Limousine - 318is Class II oder doch nich?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.10.2007
Lichtenfels
Deutschland
22 Beiträge
Hab mir letztens einen gekauft der als 318is deklariert wart. 173.000km, 2100€... nun hab ich das komplette m-paket, das fahrwerk ist denk ich mal auch m, da das ding super inner kurve liegt... vorne hatte ich auch die m-spoilerecken drin und den Class II heckspoiler hab ich auch... jetzt der motor zieht auch super.. (woran erkenne ich ob es ein M42 is?)... aber irgendwie hab ich meine zweifel.. z.B. habe ich kein Schwert vorne und distanzscheiben für den heckspoiler waren auch keine dabei. das macht mich schon stutzig.... aber sogar der stoff im innenraum, tacho und alles mögliche lassen auf ienen Class II schließen (abgesehen von den 4 türen natürlich :D)
Woran kann ich meine Wagen einwandfrei als Class II indentifizieren?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lunatik-one,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Limousine - 318is Class II oder doch nich?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
den class 2 gabs auch als limo... distanzstücke sind nicht zwingend notwendig, das schwert ist vllt malö zerschossen worden!
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Zitat:
den class 2 gabs auch als limo... distanzstücke sind nicht zwingend notwendig, das schwert ist vllt malö zerschossen worden!
(Zitat von: Gr33nAcid)
Den Class II gab es
nur als Limo, eine andere Variante gibt es nicht.
Das ist der M42 eines echten Class II:
sorry kann mich mal bitte jemand darüber aufklären, was an dem classII so besonders ist!?
Hallo.
Ich würd mal sagen probiers wie bereits geschrieben mit der Fahrgestellnummer aus, denke aber doch, dass du einen echten Class II "erwischt" hast, denn in einer normalen Limousine hat es den M42 nicht gegeben.
Ob es für dich ein Class II was besonderes ist weiß ich nicht anders sind ein paar Sachen.
Im Class II war von Werk aus der 318is M42 Motor in einer Limousine im Einsatz, welcher sonst nur im Coupe zum Einsatz kam.
Serienmäßig war das M-Paket drauf, sprich Front-, Heckstoßstange, Seitenschweller, breite Seitenleisten <-- doch nicht mit dem "Standard" M-Emblem sondern mit den weißen BMW Motorsport Emblemen.
Zusätzlich war die GT-Lippe sowie die GT-Ecken mit dem Schwert vorne verbaut. Beim Schwert soll es 2 Versionen geben, eben das GT-Schwert (verstellbar) und sowie das Class II-Schwert (nicht verstellbar).
Der Class II Heckspoiler ist auch serienmäßig drauf. Wenn du jetzt nach den gesetzlichen Bestimmungen gehst, darf der Flügel hinten nur mit dem vorne montierten Schwert gefahren werden. Wobei der Vorbesitzer das Schwert ja mal kaputtgefahren worden sein kann...
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Zitat:
Hallo.
Ich würd mal sagen probiers wie bereits geschrieben mit der Fahrgestellnummer aus, denke aber doch, dass du einen echten Class II "erwischt" hast, denn in einer normalen Limousine hat es den M42 nicht gegeben.
Ob es für dich ein Class II was besonderes ist weiß ich nicht anders sind ein paar Sachen.
Im Class II war von Werk aus der 318is M42 Motor in einer Limousine im Einsatz, welcher sonst nur im Coupe zum Einsatz kam.
Serienmäßig war das M-Paket drauf, sprich Front-, Heckstoßstange, Seitenschweller, breite Seitenleisten <-- doch nicht mit dem "Standard" M-Emblem sondern mit den weißen BMW Motorsport Emblemen.
Zusätzlich war die GT-Lippe sowie die GT-Ecken mit dem Schwert vorne verbaut. Beim Schwert soll es 2 Versionen geben, eben das GT-Schwert (verstellbar) und sowie das Class II-Schwert (nicht verstellbar).
Der Class II Heckspoiler ist auch serienmäßig drauf. Wenn du jetzt nach den gesetzlichen Bestimmungen gehst, darf der Flügel hinten nur mit dem vorne montierten Schwert gefahren werden. Wobei der Vorbesitzer das Schwert ja mal kaputtgefahren worden sein kann...
(Zitat von: StyrianBMW)
Zusätzlich gab es meines Wissens nach eine Änderung am Fahrwerk beim CLASS II, er soll so wie ich mal gelesen habe, die Querlenker/Lager des 3,0l M3 montiert haben.
und im innenraum? da Lunatik-one ja geschrieben hat: ".... aber sogar der stoff im innenraum, tacho und alles mögliche lassen auf ienen Class II schließen"
vom Tacho her gibts sicher keine Unterschiede. Wird den normalen 260er Tacho drinnen haben.
Gibt beim Tacho außer dem M Tacho und dem 323ti Tacho keine Tachos, die sich irgendwie von der Serie abheben soweit ich weiß.
Vom Stoff her sieht die Ausstattung dunkel mit ein paar Streiferl in den M-Farben aus. Nicht so wie bei M3, sondern auf dem dunklen Sitz und nicht rein auf einer Stelle sondern die ganze Sitz/Lehnenfläche zumindest mittig voll.
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.10.2007
Lichtenfels
Deutschland
22 Beiträge
Trifft bisher alles zu, selbst das mit dem Stoff - blau-weiß-rote Streifen... Nur hab ihc vorne eben kein Schwert dran, wird der Vorbesitzer wohl zerschossen haben, oder runtergebaut haben da die Karre saumäßig tief ist (80-40mm)... da wurde es schon mit den GT-Ecken verdammt happig.
Der Motor sieht auch genau so aus. Werde dann mal die VIN checken... aber so wie es aussieht habe ich ein totales Schnäppchen an Land gezogen.
Querlenker und so weiter und so fort sind auch alle in Ordnung, was denke ich mal nicht oft der Fall ist bei 173.000km - von daher werden das auch die M-Lenker sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.10.2007
Lichtenfels
Deutschland
22 Beiträge
VIN gecheckt.
Typschlüssel: CA51
Katalysator: mit
Sichtschutz: nein
Lenkung: links
Getriebe: manuell
Baureihe: E36/4
Ausführung: Europa
Bezeichnung: 318is
Motor: M42
Karosserie: Limousine
Produktionjahr: 06/1994
Werk: München
Strike! :D Jetzt nurn noch checken was fürn Fahrwerk ich drin hab... hoffentlich M-Technik... Federn sind auf jeden Fall welche von FK drin, 80-40mm tieferlegung.... viel zu krass...
Aber Stoßdämpfer und so weiter scheinen M-Technik zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären dass das Auto butterweich über die Straßen und durch die Kurven gleitet (mit sehr hohen Geschwindigkeiten, btw) und wenn ich über nen Gullideckel fahre trotzdem noch butterweich einfedert und eigentlich sehr komfortabel zu fahren ist.
@ StyrianBMW:
Der Class-II-Heckspoiler darf auch ohne das Schwert gefahren werden. Laut ABE ist nur die M-Technik-Frontstoßstange incl. der Lippe und der GT-Ecken gefordert.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.10.2007
Lichtenfels
Deutschland
22 Beiträge
Hab das Schwert jetzt auch gefunden.... War wohl im Kofferraum, war nicht vorne am Auto dran, da er sonst zu tief wäre. Jetzt habe ich nur ein Problem - mein vater hat die Spoilerecken weggeschmissen, da sie kaputt waren und er nicht wusste was er da in den händen hält...
Is nich wahr odda?
Zeig deinem Dad doch mal was die Dinger NEU bei BMW kosten ;)
Ich bin grad auf der Suche nach nem ClassII drum hab ich den Thread hier nochma ausgegraben.
Gabs davon mal n Prospekt bzw wo krieg ich die Daten her? Die wichtigsten Sachen weiß ich ja... aber den muß es doch mit bestimmten Fahrgestellnummern gegeben haben usw... So ne Liste existiert doch irgendwo oder?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken