Hey und frage zum Kauf eines E36 Touring
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also wenn ich das mal so sagen darf, ist das ja schon einiges was der hat, also an Mängeln und hört sich für mich als Leie nach mehrer 100€-1000€ repartur an...
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Hallo sam89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hey und frage zum Kauf eines E36 Touring"!
Gruß
...erstmal kann das kaputt gehen, muss aber nicht und es ist wohl auch unwahrscheinlich, dass alles zur gleichen Zeit hinüber ist.
Wichtig ist in dem Zusammenhang auch die Pflege des Vorbesitzers.
Wenn du alles bei BMW machen läßt können die gennanten Reparaturen schon in die 1000,- Eus gehen. Hat auch niemand behauptet, dass BMW fahren ein äußerst günstiges Vergnügen ist.
Wobei die Ersatzteilpreise auch nicht höher sind als bei VW, AUDI, Mercedes etc. was auch für die Werksätten gilt!
Bearbeitet von - Pixsigner am 02.08.2007 08:54:13
E36 - IS IT LOVE?
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also ich hab jetzt meinen 320i touring seit ca. 2 jahren mit ca. 130.000km bekommen, jetzt hat er 192.796km. in der zeit musste ich ca. 1500€ für notwendige reperaturen ausgeben.(mit oilservice). grundsätzlich versuche ich alles selber zu machen. teile verwende ich meistens von bmw oder freier handel. und wenn er mal in die werkstatt muss dann auch zu bmw weil ich mir da einfach sicherer bin. dazu muss ich sagen dass der wagen 11 jahre alt ist und 9 jahre zuvor nichts dran gemacht wurde.
Längslenkerlager Hinterachse neu 24€ Teile + Vermessen BMW 185€
Oilservice mit Filter und 5w40 oil ca. 55€ selber machen
Gummischlauch Ansaugung undicht 27€
Kat-Halter am Getriebe 25€
neue Gasdruckfedern für die Heckklappe 59,34€
Wasserpumpe+Thermostat+Gehäuse+Dichtsatz+Entlüftungsschraube 80€
Nockenwellensensor 48,31 Zubehör
Ausgleichsbehälter Kühlsystem undicht 40€
Zündkerzen 25€
Beheizte Spiegelgläser 45€ Zubehör
Stützlager an der Hinterachse Verstärkte M3 68,90€
Bremse hinten 112€ alles Zubehör ATE
Vorn 80€ Bmw bremsscheibe + Ate beläge
gemacht werden müsste demnächst vorn Querlenkersatz 150€ und evtl neue Stoßdämpfer vorn hinten Zusammen 384€ plus vermessen.
nur so ein auszug was mir alles gerade eingefallen ist.
klar geht nicht alles auf einmal kaputt oder muss kaputt gehen. aber meiner ist täglich im einsatz kurzstrecke wie langstrecke. und ich bin recht penibel was die pflege betrifft.
ach ja verbrauch liegt bei 8,37 im durchschnitt. und versicherung über mutter sind ca. 500€.
Bearbeitet von - spitzel am 02.08.2007 09:01:28
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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ok das geeeeht ja eigtl. von den Kosten her. Aber ein 316i sollte doch auch noch mit dem Gewicht des BMW klarkommen oder? Also ich will nicht rasen aber ein wneig spritzig sollte er schon sein :P
Ansonsten BMW scheint ja doch recht teuer zu sein, was empfehlt ihr vlt. noch als Anfängerauto und kommt mir nicht mit Golf,Polo etc. das sind mal so überaupt nicht meine Wagen und auch kein Corsa B :P
MFG
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also ich empfehle dir nen polo mit 45ps, hatte ich auch gehabt war eine sehr gute erfahrung. :-))) spaaaasss.
schau dich doch mal nach nem compact um.
also nen 316i kommt schon klar mit dem auto, muss halt etwas mehr gedreht werden um vergleichbare leistung zu haben wie nen 318i oder 320i. ergo der verbrauch steigt dann halt auch und ist dann wieder vergleichbar mit den zwei motoren.
etwas was mich am polo genervt hatte, bei steigungen wurde man sehr stark auf niedrigere geschwindigkeiten gebremst. das könnte dir mit dem 316i auch passieren.
da ich ja ein jahr nen polo gefahren habe, kann ich nur sagen die kosten, wenn man bei vw alles in der werkstatt machen lässt, sind für dieses auto sehr hoch. die nehmen sich nichts im vergleich zu bmw. hatte damals für eine zündspule und kühlmitteltempsensor bei vw 220€ gezahlt und das war für mich in der ausbildung für 45ps sehr viel geld.
außerdem konnte ich in letzter zeit feststellen dass die teilepreise für den e36 gesunken sind.
ach ja und nach meiner meinung ist ein e36 der älter als 10jahre ist kein auto was nur fährt und seinen service braucht.das kann der e90 vielleicht eher. der e36 braucht ab 10jahre pflege und man muss das auto einfach lieben, sonst verliert man die lust daran.
aber es dankt auch immer mit purer fahrfreude
Bearbeitet von - spitzel am 03.08.2007 10:56:07
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was meinst genau mit pflege?
Also Verschleißteile sind ja jetzt nicht so der riesen Kostenpunkt, also mal neues Öl gönnen oder Zündkerzen. Auf Autowaschen freue ich mich jetzt schon, meinst das mit Pflege oder?
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mit pflege mein ich dass ab und zu ein paar teile mal getauscht werden müssen. meist geht am motor nichts kaputt, nur das außen drum herum.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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Also alle Mängel gleichzeitig tauchen sehr selten auf.... Von den Teilen her ist BMW nicht teurer als Audi, VW, Mercedes und viel billgier als Franzosen oder Japaner...
Ich finde den 3er als Anfängerauto mit Spaß sehr gut. Hatte schon viele Autos und BMW ist mir immer noch am Liebsten. Wenn du günstige Reparaturen und hohe Zuverlässigkeit willst, bleibt dir sonst nur Polo 6N, Golf II, teilweise Polo 86c und Passat 35i. Die Autos fahren sich aber alle wie alte Kisten (außer der 6N und den willst du ja nicht). Kein Vergleich zum E36. Sonst wäre der Corsa ein Möglichkeit, aber den willst du nicht und da gibt es auch problematische Exemplare
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ok also solang er erstmal sicher fährt und durch den Tüv kommt, bin ich zufrieden ohne großartig was zu wechseln, welche Teile sind das Karosserie oder doch auch Fahrwerksteile?
Wie gesagt bin Schüler, geh arbeiten für ein Auto und später auch für den Unterhalt. Aber wenn ihr meint das er doch ganz gut ist dann werde ich den mal enger ins Auge fassen, ich will halt ein Auto, das fährt, nicht das alle paar 10000km mal stehen bleibt oder sonst was. Der Touring hat dazu find ich für "damals" (10Jahre :P) noch ein sehr gutes und modernes Design.
Wenn du die erwähnten Punkt (von mir sind das z.B. alles Tüv-Mängel) vor dem Kauf prüfst, weißt du doch, was du neu machen mußt. Natürlich auch Reifen, Bremsen, Eintragungen anschauen.
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11-15 liter am 528?? fährst du nur stadtverkehr oder hast du den 4. und 5. gang noch nicth gefunden??
fahre mein 740 (315ps 2tonnen automat) mit 10-14 liter
hi ich bin mit meinem e34 525iA Touring nie unter 11L
und mit meinem e39 528iA Limo auch nicht...
Bearbeitet von - Boa am 03.08.2007 18:58:02
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Zitat:
11-15 liter am 528?? fährst du nur stadtverkehr oder hast du den 4. und 5. gang noch nicth gefunden??
fahre mein 740 (315ps 2tonnen automat) mit 10-14 liter
(Zitat von: huskimarc)
Also dann fährst deinen BMW aber ganz anständig und wahrscheinlich viel Autobahn.
Hab den 528 auch als Automat. Und wenn du damit flott unterwegs sein willst, musst ganz schön drücken. Denn der Motor ist für das Auto okay, aber nicht gerade übermotorisiert. Denk du kannst mit deinem 740 viel entspannter fahren und musst ihn nicht ganz so "quälen". Das wirkt sich deutlich auf den Verbrauch aus.
Ab wann ist dein Motor denn gebaut worden? Der 2,8er ist ja nicht gerade der modernste Motor. So was wirkt sich ja auch auf Verbrauchswerte aus...
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meiner ist bj98, den motor m62 wurde ab 96 gebaut..
ja fahre oft autobahn (schweiz, wo man nur 120fahren darf) bei uns im schwarwald da braucht er gerne mal über13 liter (dann aber auch mit spass am fahren ;-)
der328 von meiner frau hat bis jetzt ein schnitt von 8,5 liter (haben ihn erst 2 mal getankt)
Uhhhh - am besten die Schwarzwaldhochstraße (B500). Ich liebe diese Strecke. Hab da schon mal am E46 330i von meinem Bruder die komplette Bremsanlage verheizt.
Beim E36 musst aber beachten, dass der viel leichter als der E39 ist und wenn du den als Schalter hast, verbraucht der deutlich weniger. Und es ist das Auto deiner Frau... ;-))
Klar, wenn du in der Schweiz rumfährst, brauchst klar weniger. Fahr hin und wieder mal von Stuttgart nach Luzern. Da bretter ich die Singener Autobahn runter und hinten fliegen die 5-Euro-Scheine raus. Kaum ist man über die Grenze, Tempomat auf 120, bewegt sich die Tanknadel kaum noch. Das ist extrem, wie wenig man da verbraucht. Aber da fließt der Verkehr auch meistens schön gleichmäßig. Da muss man ja kaum mal abbremsen und wieder beschleunigen.
Nicht, dass jetzt irgendwer denkt, ich würde so ein Tempolimit gut finden. Ich hasse es. Aber für den Verbrauch ist es ohne Frage von Vorteil.
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Also ich fahre einen 328i und meine Frau einen 318i....den 318i finde ich für 115PS echt klasse...würde ich mir abgesehen vom Klang eher kaufen als einen 320i...den fahren wir mit höchstens 8l/100km bei zügiger Fahrweise!!!Grüße