjedenfall prüfen sollte?
Hallo,
bin grad noch im Urlaub.
Wenn die Steuerkette schon gemacht wurde und der Motor rund läuft? würde ich nichts weiter anfassen.
Aber prüfen ob die Löcher der Olzuführung zur Excenter- /Nockenwelle nicht verdreckt sind.
Gruß
Hallo,
danke für den Tipp ..
Habe nun alle teile erhalten, nächste Woche mache ich mich an die Arbeit. Melde mich dann wieder.
Gruß
Japp, ist leider "normal". Das bekommen die meisten N42.
Daily: E46 316i Limo Bj. 2004
Drifter: E46 328i Coupé Bj. 1998
Hallo Paul,
ich bin neugierig, wie schauts aus nach der Reparatur?
Sonst entsteht wieder ein offener Thread, der keine Lösung bietet.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
316i N42, bei mir war das leise "Klackern" nach einem Tausch der Vakuumpumpendichtung weg.
Gebrochene Steuerkettenfuehrung vermute ich jetzt mal nicht, das war bei mir ein deutlich hoerbares Rasseln beim Starten und beim Hochdrehen vom Motor.
Daily: E46 316i Limo Bj. 2004
Drifter: E46 328i Coupé Bj. 1998