320 auf 328 mit Kompressor, bitte Hilfe
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Hallo, ich habe mir überlegt meinen 320 auf 328 mit Kompressor umzubauen.
Muss ich dafür nur den Motor mit Steuergerät umbauen oder auch noch andere Sachen wie Bremsen um es über den TÜV zu bekommen, Fahrwerk sollte kein Problem sein weil sowieso bald ein Gewindefahrwerk rein kommt.
Was würde das mit Teile, Arbeitslohn und TÜV kosten.
Ich brauche eine grobe Richtung. Und wieviel Leistung währe möglich, 280 PS sollten es schon sein.
Gruß Stefan.
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Hallo BMW320iFreak,
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Gruß
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Achso, ich habe auch die Suche benutzt aber nichts gefunden das mit konkret weiterhilft.
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Hier im Forum hat ja auch einer einen 320 auf 328 mit Kompressor umgebaut, das ist eine Calypsorote Limousine. Weis jemand wie der heißt, in den Fotostorys finde ich ihn nicht mehr.
Du willst das machen LASSEN?
Ok, dann wollen wir mal rechnen: Also nen M52B28 Motor mit allem was du brauchst um ihn bei dir (TÜV-fähig)zum laufen zu bringen, je nach Baujahr deiner Karre noch EWS Umgehung, günstig gerechnet etwa 1500-2000€ grob, OHNE Einbau. Geht natürlich auch billiger, Stichwort Unfaller ausschlachten, Arbeit in Eigenregie etc, aber du sprachst ja von Arbeitslohn als mit Einbau in der Werkstatt. So, dann willst du nen Kompi haben und auch rund 280PS kommen, damit fällt ein SK+ schonmal weg und wir kommen zu den teuren Dingern. Kompressorumbau mit allem inkl. Tüv und Abstimmung, ab 5000€ aufwärts und das ist günstig. Also alles in allem, anderer Motor plus Kompressor und alles über eine Werkstatt/Tuner würd ich sagen, bist du irgendwo bei 8000-10000€
Leistung liegt dann bei etwa 280-300PS.
Hoffe jetzt nicht zu sehr übertrieben zu haben, aber ich denke daß sind realistische Werte.
P.S.: Looki hat glaub ich nen calypsoroten E36, aber Coupe, nicht Limo. Der ist auch neben Bmw Pilot Austria mit am kompetentesten in Sachen Aufladung.
Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 26.07.2007 12:54:33
ICh denke mal unter 9000 wird das nichts wenn man es nicht selber alles einbaut. Und ich habe auch das günstigste vom günstigen gerechnet (SK+ mit kleiner Riemenscheibe und Abstimmung, 328i Schlachtfahrzeug und dessen Restwert...).
MfG Obi
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Das Coupe habe ich auch schon gesehen aber es gibt hier auch eine Limo. Mit dem Motorumbau könnte ich eventuell Maybe fragen, der wohnt bei mir in der Nähe und hat das auch an seinem gemacht. Den kann ich ja mal fragen, dann hätte ich Kosten schon etwas reduziert. Muss dann nichts an den Bremsen und Achsen verändert werden.
Bearbeitet von - bmw320ifreak am 26.07.2007 12:58:56
Kann man einen Kompressor nur in nen 328 einbauen???
Oder geht das auch bei einem niedriger motorisierten 3´er
Sicher geht das auch an einem kleineren Motor, aber da der Kostenaufwand unterm Strich der gleiche ist, je nachdem sogar höher, die Ausbeute aber wesentlich geringer, lohnt sich das nicht oder nur für Leute denen die Kohle egal ist.
Wiviel PS könnte ich denn mit nem Kompressor aus meinem 318 rausholen, jetzt habe ich 116!
mfg
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Ist nichts gegen dich persönlich aber könntest du dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen. Nachher rafft hier gar keiner mehr worum es geht.
www.x-junkys.eu
Zitat:
Wiviel PS könnte ich denn mit nem Kompressor aus meinem 318 rausholen, jetzt habe ich 116!
Für den 318er gibts gar keine Plug&Play Kits soweit ich weiss. Sagen wir mal realistisch gesehen ohne übermäßig große Modifikationen wären 200PS durch Aufladung sicherlich drin. Nur Kostet das ganze Unsummen. Da würdest Du Welten billiger davonkommen wenn Du einfach Deinen 1,8er gegen nen 2,8er oder so tauschst. Dann haste auch 200PS...Das ist der Grund warum kaum jemand so kleine Motoren auflädt.
Zitat:
Nachher rafft hier gar keiner mehr worum es geht.
Mach Dir mal keine Sorgen^^ So einfach sind wir nicht zu verwirren. Ausserdem ist es doch gut wenn da nicht gleich wieder 3 Threads zu ein und demselben Thema (grundsätzlich gesehen) aufgemacht werden.
Mfg oBi
Letzte Frage danach werde ich dieses Thema nicht mehr durch weitere Fragen verwirren!!
Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zw. Kompressor und Turbo und gibt es für die 4 Zylinder auch Turbos???
mfg
Unterschied ist der, Kompressor wird über einen Riemen angetrieben wie z.b. die Lichtmaschine, Turbolader durch die Abgase und sitzt daher direkt am Auspuff.