Unterschied zwischen M3 3,2l Coupe und Cabrio ?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
NRW
Deutschland
112 Beiträge
schönen guten tag. habe da an die e36 m3 und deren anhänger ne frage. gibst den einen technischen unterschied zu dem m3 3,2 coupe und cabrio. möchte mir einen zu legen. weiss nicht genau aber ich tändiere mehr zu cabrio
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.07.2007 22:18:38
Mfg. Bobby
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bobby_M3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied zwischen M3 3,2l Coupe und Cabrio ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
nen technischen unterschied ja das cabrio hat noch die verdeck tehnick iuntiegriert !!!! nein der motor ist der selbe m3 halt
Da kann ich mich nur anschließen. Technisch sind die beiden absolut identisch.
Lieber stehend sterben als kniend leben!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
NRW
Deutschland
112 Beiträge
habe ich mir schon gedacht. mir gings aber eigentlcih nur um motor, fahrwerk usw. ob die karosse bei beiden gleich strak ist
Mfg. Bobby
das cabrio hat ein versteifungs kreuz unterm motor aber ob das m3 coupe so eins hat weiß ich leider nicht
der Weg ist das Ziel
Der Motor ist der gleiche, egal ob Cabrio, Coupe oder Limousine.
Aber du musst wissen, dass das Coupe und die Limousine weniger wiegen als das Cabrio. Gewicht macht auch Leistung aus.
Hab nachgeschaut, sind ca. 100 Kg unterschied bei gleicher Ausstattung. Also 1 Insasse mehr. Aber wenn du Cabriofan bist, dann dürfte das nicht stören ;).
Bearbeitet von - pedro23 am 03.07.2007 20:25:47
hey
na irgendwoher muss ja das gewicht vom verdeck kommen.
@dakapo
nur das cabrio hat einen versteifungskreuz.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 16.06.2006
Kaisersesch
Deutschland
304 Beiträge
kann man aber nachrüsten.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Naja vom Motor her ist alles identisch , aber wenn du mehr für die Schiene bist breiter tiefer härter ect ist das Coupe sicherlich besser geignet !!
Das Cabrio ist im Vergleich zum Coupe doch schon verwindungsanfälliger alos ein Gw ganz zudrehen ect kann da schon mehr folgen haben als in einem Coupe die Karoserie ist einfach weicher !
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Ich glaube die Sitze sind in Cabrio und Coupe unterschiedlich, kann mich aber auch täuschen. Außerdem sieht man im Prospekt verschiedene Alufelgen.
Von der Technik sind die Fahrzeuge identisch. Ich selber habe mich für das Cabrio entschieden, da ich ein sportliches Auto und die Möglichkeit offen zu fahren verbinden wollte, vor allem da der M3 für mich ein reines Wochenend-Spaßauto ist. Was mich am Cabrio stört ist, dass die Karosserie sehr weich ist. Wenn das Hardtop ab ist, merkt man bei Unebenheiten sehr deutlich, wie das Auto sich verwindet, und das mit dem Serien M-Fahrwerk
nimm das cabrio, bei den 321PS stören die 100kg nicht so, dafür bisch im sommer der abchecker = )
mfg
Stimmt, im Coupe sind die Typischen M3 Sitze verbaut. Im Cabrio gibt es nur die Seriensportsitze.
Ich würde das Coupe nehmen, liegt aber daran, dass ich allgemein ein Coupefan bin ;).
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
NRW
Deutschland
112 Beiträge
vielen dank für die zahlreichen antworten.
aber wie ist es zu verstehen, die karosse ist beim den cabrio weicher, wie beim coupe? hat es dadurch etwas negatives aufsich, wie verhalten auf der strasse oder so?
Mfg. Bobby
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
NRW
Deutschland
112 Beiträge
was ich noch hinzufügen wollte. bin auch beim schönen wetter sehr gerne mal schnell unterwegs auf landstrassen und auch mal auf der bahn.
Mfg. Bobby
natürlich! wir sprechen ja hier über ein "aufgeschnittenes Coupe", d.h. Basis der Entwicklung war das Coupe, eine Anpassung sozusagen, kein als reinrassiges Cabrio entwickeltes Auto wie zB Z3/Z4 offen. Diebereits beschrieben "weiche" Karosserie ist eben genau dadurch bedingt. Um dem entgegen zu wirken ist auch das Versteifungskreuz drin. Man sollte aber nicht nur die schlechtere Torsionssteifigkeit betrachten, sondern auch die Längsbiegung, breite niedrige Reifen und ein hartes Fahrwerk und du bekommst nach ner Zeit die Türen nicht mehr auf (etwas überspitzt ausgedrückt).
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
NRW
Deutschland
112 Beiträge
ich möchte da nicht unbedingt übells breite reifen und zu hartes fahrwerk rien bauen. das ist nicht in meinen interesse. also in moment habe ich in meinen coupe das eibach edelstahl gewinde. drin ich muss sagen das ist genau richtig für meine ansprüche. ist straf aber der komfor ist nicht auf der streke geblieben.
Mfg. Bobby
Bewerte das mit der Verwindungssteifigkeit nicht über! Es stimmt zwar, dass das Coupe da wesentlich besser da steht, aber zu 95% wirste das garnicht bemerken. Wenn Du gerne Cabrio fahren willst, dann häng dich nicht daran auf.
Das ein e36 Coupe zum Nordschleife fahren besser geeignet ist als ein 36er Cabrio ist ja klar...
MfG Obi
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
NRW
Deutschland
112 Beiträge
das bestimmt den habe auch persönlich noch nie ein cabrio gesehen gehabt, das es auf irgend welchen rennstrecken unterwegs ist. ich abe einen bekannte der hatte mal einen 328 cabrio gehabt und war trotzdem immer schnell unterwegs uf landstraßen und so
Mfg. Bobby
sind so 2 völlig unterschiedliche autos. musst wissen was du willst. bist du nen cabriotyp und stehst darauf unter freiem himmel durch die landschaft zu cruisen dann hol dir ganz klar das cabrio. für extremes tuning und heizen ist sicher das coupe besser geeignet das stimmt. aber man merkt eigentlich nur in grenzbereichen nen deutlichen unterschied. man kann auch nen cabrio schön aufbauen. ich würde mir schon aus dem grund immer nen cabrio holen weils einfach nicht jeder hat.
Gruß
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Zitat:
Bewerte das mit der Verwindungssteifigkeit nicht über! Es stimmt zwar, dass das Coupe da wesentlich besser da steht, aber zu 95% wirste das garnicht bemerken. Wenn Du gerne Cabrio fahren willst, dann häng dich nicht daran auf.
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Also ich finde, man merkt das verwinden der Karosserie sehr deutlich. Sogra meine Freundin merkt es, also kann es nicht so unwahrscheinlich zu merken sein. In der Kurve fällt es nicht auf, aber auf unebenheiten merkst du wie sich der Wagen um die Längsachse verwindet. Mit Hardtop war es fast nicht zu merken, ohne ist es sehr deutlich. Mich stört es jedoch nicht wirklich, da ich eher ruhiger fahre und das offen fahren genieße.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
NRW
Deutschland
112 Beiträge
schön zu wissen. und wenn ich mich für das cabrio entscheiden soll, dann habe ich es nicht vor extrem aufbaue bzw fertig machen für die nordschleife. möchte auch nur schön und enspannt dahin crgleiten und ob und zu mal etwas schneller wie sonst.
Mfg. Bobby