Zitat:
@rennfrikadelle,wie kommst du darauf das 95% der Motorschäden durch Chiptunning entstehen?Woher hast du diese Daten?Wenn dem wirklich so wäre und es da eine Statistik gibt würde alle Tuner bald Insolvenz anmelden können.Fahre selber seit Jahren mit Leistungsoptiemirten Fahrzeugen und es ist noch nie etwas passiert außerdem kenne ich etliche die das auch machen und habe noch nie etwas negatives gehört.Es kommt natürlich darauf an wie man an die sache heran geht kalter Motor und vollgas schadet jedem motor aber wenn man damit ordentlich umgeht hält das auch.
(Zitat von: vmark)
Für eine ebensolche Studie bin ich mal mit beauftragt worden.
Untersucht wurden rund 12.000 Fahrzeuge Deutschlandweit der Hersteller Mercedes, Audi, VW, BMW, Ford, Renault und Citroén. Allen diesen Fahrzeugen (etwa 80% Diesel) war gemeinsam das sie entweder mit kapitalem Motorschaden oder mit einem Defekt am Aggregat in die Werkstatt geliefert wurden, welche einen sinnvollen Weiterbetrieb nicht ermöglichten.
Bei über 90% der Fahrzeuge konnten nachträgliche Eingriffe nachgewiesen werden. Oftmals war das Chiptuning noch aktiv, meist war eine Powerbox verbaut, die zur Reparatur wieder entfernt wurde. Dumm ist nur, das man auch diese nachweisen kann - wie habe ich hier schon mehrfach beschrieben.
Wie naiv seit ihr eigentlich?
Warum man sich so bedeckt hält in Bezug auf Warnungen: Weil jeder daran mitverdient. Chiptuning ist die große Geldquelle nach dem Neuwagenkauf und den Unfallreparaturen, es verdient
* der Hersteller und Vertreiber des Chips
* die Werkstätten an dem erhöhten Auftreten von teueren Motorschäden
* die Hersteller an dem erhöhten Absatz von Austauschmotoren, Turboladern, Injektoren,...
* die Händler and dem erhöhten Bedarf an Fahrzeugen, weil bei älteren Fahrzeugen nach Chipsschaden nicht selten der wirtschaftliche Totalschaden steht
* die Versicherungen, weil sie bei schweren Unfällen mit gechipten ohne Eintragung nicht zahlen müssen
* die Tankstellen - der Verbrauch bei einem gechipten bleibt nur gleich wenn die Fahrweise gleich bleibt. Aber das die meisten die Leistung auch ausnutzen, steigt der Verbracuh, von nix kommt nix
* die Automobilzeitschriften weil ein Unterlassen von Warnungen deren Schaden nicht sein soll - sorgen schon einige dafür....
Es hat niemand ein Interesse daran wirklich zu warnen. Klar warnt man so leicht um danach sagen zu können "wir haben es euch ja gesagt aber ihr habt es nicht geglaubt"
Der Drang nach mehr Leistung ist einfach nur ein gigantisches Geschäft - und nur rate(t) mal wer die da oben alle bezahlt....
AddOn: Die Quoten.
von 100 Schäden waren auf nachträgliche Eingriffe beim Diesel zurückzuführen:
95 v. 100 bei Turboladern
86 v. 100 bei verklemmten, verkokten Injektoren
91 v. 100 bei thermischen Übelastungen der Außlassventile mit nachfolgendem Ventilbruch
78 v. 100 bei Schäden an der Laufgarnitur (Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Hauptlager, Pleuellager)
56 v. 100 bei Schäden an der Zylinderkopfdichtung
72 v. 100 bei Rißbildung in Zylinderköpfen
Schäden bei Fahrzeugen mit einer LL unter 250.000 km - von 1000 Motorschäden entfielen:
918 auf nachträgliche Eingriffe in die Motorelektronik/mechanische Tuningmaßnahmen
56 auf Fehlbedienung oder unsachgemäße Wartung
17 Materialfehler oder vozeutige Ermüdungsbrüche
9 Ursache nicht nachvollziehbar.
Die meisten gechipten gibt es bei VW, danach folgen Audi, BMW und Mercedes, bei den restlichen Herstellern ist Chiptuning eher ein Randerscheinung.
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 27.09.2007 18:15:36