Sportluftfilter im E36 ohne Leistungsverlust?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
Hey Leute,
hab schon vielfach gelesen, dass ein offener sportluftfilter im E36 einen leistungsverlust bringt, da er dadurch mehr warne luft saugt. kann man da nicht einfach irgendwas noch dazu einbauen, dass er genau an den sportluffi frischluft bekommt?
hab mal was von einer airbox gelesen, würde das was bringen oder was ist das genau?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo b-mw-323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportluftfilter im E36 ohne Leistungsverlust?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Naja das er merkbar was bringt kannst du vergessen , aber das wichtigste ist halt das du ihn ordentlich von Warmluft isolierst !!
Ich hatte das in meine 325er so :
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
hi
du musst dem sportluftfilter einfach nur genügend frischluft geben oder den filter vom motor abschirmen mit einem abschirmblech.
wenn dein motor warmluft zieht ist das nicht so toll. ab besten genügend frischluft und abschirmen, dass ist am besten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.09.2006
Berlin
Deutschland
1416 Beiträge
@ bmw streetracer: deine lösung sieht interessant aus, so holt er sich ja durch das rohr direkt von vorne die frischluft oder? hast du da irgendeinen unterschied gemerkt außer soundmäßig? mir ist wichtig, dass er durch den luffi nicht schlechter geht, besonders wenns warm draußen ist, denn ich muss doch ab und zu mal stop an go in der stadt fahren!
@b-mw-323 ich hab den raid hp maxflow drin macht super sound und zieht keine warme luft
BMW FOREVER
Mitglied seit: 01.08.2006
Lehesten
Deutschland
65 Beiträge
green hat auch so ne lösung. nennt sich green twister. und von k&n gibt auch was mit nem abschirmblech. liegt alles so zwischen 160 und 250 euro
Mitglied seit: 01.08.2006
Lehesten
Deutschland
65 Beiträge
du hättest auch die möglichkeit über nem ganz offenen filter einem lufteinlass in die haube zu machen. bin aber nicht sicher wie das mit dem eintragen läuft. hab es aber bei race wars 2006 so gesehen.
Zitat:
green hat auch so ne lösung. nennt sich green twister. und von k&n gibt auch was mit nem abschirmblech. liegt alles so zwischen 160 und 250 euro
(Zitat von: Dan_Aurum)
Raid Hp Maxflow 125€ *g*
BMW FOREVER
Also ich glaub ja mittlerweile das ein offener Luffi immer Leistungeinbußen mitsich bringt und nur dann zu empfehlen ist wenn man das ganze Steuergerät auf die veränderte Luftzufuhr einstellen lässt, da er dann ein Plus an Leistung bringen kann.
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
warum nimmst nicht einfach den tauschfilter von K&N ?
muss es unbedingt ein offener sein , falls der offene luffi mehr leistung bringen sollte , glaube ich nicht das man das merken würde
der Weg ist das Ziel
also ich habe schon ori gehäuse luffis gesehen mit pils drann die einseitig offen waren !!!! wurde voll zersägt der ori kasten nur die plastik seite am motor war nopch da rest weg achso und die frischluft zufuhr habe kein bild wisst bestimmt ewas ich meine
also ob der luffi warm oder kaltluft ansaugt ist bei nem motor ohne turbo so ziemlich egal, macht da ja keinen unterschied. ich hab nen offenes schwammal dran und der saugt eig. nur warme luft, macht zwar null unterschied von der leistung her aber dafür netter sound =)
Mitglied seit: 01.08.2006
Lehesten
Deutschland
65 Beiträge
Also ich bin schon der meinung das leistung verloren geht wenn der motor nur warme luft saugt. und nicht gerade wenig.
zum thema: am luftfilergehäuse sägen....: das ist das schlimmst was du machen kannst. bei nem offenen filter kannst du immernoch sagen: sorry den trage ich morgen ein....aber beim angesägten original verstehen die b...en keinen spaß. ;o)
der motor hat weniger luft definitiv
habe das mit einem 320 gemerkt mit kund n pilz die automatik aht ganz anders geaschaltet er hatte weniger leistung und machte nur krach und das wenniger war spürbahr
Zitat:
also ob der luffi warm oder kaltluft ansaugt ist bei nem motor ohne turbo so ziemlich egal, macht da ja keinen unterschied. ich hab nen offenes schwammal dran und der saugt eig. nur warme luft, macht zwar null unterschied von der leistung her aber dafür netter sound =)
(Zitat von: g4ngst4rr)
LOL das ja wohl nicht dein ernst, oder? Und wie das einen Unterschied macht ob der warme oder kalte Luft bekommt! Das hat ganz und garnichts mit Turbo zu tun! Warsch. ist dein Popo-Meter einfach nicht feinfühlig genug.
Allein die theorie besagt schon das kalte Luft besser verbrennt als warme, da sie mehr sauerstoff enthällt. somit hast du auch mehr leistung! was sich dann z.b. in einer besseren Gasannahme bemerkbar macht.
Ich fahre ein 316i (102PS) und damit keine Rennmaschine. Seitdem ich jedoch eine Metall-Abschirmung um den offenen Sportluftfilter von K&N gebaut habe, merke ich deutlich (gerade wenn es warm wie heute ist) das er besser am Gas hängt und auch besser hochdreht. Soviel zum Thema "kein Unterschied"...
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Mitglied seit: 01.08.2006
Lehesten
Deutschland
65 Beiträge
die beste art das auch mal direkt zu testen: einfach mal durchbeschleunigen bei 30 grad und im vergleich dazu das selbe mal bei 10 grad. wer das nicht merkt der is schon tod. *gg* ;o)
Zitat:
die beste art das auch mal direkt zu testen: einfach mal durchbeschleunigen bei 30 grad und im vergleich dazu das selbe mal bei 10 grad. wer das nicht merkt der is schon tod. *gg* ;o)
(Zitat von: Dan_Aurum)
genau DAS mein ich. Wer das nicht merkt - der merkt echt garnichts mehr ;-)
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Zitat:
Zitat:
also ob der luffi warm oder kaltluft ansaugt ist bei nem motor ohne turbo so ziemlich egal, macht da ja keinen unterschied. ich hab nen offenes schwammal dran und der saugt eig. nur warme luft, macht zwar null unterschied von der leistung her aber dafür netter sound =)
(Zitat von: g4ngst4rr)
LOL das ja wohl nicht dein ernst, oder? Und wie das einen Unterschied macht ob der warme oder kalte Luft bekommt! Das hat ganz und garnichts mit Turbo zu tun! Warsch. ist dein Popo-Meter einfach nicht feinfühlig genug.
Allein die theorie besagt schon das kalte Luft besser verbrennt als warme, da sie mehr sauerstoff enthällt. somit hast du auch mehr leistung! was sich dann z.b. in einer besseren Gasannahme bemerkbar macht.
Ich fahre ein 316i (102PS) und damit keine Rennmaschine. Seitdem ich jedoch eine Metall-Abschirmung um den offenen Sportluftfilter von K&N gebaut habe, merke ich deutlich (gerade wenn es warm wie heute ist) das er besser am Gas hängt und auch besser hochdreht. Soviel zum Thema "kein Unterschied"...
MfG Alex
(Zitat von: loud and proud)
also ich hab nen 320i limo, und merk keinen (leistungs)unterschied ob ich warme luft oder kalte luft ansuagen lasse oder ob ich den orginalkasten drauf hab ... übrigens bei einem nicht sportwagen mit geringer ps anzahl wie unsere spielt es absolut keine rolle wie warm oder kalt die luft is und wenns nen unterschied gebe nsollte dann meiner meinung nach nicht spürbar ^^
achja und die menschliche vorstellungskraft soll irrsinnig stark sein können :D also wenn man sich ganz doll einbildet dass er mit kalter luft um so viel besser geht, dann am besten den luftfilter aufs dach montieren :D
Bearbeitet von - g4ngst4rr am 23.07.2007 20:23:23