ist der 320si an seiner Leistungsgrenze ?
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Hat jemand eine Ahnung ob der 2 Liter Motor vom 320si am Anfang oder eher am Ende seiner möglichen Leistungsausbäute ist?
d.h. für wieviel leistung ist der motor ausgelegt?
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus
Hinweis: Es gibt schon einige Threads zum 320si, die man auch fortführen kann, es ist nicht sinnvoll wegen jeder kleinen Frage zum Motor einen neuen Thread zu eröffnen, es bietet sich an Threads mit so viel wie möglich an Info´s auszubauen, damit auch später Suchende alle Info´s zu dem Thema komprimiert in einem Thread finden.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.07.2007 21:53:15
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Hallo BMW-POWER86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ist der 320si an seiner Leistungsgrenze ?"!
Gruß
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das kommt halt ganz drauf an, was du investieren und verändern möchtst an dem motor. in der WTCC fahren sie den gleichen RUMPF-motor mit 286PS.
serienmäßig ist er natürlich auf die leistung ausgelegt, die er auch hat +5% abweichung.
mfg FRY
Bearbeitet von - fry am 09.07.2007 19:45:54
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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okey, aber die frage ist auchn noch was mann machen kann, ohne das die laufzeit des motors großartig nach unten geht???
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definiere "großartig". es ist eher die frage, was willst du ausgeben um dann leistungstechnisch an einen 325i ran zu kommen, der alles in allem billiger wäre. zudem würde der 325i die laufruhe und den sound eines R6 mitbringen und die langlebigkleit wird dann auch noch höher sein.
mfg FRY
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ich meine damit, da der si wtcc motor ja eigentlich der gleiche ist und die da ja 286 PS rausholen, möchte ich wissen, wie bz. ob ich durhc z.B. Chiptuning zumindest an die 190-200PS rankommen kann, ohne gleich neue Lager, Kolben Pleuls uns. einbauen zumüssen.
D.h. wieviel leistung verträgt der motor ohne daruner zu leiden
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Zitat:
möchte ich wissen, wie bz. ob ich durhc z.B. Chiptuning zumindest an die 190-200PS rankommen kann,
ganz einfach, nämlich gar nicht!
du solltest dich auch von dem gedanken frei machen, dass es der gleiche motor wie im 320si WTCC ist. wie schon geschriben, es ist der selbe RUMPF-motor, aber der rest ist alles andere als gleich.
mit chiptuning kannst du evtl echte 180PS erreichen, mehr wird da nicht drin sein.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
es kommt ja bald auch ein 323d raus mit 205 ps.. hat auch nur den 2liter motor wie meinen....
denke das wird dann beim i auch so sein.....
beim 320 und beim 320si ist der unterschied noch ein ganz anderer, denn es handelt sich um ganz andere grundkostruktionen. der 320si hat ein anderes bohrungs-hub-verhältnis und ist insgesamt halt etwas ganz anderes.
mfg FRY
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Meines wissens nach wird es keinen 323d geben, dieser motor bleibt dem 123d vorbehalten
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vom 123d mal ab gesehen, wenn ich mir einen diesel kaufe soll er ja auch ne zeit lang halten...nun hat der 123 40 ps mehr mit dem gleichen motor wie beim 120 oder 320d.... hält der motor dann auch wirklich so lange wie die alten dieselmotoren zb golf 3 mit 2 liter motor und 90 ps....???
@ger
beim 123 wird ein Registerturbo verbaut auf den 2l Motor wie bereits schon lange gemacht wird bei den 3l Motoren > 335d, 535d etc.
Sofern du ein Interesse auf lange Laufleistung hast wäre eher ein 325d interessant. Die Gewährleistungszeit wird aber ein 123d wohl auch überstehen *gg.
Das 90 PS Agregat aus dem 3 er Golf kenne ich als sehr robust und wenig fehleranfällig. Ich perönlich glaube nicht das irgendein aktuelles (potentes) Agregat auch nur ansatzweise an die MTBF dieser Motorren Rankommt. > technik, Elektrik, Überlastung, Bauteile.
Aber die Laufzeit eines Dieselmotors kann der Fahrer Maßgeblich mitbestimmen. Bei Gemütlichen Langstreckenfahrten können wesentlich höhere Laufzeiten erziehlt werden als bei Kurzstreckenfahrten. Die relative Ausnutzung der Vorhandenen Motorleistung spielt dabei aber genau so eine Rolle auf die Lebensdauer bezogen.
Zitat:
nun hat der 123 40 ps mehr mit dem gleichen motor wie beim 120 oder 320d....
wie oft denn noch?!? es ist nicht der gleich motor!
mfg FRY
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