Wie erkenne ich Motor Baujahr und Modellreihe
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Hallo,
so hat sich nun rausgestellt das es sich bei dem Motor wohl doch um einen M52B25 Motor aus einem Unfallwagen handeln soll. Werde Ihn heute wohl besichtigen.
Ich weiss das es ziemlich blöd von mir ist aber woran kann ich an dem Motor erkennen was er für ein Baujahr hat und welche Baureihe es ist. Bin da ein absoluter Laie ist der erste Motor den ich besichtige :-)
Vllt habt ihr ja auch ein paar tips für mich. Die Laufleistung soll 160000 betragen worauf ich da schauen kann.
Habe in der Suche nichts finden können - sorry
Beam me up
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Hallo MaskaN,
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Gruß
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hmmm...erstmal schauen ob VANOS verbaut wurde. das siehst du vorne am block...schwer zu beschreiben, aber da siehst du dann so eine rundliche abdeckung. irgend jemand hier, hat bestimmt ein foto! wenn er kein vanos hat, wird es wohl ein motor von vor...ähhhh*überleg* 9/92? sein. weiß nicht genau ab wan vanos verbaut wurde.
um nun zu testen, ob es ein M50B25TU(grauguss mit vanos) oder M52B25 (alublock) ist, fällt mir nur der magnet-test ein. einfach schauen, ob ein magnet am block hält. grauguss ist magnetisch...alu nicht!!!
korigiert mich, wenn ich falsch liege! ;-)
Ich würde einfach mal sagen, schau auf den Öleinfüllstutzen.
Der ist beim M50 hinten Richtung Frontscheibe und beim M52 vorne Richtung Schlossträger.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.07.2006
Lampertheim
Deutschland
117 Beiträge
den Vanos Hügel kenn ich schon ;-) dachte nur das wurde auch schon vor 95 eingeführt. Wär natürlich ein gutes Erkennungsmerkmal wie auch das mit dem Magnet :-)
Aber gibts da nirgends ne Kennung bzw Nr woran man genauere Daten ausmachen kann?
Naja wundern tut mich mittlerweile nichts mehr. Aber das wär ja wohl total Banane wenn an sonem Motor nichtmal ne Kennung angebracht wär mit Herstellungsdatum etc.
Beam me up
..also die vanoseinheit wurde, glaube ich, ab BJ 9 o.11/92 eingeführt! ;-)
Hi,
schau doch auf die Motornummer.
Ist seitlich vorne links (in Fahrtrichtung) oberhalb der Ölwannendichtung am Motorblock eingeprägt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Der Ölfilterdeckel ist auch anders.
Wenn kein Brückenumbau vorgenommen wurde sind die Zuleitungen zu den Zylindern parallel und gehen zu den Zylindern hin nicht auseinander wie beim M52.
Dann wie gesagt, der Öleinfüllstitzen sitz beim M50 hinten, beim M52 vorne. Das kann man eigentlich auch nicht umbauen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Das kann man eigentlich auch nicht umbauen.
...loch bohren...zuschrauben...fertig!! ;-)
Zitat:
Zitat:
Das kann man eigentlich auch nicht umbauen.
...loch bohren...zuschrauben...fertig!! ;-)
(Zitat von: copy)
Hmm ok. Aber der Sinn sowas zu machen darf angezweifelt werden ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..