Motor wird heiß nach probefahrt !!!Überdruck im kr
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Kleve
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Hallo,habe gerade einen Motorumbau von 316i auf 325i gemacht.Alles hat soweit gut geklappt,Motor läuft doch bekommt kein wasser !!!Habe schon ein neues Thermostat verbaut.Wasserpumpe ist angeblich auch neu,hab sie trozdem ausgebaut und geprüft,ist ok !!!Habe versucht meinen Kreislauf zu entlüften,doch es läuft kein wasser im kühler !!!Habe dann ne kurze probefahrt gemacht da der motor im stand nicht mehr heiß wurde.Temperatur ging wieder hoch !!!Plötzlich quitschte es und die leistung war weg !!!hab den motor sofort ausgemacht und geschaut .Alles voll mit Öl !!!Schaut aus als wenn es von der servopumpe kommt!!!Was kann das sein ???Bekomm langsam die krise !!!!!!!Bitte um nützliche tipps Dankkkkkkeeeeeee
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Hallo Crazy Andy,
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Gruß
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weiss nicht, is die Zylinderkopfdichtung noch in Ordnung??? Oder sonst wo irgendwelchen Ölverlust???
Zitat:
Hallo,habe gerade einen Motorumbau von 316i auf 325i gemacht.Alles hat soweit gut geklappt,Motor läuft doch bekommt kein wasser !!!Habe schon ein neues Thermostat verbaut.Wasserpumpe ist angeblich auch neu,hab sie trozdem ausgebaut und geprüft,ist ok !!!Habe versucht meinen Kreislauf zu entlüften,doch es läuft kein wasser im kühler !!!Habe dann ne kurze probefahrt gemacht da der motor im stand nicht mehr heiß wurde.Temperatur ging wieder hoch !!!Plötzlich quitschte es und die leistung war weg !!!hab den motor sofort ausgemacht und geschaut .Alles voll mit Öl !!!Schaut aus als wenn es von der servopumpe kommt!!!Was kann das sein ???Bekomm langsam die krise !!!!!!!Bitte um nützliche tipps Dankkkkkkeeeeeee
(Zitat von: Crazy Andy)
Wenn die Leistung plötzlich abfällt wirds kaum die Servopumpe sein. Nimm mal den Kopf ab und schau dir die Dichtung an. Die wird wohl hin sein.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Was heißt:"es läuft kein Wasser im Kühler"?
ist der Kühler leer, oder hat die Pumpe keine Leistung (Wasserstrahl)? Ich würde als erstes den Kreislauf richtig entlüften. Dazu findest du in der Suche ausführliche Infos. Am einfachsten geht es, wenn du das Auto vorne etwas "aufbockst", Entlüftungsschraube raus, Heizung voll, Gebläse Stufe 1 und anschließend gaaanz langsam! mit Kühlwasser befüllen bis es an der Entlüftung austritt. Hatte nach meinen Motorumbau auch Probleme mit dem entlüften. Erst nach mehreren Versuchen war die ganze Luft raus und somit auch die Probleme weg.
Falls der Kühler "leer" bleiben sollte, vermute ich eine Verstopfung in einer der Leitungen. Vielleicht wurde beim Ausbau des Motors irgend ein alter Lappen in eine Öffnung gedrückt um das eindringen von Schmutz zu verhindern???
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Mitglied seit: 04.09.2007
Kleve
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Hallo nochmal habe heute nochmal näher nachgeschaut und tatsächlich das schlimmste ist eingetroffen!!!Habe ölstab rausgezogen und alles weiß !!!!Kann nicht sein da mache ichmir so ne arbeit und dann sowas könnt echt kotzen !!!Kann es sein das der Kopf event ein riss hat ???Habe den motor schon mit einem zylinderkopfdichtungsschaden gekauft !!!Habe alles an dichtungen erneuert usw.halt alles mit liebe neu aufgebaut und dann sowas ???Thermostat war neu wasserpumpe neu deswegenversteh ichs einfach net warum ???rechte seite vom thermostatgehäuse war am schlauch war warmund die linke seite davon kalt.Der untere schlauch zum kühler kalt.Was kann das nur sein ???Habe Angstdas ich wieder alles neu mache und das gleiche problem wieder habe !!!!Bitte helft mir Text
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Mitglied seit: 04.09.2007
Kleve
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Hallo nochmal habe heute nochmal näher nachgeschaut und tatsächlich das schlimmste ist eingetroffen!!!Habe ölstab rausgezogen und alles weiß !!!!Kann nicht sein da mache ichmir so ne arbeit und dann sowas könnt echt kotzen !!!Kann es sein das der Kopf event ein riss hat ???Habe den motor schon mit einem zylinderkopfdichtungsschaden gekauft !!!Habe alles an dichtungen erneuert usw.halt alles mit liebe neu aufgebaut und dann sowas ???Thermostat war neu wasserpumpe neu deswegenversteh ichs einfach net warum ???rechte seite vom thermostatgehäuse war am schlauch war warmund die linke seite davon kalt.Der untere schlauch zum kühler kalt.Was kann das nur sein ???Habe Angst das ich wieder alles neu mache und das gleiche problem wieder habe !!!!So schnurrte der motor wie nen Kätzchen Bitte helft mir weiß echt nicht mehr weiter
Ich schätze mal, du hast einen Riß im Kopf bzw. einen verzogenen Kopf und dadurch wurde Luft ins Kühlsystem gedrückt, welche den Umlauf verhindert. Das Wasser im Öl spricht sehr für meine Theorie (die ja auch deine ist).
Warum hatte er einen Dichtungsschaden? War er zu heiß? Hast du den Kopf auf Planheit geprüft? Das habe ich früher nie gemacht und irgendwann hatte ich dann die Quittung (gleiches Erlebnis wie du).
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Mitglied seit: 04.09.2007
Kleve
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Hi.Hab den kopf vorher mit nen Haarlineal geprüft der scheinte in oreder zu sein !!!Finds halt nur komisch mit dem kühlkreislauf Denn eine seite war warmes wasser andere seite kalte luft.Warum hat der motor gequitscht kann er jetzt ganz im sack sein ???
Mitglied seit: 28.06.2007
rickenbach
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75 Beiträge
hättest erst mal den motor und kühler richtig mir wasser befüllen müssen, bevor du fährst...
schau dir den zylinderkopf genau an, evtl is irgendwo ein riss drin, dann iser kaputt!
die zylinderkopfdichtung auch anguckn
und auf alle fälle die laufbahnen der kolben, zumindest von denen die im UT sind
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Mitglied seit: 04.09.2007
Kleve
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Hi nochmal danke für deinen tipp!!!Hab heut nochmal nachgeschaut woher das öl kommt !!!Schaut aus als wenns aus der Wasserpumpe kommt !!!Daher bestimmt auch das quitschen ausem Motor !!!kann das ???da dürfte doch wenn nur wasser kommen oder net !!!Habe das Öl nachgeschaut das sieht mir total komisch aus !!!Einfach nur eine leicht weiß bräunliche emulsion !!!Keine spur auf Wasser !!!Normal stößt sich ja das wasser vom öl ab bei einem dichtungsschaden!!!Das öl wird klumpig und setzt alles zu !!!Bei mir aber net wie gesagt ist einfach Öl halt anders farbig!!!Hab den Ölfilter dann auseinander geschraubt und das öl roch irgendwie nach benzin !!!Was kann das nur sein ???Kann es sein das meine Zylinderkopfdichtung noch heile ist ???Und nur das Öl irgendwie gekocht hat ???Wie gesagt denke das der motor die ganze zeit keinen Tropfen wasser bekommen hat !!!
Mitglied seit: 28.06.2007
rickenbach
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wo ist den das wasser geblieben??
hattest du neues öl drine?
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Mitglied seit: 04.09.2007
Kleve
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sooo da bin ich nochmal.hab gerade nen bissl rumgeschraubt und bin wieder nen schritt weiter !!!Also denke mal das die zylinderkopfdichtung hin ist !!!öl kommt doch nicht aus der wasserpumpe !!!Am Ölfilter sitzen unten 2 schrauben normal.eine war garnicht drin !!!Habe den ölfilterdeckel abgeschraubt und schon lief die suppe unten aus dem schraubloch heraus!!!Denke mal das durch die hitze im motor ein überdruck entstanden ist und das öl aus der schraubenöffnung gelaufen ist .Da sich öl und wasser immer den leichtesten weg suchen wird das öl auf den keilriemen getropft sein und daher das quitschen !!!Habe den motor heute nochmal kurz gestartet läuft noch rund und ohne fremdgeräusche !!!Im kalten zustand tritt auch kein öl mehr aus dem loch !!!!Werde morgen den Kopf abbauen und mal schauen was die kopfdichtung sagt !!!Mir ist heut beim ölablassen direkt aufgefallen das das alte schmierige öl nach benzin richt !!!Wie kann das ???
Ist der Kopf vieleicht verzogen oder hat nen riss ???Wie gesagt hab den motor schon mit nem Kopfdichtungsschaden schon bekommen !!!!Kennt jemand ne Adresse hier im Ruhrgebiet wo ich den kopf planen und auf risse prüfen kann ???Habe schon gesucht doch alle machen nur 4 Zylinder kein 6 pack
Was würd das ca kosten ????
Mitglied seit: 07.01.2007
sulzbach-rosenberg
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hast du den kühler richtig entlüftet??
wenn luft drin ist macht es rile net auf und wird dann zu heiss
wer langsam fährt wird länger gesehen!!!!!!
Das Wasser setzt sich nur ganz langsam von dem Öl ab. Im Betrieb bildet es eine weißlich-braune-emulsion, die wie Sahne aussieht.
Lass doch mal das Öl ab. enn es wie bei mir ist, kommen erstmal 2 Liter Wasser, dann die Suppe. Eine Adrese zum Instandsetzen habe ich leider nicht. Als erstes würde ich eine rißprüfung machen lassen, da die M20 Köpfe gerne reißen.
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Mitglied seit: 04.09.2007
Kleve
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Hi ist nen M50 Kopf !!!!!Kann es sein das der kopf vorher schon vieleicht nen riss hatte ???Das deswegen wieder die dichtung kaputt gegangen ist ???Vieleicht hat er deswegen den Kühlkreislauf net aufgebaut ????Wie gesagt der motor lief 2 Tage super dann wars vorbei !!!Kann der Kopf jetzt event.verzogen sein ???Bekommt man das mit planen des zylinderkopfes weg ???
Hallo. Also die Kopfdichtung kann nicht kaputt gehen weil der Kopf ein Riss hat. Das ist so. Die Kopfdichtung kann aber undicht sein wenn der Kopf krum ist. Aber bei M50 Motoren gibt es eher selten gerissene Köpfe könnte aber trotzdem sein. Wenn du ihn lange oder extrem heiss gefahren hast kann der Kopf krum sein, muss aber nicht, wenn es nur kurz war und du ihn direkt aus gemacht hast wird er schon noch grade sein wenn er es vorher war genau sieht man das allerdings erst wenn der Kopf runter ist. Wenn du dir sicher bist das das Öl eigentlich okay sein müsste und immer wieder Kühlwasser ins Öl gelangt dann wird es irgendwo eine Undichtigkeit vom Kühlkreislauf zum Ölkreislauf geben. Wo genau siehst du vieleicht auch nicht wenn der Kopf ab ist und die Kopfdichtung ja eh schon neu war. Es könnte irgendwo in einem Kühlwasserkanal ein kleiner Riss zum Ölkanal sein. Das würde man nicht sehen können. Würde den Kopf wieder runter nehmen und "Abdrücken" lassen von einem Motorspezialist.
Sorry, natürlich ist es ein M50. So ist das, wenn man auch immer wieder zum E30 schreibt, dann kommt man durcheinander...
Also ich hatte schon einen M52-Kopf gesehen, der gerissen war. Es war ein Haarriß, den man mit bloßem Auge sehen konnte. Also ich würde den kopf einfach messen und abdrücken lassen, dann weißt du genaueres
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Mitglied seit: 04.09.2007
Kleve
Deutschland
12 Beiträge
Hat jemand ne ahnung wo ich den kopf abdrücken kann ?????In unserem dörfchen gibbet sowa net !!!!Kennt jemand ne werkstatt im ruhrgebiet ???