Lohnt sich ein Sportluftfilter beim Diesel?
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Hi Leute,
ich wollte euch fragen, ob sich ein Sportluftfilter bei einem Diesel lohnt. Ich möchte keinen offenen aber schon ein richtig guten zu einem gutem Preis. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich hab wirklich kein Plan von dem Teil! Ich weiß, dass ein Diesel nicht sich wirklich nach solchen Umbaumaßnahmen besser anhören wird aber ein guter Endschalldämfer dazu sollte doch eigentlich ein leicht brummigen Sound aus dem Motor kitzeln dürfen, oder nicht? Ein Freund von mir hat sich ein Eisenmann ESD an seinen 320d angeschlossen und ich muss sagen definitiv hört man da was ab 3000 U/min nicht mehr so aber unten rum kommt da schon was schönes dumpfes. Daher bin ich auch auf die Idee gekommen da mit einem Sportlufi zu kombinieren um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Ich hab auch im Forum lesen können, dass man durch einen Sportluftfilter Leistungsmäßig was erzielen kann und zwar, dass bei relativ großer Temperatur die Luft, die eingesaugt wird, kühler bleibt als mit dem standard Luftfilter, oder so... Aber ich hab auch gelesen, dass es zu Problemen mit dem Luftmassenmesser und Lambdasonde durch so ein Luftfilter beim Diesel gekommen ist. Ist das wahr, dass das durch ein Luftfilter passieren kann? Außerdem find ich den Vorteil, dass man so manche Luftfilter einfach reinigen kann und wiedergebrauchen kann, nicht von der Hand zu weisen ist.
Würde mich über einige Infos von euch freuen. Danke!
Bearbeitet von - Nirosan am 09.07.2007 10:58:20
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Hallo n/a,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lohnt sich ein Sportluftfilter beim Diesel?"!
Gruß
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Ganz ehrlich? Nein! Lohnt sich nicht! Und wenn mich nicht alles Täuscht geht er danach noch schlechter! Der offene Filter kann auch dazu führen das dein LLM schneller verschmutzt und damit ausfällt!
Finde das ist beim Diesel echt nur Geld macherei und hat überhaubt gar keinen nutzen!
Kauf dir den ESD oder ne Blende! Das bringt zumindest optisch (Blende) und soundmäßig (ESD) was!
Bearbeitet von - BMWCHARLY am 09.07.2007 11:00:29
Nur die Harten kommen in den Garten ;o)
Aber auch nur wenns ein guter ESD ist.
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Zitat:
Ganz ehrlich? Nein! Lohnt sich nicht! Und wenn mich nicht alles Täuscht geht er danach noch schlechter! Der offene Filter kann auch dazu führen das dein LLM schneller verschmutzt und damit ausfällt!
(Zitat von: BMWCHARLY)
Da steht doch, daß er KEINEN Offenen will. Also mit einem Einsatz für den originalen Filterkasten kannst du eigentlich wenig falsch machen. Darfst allerdings auch keine gravierenden Änderungen erwarten.
Gruß Markus
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
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Werde ich an Leistung verlieren? Besteht die Gefahr, dass irgendetwas anderes in Mitleidenscheift gezogen wird durch einen Sportluftfilter -ich wiederhole, ich möchte keinen offenen Sportluftfilter.
Von welchem Hersteller soll ich solch eins nehmen? Sind die dann auch auswaschbar mit einem Lösungsmittel? Was kostet überhaupt ein einigermaßen guter denn so?
Ist der hier ok? Ist das ein offener? Nein, oder?
http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/luftfilter_E-2653.htmPS: Wie und wo bau ich den ein? Hat jemand eventuell Bilder für mich? Brauch ich Spezialwerkzeug?
Bearbeitet von - Nirosan am 09.07.2007 13:53:28Bearbeitet von - Nirosan am 09.07.2007 13:55:34
Das ein Auspuff und ein Sportluftfilter beim Diesel nichts bringt, is der größte Schwachsinn überhaupt.
Es kommt auf das Gesamtkonzept vom Auto an, wenn du gute Teile und keine ATU Teile montierst und genau weißt wo du HAnd anlegen musst, kriegst bei deinem Diesel Sound & Leistung ,lass dir da nichts einreden.
PS: K&N wird dir aber wirklich genau nichts bringen, ausser das du ihn waschen und wiederverwenden kannst.
Wenn du einen Unterschied spüren willst , dann nimm BMC oder JR (Material speziell für Dieselfahrzeuge) - da geht dann schon was weiter.
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Zitat:
Werde ich an Leistung verlieren? Besteht die Gefahr, dass irgendetwas anderes in Mitleidenscheift gezogen wird durch einen Sportluftfilter -ich wiederhole, ich möchte keinen offenen Sportluftfilter.
Von welchem Hersteller soll ich solch eins nehmen? Sind die dann auch auswaschbar mit einem Lösungsmittel? Was kostet überhaupt ein einigermaßen guter denn so?
Ist der hier ok? Ist das ein offener? Nein, oder?
http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/luftfilter_E-2653.htm
PS: Wie und wo bau ich den ein? Hat jemand eventuell Bilder für mich? Brauch ich Spezialwerkzeug?
Bearbeitet von - Nirosan am 09.07.2007 13:53:28
Bearbeitet von - Nirosan am 09.07.2007 13:55:34
(Zitat von: Nirosan)
Leistugseinbußen hast du NUR bei einem offen System, da du damit die warme Luft aus dem Motorraum ziehst. Für solch einen Filtereinsatz geben die Hersteller eher einen Leistungszuwachs (ca 5%) an. Aber das sind halt schöngerechnete Werte.Der Vorteil liegt eher darin, daß die Baumwollfilter wiederverwendbar sind, also auf Dauer preisgünstiger als der Wechsel der Papierfilter.
Mit K&N hast du schon einen recht bekannten hersteller genannt, d.h. da kannst von recht guter Qualität ausgehen.
Spezialwerkzeug? nö wird einfach gegen den originalen Papierfiltereinsatz getauscht, also Plug 'n Play.
"Offene Filter" sind diese kegelförmigen Luftfilter, die ohne Filterkasten im Motorraum verbaut werden.
sowas hierBearbeitet von - marueg am 09.07.2007 14:57:44
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
ich glaub der K&N kostet so 70-80 Euro.
Der normale Luftfilter so um die 10-15 Euro.
Darfst halt net beim :) einkaufen sonder z. b. bei Bosch. Ist die selbe Qualität bzw. evtl. sogar Erstausrüster.
Du musst halt dann rechnen wieviele Luftfilterwechsel du machen kannst/musst bis sich ein K&N rentiert.
Ich muss ehrlich gesagt zugeben das ich auch einen K&N-Filter habe (Plattenfilter), aber sich das bei mir glaub ich net lohnt.
Soundmäßig hört man da keinen Unterschied.
Du wirst aus dem 320d auch mit einem Sportendschalldämpfer nicht viel mehr hören als Original.
Lass es am besten bei einer Auspuffblende. Die macht doch auch schon viel her.
Aber auch hier gibts einen Nachteil: Dein Heck wird dunkel...
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
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Als ich in der Suche K&N eingegeben hab, durfte ich lesen, dass K&N-Sportluftfilter dem 320d Leistung entzieht. Stimmt das? Kann jemand das von euch bestätigen? Es wurde von 5 Leuten im Thread bestätigt, deshalb frag ich auch. BMC v JR? Ist dafür ein ABE vorhanden?
@ Dieselpower46
Kannst du mir es wirklich empfehlen? Hast du selbst einen von BMC drin? Wie ist er so? Leistungsteigernd? Hört man einen unterschied? Wo bekomm ich günstig einen her? Hat so ein Teil auch ein ABE? Könntest du mir ein Link posten in dem man ein nicht-offener BMC bzw. JR Sportluftfilter bestellen kann, bitte? Danke im voraus!!! Ich hab nur so einen gefunden wie hier. Nun ja, welchen Hersteller soll ich wählen? BMC oder JR? Vom Namen her ist BMC schon cooler^^!
http://www.atb-tuning.de/shop/warenkorb.php?PHPSESSID=d91c1f74f1a2a06c394fa42f2936e6a7Ist dieser ok? Ist der Preis ok? Das ist kein offener, oder? Ich hab von JR auch nur so einen kegelförmigen gefunden, was ja darauf hindeutet, dass es sich dabei um einen offenen handelt, oder?
Bearbeitet von - Nirosan am 09.07.2007 18:52:40
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Hat jemand von euch Erfahrungen mit BMC Sportluftfiltern beim Diesel? Bringt der was? Der vorige Thread von mir wurde ja ignoriert? Könnte jemand mir sagen, ob es sich dabei um einen offenen handelt?
LinkWenn ihr mir sagen könnt, ob es ein offener oder nicht, dann würde ich es gerne kaufen und ausprobieren.
Ich hab außerdem hier im Forum mal gelesen, dass man keinen Sportluftfilter nehmen soll der eine Ölschicht drauf hat, weil es den LMM beschädigt und verschmutzen kann. Stimmt das?
Bearbeitet von - Nirosan am 09.07.2007 23:31:46Bearbeitet von - Nirosan am 09.07.2007 23:38:53
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Hey Leute, braucht nicht mehr antworten. Ich hab mich gegen einen Sportlufi beim Diesel entschieden. Zu hohes Risiko, dass ich mir meinen LMM zerballer.
@ Moderator
Bitte Thread dicht machen:)
Dennoch danke an alle, die sich Zeit genommen haben und mir eine Antwort gegeben haben!