heute aktion 4 rohr anlage compact + 300mm bremse
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heute ist endlich grosser aktionstag fuer meinen compi,gibt die 4 rohr anlage vom z3m mit 328i kat udn dazu ne nette 300mm bremse.
kann jetzt schon sagen das das nicht problemlos passt am compi.reserverad drunter weg ist ja kein drama,aber die komplette batteriemulde muss zumindest beim 6 pack entfernt und durch ein blech ersetzt werden.batterie dann nach vorne bauen wie beim 4 zylinder.
linker z3 m auspuff passt sehr gut sogar an die originalstelle wo der m diffuser ausgeschnitten ist.
werd wenns fertig ist mal bilder machen falls es jemanden interessiert.hoffe das das heute noch klappt mit dem fertig werden.
ein kleines bremsenschmankerl gibts schonmal vorab.
sind nur die sichtbaren stellen vorher poliert worden damit es glatt und blank ist.
www.sanituning.de/sascha/bremschrom1.JPGwww.sanituning.de/sascha/bremschrom2.JPGdas ganze dann gekoppelt mit 300mm ate power discs und ebc green stuff.spangen noch in verchromt und saettel sind übergangsweise erstmal in glänzend schwarz lackiert.
gruss sascha
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Hallo sanituning,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "heute aktion 4 rohr anlage compact + 300mm bremse"!
Gruß
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hört sich gut an.
bin auf weitere bilder gespannt.
Also ich bin schon mal gespannt auf die Bilder. Gibts auch mal ne Fotostory von deinem neuen?
würd mich auch mal interessieren bilder vom kurzen zu sehen.
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fotostory wird es auch demnaechst geben aber ich ahb noch einige dinge vor die ich vorher fertig machen moechte.
da mein sattler leider nen tennisarm hat udn operiert wird, wird es dieses jahr wohl nichts mehr mit meiner innenausstattung in m3 e36 stoff.
bin gerade am überlegen ob ich ihn in schwarz lasse oder in imolarot umlackieren lasse da an der front eh lackiert werden muss.
wird noch ein bischen dauern mit der fotostory da er mir noch zu schlecht ist :-)
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Zitat:
heute aktion 4 rohr anlage compact
(Zitat von: sanituning)
Och schade, bei dem Betreff dachte ich Du hättest eine
4-Rohranlage im Angebot. :/
BMW Team Oberhavel
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nein nicht wirklich,ich mag keine abzweigrohranlagen die man bei den meisten nur zu kaufen bekommt.bei den meisten kann man das sehen und das ist nicht mein ding.
die vom m3 e46 passt total bescheiden da muss sowohl der pott selber,die verlängerung des seitenteilbleches und auch der batteriekasten nachbearbeitet werden.
ausserdem ist der z3 ja nen e36/7 und von der hinterachse etc. dem compi sehr aehnlich.
ich lass mich mal überraschen wie der stand nacher ist.das blech ist auf jeden fall schon rausgetrennt.
gruss sascha
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stell mal ein paar bilder rein wie du es gelöst hast.
(OT)und vielleicht noch ein paar daten und fakten zum auto selber :)
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hab eben schnell ne vorläufige story erstellt.
aktuelle sachen werden nachgereicht.
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Kennt sich jemand eigentlich wirklich TÜV-technisch mit
den Auflagen aus wenn man vor hat, einen Auspuff auf 4-Rohr
umzubauen oder bei einem Doppelendrohr das eine Rohr auf
die andere Seite zu versetzen? Also wo man abzweigen muss
usw?
BMW Team Oberhavel
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Schaut schonmal sehr gut aus. Bin jetzt noch mehr gespannt aufs Endergebniss.
Wie wärs mit ner Doku fürs N2K?
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naja,glaube das ist nichts fuer ne doku.da muss jemand dran der wirklich gut schweissen kann udn auch lust dazu hat.ausserdem sollte er meister an der karosseriesaege udn flex sein.
man kann zwar grob umreissen was man machen muss aber das taugt nichts als anleitung.
im prinzip kann man zusammenfassen:
reserverad mit halter wegbauen,werkzeugschale aus kofferraum wegbauen.batterie ausbauen udn vorne anschliessen wo sie beim 4 zylinder ja eh ist.
danach die blechwanne der batterieaufnahme am unterboden wegtrennen,halter wo der drahthalter fuer reserverad am unterboden befestigt ist wegtrennen.seitlich nich ein wenig blech wegtrennen udn dann alle loecher wieder ordentlcih mit blech verschliessen.dann origianle halter vom z3 anpassen und am unterboden verschweissen.pbergang der endschalldaempfer zum kat anpassen wegen unterschiedlichem durchmesser.
da sind so viele sachen bei die individuell geloest werden wegen der schweissarbeiten das kann man nicht in ner standartanleitung zusammenfassen.
es ist auf jeden fall richtig scheiss arbeit udn wem es weh tut das das blech vergewaltigt wird der sollte aus der werkstatt rausgehen.
das hab ich heute morgen nach drei stunden und heute abend auch gemacht.
gottlob hab ich nen scharuber der ordentlcih mit blech udn nem schweissgeraet umgehen kann und der die bleche nicht nur anklebt.
aber wer halt keine abzweigrohrgeschichten mag muss halt leiden.
wenn ich denke was so ne eisenmann 4 rohranlage kostet...
endschalldaempfer sind nagelneue wegbau anlagen die ich von schnitzer hab und der kat stammt von ebay.halter sidn von bmw alles neuteile.zusaetzlich liegt nen reifenfüllkompressorsystem vom aktuellen m5 im kofferraum.
alles in allem mit den ganzen haltern und gummis etc. hat mich das material so um 500 euro gekostet.plus den reifenkompresor.
billig ist das also nicht,aber ich wollte was individuelles.
wenn die poette nicht genug krach machen kann man sie ja noch veraendern udn irgendwann soll auch noch nen z3 oder m3 kat einzug halten.das mit den dünnen kat rohren in die dicken anschlüsse der endschalldaempfer ist nur ne loesung auf zeit.
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auto ist zwar noch nicht fertig sondern erst morgen aber auspuff ist soweit drunter.morgen kommen noch feinarbeiten wie u schutz und nen provisorisches hitzeblech und den diffusor anpassen.
bremse muss auf nach dem urlaub verschoben werden.
die aktion kostet auf jeden fall die nerven aller beteiligten.
auf den bilder schaut es aus als wenn der linke topf tiefer haengt was aber nicht der fall ist.die bühne ist einfach ein wenig schief.
das mass der 4 endrohre weicht von denen des original z3 m um gerade 2mm ab.
im hintergrund auf dem vorletzten bild kann man den z3 m erkennen an dem mass genommen wurde.
der hat allerdings ne h&h anlage drunter und nen m5 e39 motor vorne drin :-)
abschliessende bilder mach ich noch,wobei ich mir den diffusor wohl eh in gfk nachbauen lassen werde damit man keine schnittkanten und holräume sieht wenn man genau hinschaut.man sieht halt das nen serienteil nachgeschnitten ist aber auch das wird dann noch verbessert.
nach dem urlaub kommen noch original z3 hitzebleche drunter und die batterie vorne wird gescheit befestigt und in nen origianlen 4 zylinder kasten gebaut.
hier die bilder:
www.sanituning.de/sascha/auspuff18.JPGwww.sanituning.de/sascha/auspuff19.JPGwww.sanituning.de/sascha/auspuff20.JPGwww.sanituning.de/sascha/auspuff21.JPGwww.sanituning.de/sascha/auspuff22.JPGwww.sanituning.de/sascha/auspuff26.JPGwww.sanituning.de/sascha/auspuff27.JPGgruss sascha
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so auto hab ich heute abgeholt und gerade erstmal noch nen paar runden gedreht,nach dem urlaub geht es dnan an die feinarbeiten wie hitzeblech etc.
der diffusor ist fuer dne übergang erstmal ok aber da muss auf jeden fall noch was passieren damit die loecher gleich gross sind und es ordentlicher ausschaut.
souzndtechnisch war natürlich nicht viel zu erwarten bei nem serienauspuff auch wenns von nem m ist.aber nach 70km kann der auch noch nicht laut sein.naja,fahre jetzt ja einige kilometer im urlaub mal sehen wie es ausschaut wenn ich zurück bin.
zur not werden die töpfe halt geoeffnet udn etwas nachbehandelt.
bilder hab ich heuet keien mehr gemacht,reiche ich nach dme urlaub nach.
gruss sascha
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tolle sache. find auch n umbau auf 4 endrohre sollte 2 töpfe beinhalten.
freu mich auf n paar videos!
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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videos sowas kann ich nicht machen.aber bilder nach dme urlaub.muss ihn erstmal einfahren.
muss mal schauen ob ich mit nem 4 zylinder m diffuser besser zurecht komme.muss beim schwager seinem 318ti mal mas nehmen.hab links wo der originalausschnitt ist den ausschnitt weiter nach rechts erweitern müssen damit die rohre passen.
ist jetzt nen recht grosses loch mit viel luft dazwischen.
auf der linken seite kann man ja schneiden wie man moechte da noch nichts original drin ist.
evnetuell haut das mit dme 4 zylinder teil besser hin.
ansonsten muss ich mir wohl nen gfk teil anfertigen lassen was wieder fuer ein teil teuer wird.
oder mit plastik kleben und schleifen udn dann lackieren.
mal sehen,das stört mich noch unheimlich.
ansosnten bereue ich es nicht.schaut aus wie beim z3 m udn das wollte ich ja erreichen.
alles moeglichst m am fahrzeug :-)
nach dme urlaub kommen dann noch die z3 m instrumente in die umgebaute mittlere lüftungswalze.
wird immer mehr zum z3 der compi.
gruss sascha
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Moin Sascha,
Du hast nen 323ti Diffusor verbaut. Kauf Dir doch noch nen 2 und trenne das ganze heraus und setze es bei dem 323ti Diffusor ein. Das ganze schön verspachteln und dat Teil lacken in Schwarz matt oder halt Wunschfarbe. So haben sie es bei einem Freund gemacht und ich sage nur sieht richtig gut aus. Man sieht nicht das es gemacht wurde. Greetz
BMW ///M
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@ der strolch
das problem ist das der original 323ti ausschnitt nach rechts also zur mitte hin erweitert werden muss.die rohre haben aber nach links zum originalausschnitt gewaltig luft.
der ausschnitt ist im prinzip links aussen grösser als man ihn brauhcht.damit das einigermassen egscheit ausschaut müsste man den so erweitern das dre gleiche abstand entsteht.dann sidn gut 5 cm luft nach jeder seite und das sieht bescheiden aus.
rechts haben wir erstmal ne aussparung gemacht die nur so gross wie noetig ist das das plastik nicht verschmurgelt.
ist wesentlich dezenter udn optisch schoener.
müsste also links was zu machen.
alles nen ziemliches gefriemel.
werd das ganze entweder dem lacker egben zum ordentlich verspachteln mit gfk matten etc. oder aber was mir mehr vorschwebt ist das ich den kompletten diffusor in gfk nachbauen lasse was aber etuer wird wegen form etc.
die variante die mir am besten gefaellt ist das mein carbon mensch den original diffusor mit kohlefaser überzieht udn somit die loecher modeliert wie ich sie brauche.vorteil ist das das originalteil verwendet wird was gut ist in sachen befestigung.desweiteren ist kohlefaser optisch recht schoen,und isoliert auch noch ein wenig gegen hitze.
gruss sascha
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