Servopumpe ölt und ich muss Öl nachfüllen,aber wie
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136 Beiträge
Hallo Jungs,
musste feststellen, dass mein Baby ein wenig Ölt bei der Servopumpe und auch nicht mehr wirklich viel Öl drin ist.
Habe mir nun Hydrauliköl bei ATU gekauft
Liqui-Moly LM1127
Kann ich das nun einfach nachfüllen oder muss das alte erst raus ?!
Vielen Dank
lg
Thomas
Spürst du die Gier,die Gier nach Geschwindigkeit in mir ;)
Mitglied: seit 2005
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Hallo Tyr8882,
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Gruß
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Hast du Niveauregulierung? Also wenn nicht, ist das Öl sicherlich falsch. Die normale Servo ist mit ATF befüllt und das würde ich auch nachfüllen.
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Mitglied seit: 08.01.2007
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136 Beiträge
Niveauregulierung ?
Habe keine Ahnung was du meinst ;)
Daten meines Autos
Bmw 318i 3/96 Baujahr
115PS
Bin nun überfragt ?!
lg
Spürst du die Gier,die Gier nach Geschwindigkeit in mir ;)
meinst du mit niveauregulierung ne drehzahlabhänige lenkkraftverstärkung oder was?
Du brauchst ATF Öl für die servopumpe. Wenn der Ausgleichsbehäter leer ist solltest da was nachkippen, füllstände siehe Handbuch.
Meine frage in dem Zusammenhang, gibts am ausgleichsbehälter ne ablassschraube? würde meins gerne mal komplett wechseln!
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Wo es am schönsten ist
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@ Made Of Steel,
im Getriebe selber und im Kühlrohr ist noch Öl, daher musst Du eh die Leitungen irgendwo aufmachen und dann lenken.
Lt. Edeka wird das Öl aus dem Behälter abgesaugt.
@ Tyr8882, einfach nachkippen bis es mind. bei Max steht (wenn warm, dann geht's auch über Max). Könnte man natürlich auch mal komplett wechseln, ich kenne aber nicht die Wechselintervalle.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Niveauregulierung hat der Touring (ich weiß nicht, ob der E36, aber auf jeden Fall der E34) als Sonderausstattung. Dabei werden die hinteren Dämpfer mit Hydrauliköl beaufschlagt, welches ebenfalls von der Servopumpe bereitgestellt wird. In diesem Fall ist dann Hydrauliköl im System. Bei einem "normalen" E36 gehört da ATF rein.
@Made of steel:
Es gibt keine Ablassschraube. Wenn du wechseln willst, musst du die Schläuche öffnen und das Öl ablassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
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136 Beiträge
Und nun nochmal im Klartext für mich...
1)Kann ich mein gekauftes Öl von ATU nachfüllen oder ist das Öl falsch und wenn wo finde ich das richtige ?!
2) Kann ich es nachfüllen oder kpl tauschen ?!
lg
Thomas
Spürst du die Gier,die Gier nach Geschwindigkeit in mir ;)
zu 1;nein,Du brauchst ATF Öl
zu2;Hat Christian Sch. einen Post drüber beschrieben.
mfg
vielen dank.
kann jemand was zu den wechselintervallen in erfahrung bringen?
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Mitglied seit: 18.08.2006
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@ Tyr8882,
sorry, daß ich einen falschen Tipp gegeben habe !!
Ich hatte nur den Ölstand und nicht die Ölsorte vor Augen, das war mein Fehler.
Dir oder Deiner Lenkung wäre aber nichts passiert. Zum Glück !! Ein Umölen wäre wahrscheinlich möglich.
Ein paar Texte für die Suchfunktion, falls jemand den Thread noch mal in ein paar Monaten / Jahren lesen sollte:
Modelle für Länder mit tiefen Außentemperaturen (Finnland, Norwegen, Schweden und Kanada).
Diese Modelle werden mit Pentosin CHF 11S befüllt.
Für den Reparaturfall bzw. zum Nachfüllen ist für diese Modelle über den Teiledienst die Hydraulikflüssigkeit
Pentosin CHF 11S erhältlich (die entspricht anscheinend dem Liqui-Moly LM1127):
Handelsname BMW Teilenummer Gebinde
Pentosin CHF 11S 81 22 9 407 758 1-Liter-Dose
Die Mischung von CHF- und ATF-Ölen ist unzulässig.
Die Ölsorten sind zwar verträglich, jedoch beeinflusst der zunehmende Anteil der einen Sorte die Eigenschaften der anderen nachteilig.
Die Mischung von Pentosin CHF
4548 mit CHF 7.1 ist - außer beim E32 mit Umlauf-Niveauregulierung - zulässig!
Beim Umölen von der einen auf die andere Ölsorte ist daher die Hydraulikanlage für Lenk- bzw.
Bremskraftunterstützung so weit wie möglich zu entleeren.
Und noch ein anderer Text:
Die Ölbehälter für das Hydrauliköl haben eine Kennzeichnung am Ölbehälterrand, welche Ölsorte
verwendet werden darf. ATF - Öl oder Pentosin CHF - Öl
Nur zur Nachfüllung für Servolenkung
Handelsname BMW Teilenummer Gebinde Ölfärbung
BMW Automatikgetriebeöl 81 22 9 400 272 1-Liter-Dose rot
Handelsname BMW Teilenummer Gebinde Ölfärbung
Pentosin CHF 11S 1) 81 22 9 407 758 1-Liter-Dose grün
1) Fahrzeuge mit AFS sind standardmäßig mit Pentosin CHF 11S befüllt.
Die ZF-Zahnstangenlenkung ist lebensdauergeschmiert und damit wartungsfrei. Im Reparaturfall müssen die
entsprechenden Lenkungsteile mit folgendem Fett geschmiert werden:
Handelsname BMW Teilenummer Gebinde
Calypsol SF-3-131-TMM 3 83 23 9 407 857 100-g-Tube
Hinweis:
Bei Calypsol D 4024-OK handelt es sich um ein natriumverseiftes, kältebeständiges Fett, dessen
Schmierfähigkeit zwischen -30 °C und +75 °C liegt.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
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136 Beiträge
@Sumo : Kein Problem....ist ja nichts passiert ;)
Habe es nun auch alles verstanden ...endlich *g*
Werde dann das Öl mal zurückbringen zu ATU. Bekomm ich das ATF Öl denn auch bei ATU ?!
Würde dann als Bsp :
Liqui Moly ATF heißen ?!
lg
Thomas
Spürst du die Gier,die Gier nach Geschwindigkeit in mir ;)
Ich hab keine Ahnung was ATU im Programm hat,muss aber auf jedenfall ATF draufstehen.Die Marke ist nicht so wichtig.
Eigentlich hat jeder Supermarkt und Teilehändler ATF, also sogar ATU.
Es gibt kein Wechselintervall für das Öl, da es im Lenkgetriebe zu keinem Abrieb kommt und ATF auch nicht altert. Natürlich spricht nichts dagegen das ATF trotzdem zu wechseln, wenn z.B. durch einen Defekt Schmutz eingedrungen sein kann.