Hi,
Also was dein bekannter sagt ist blödsinn...durch etwas luft im system hat dir kein druck die dichtung weg.
Wenn luft drin ist dann wird er zu heiss weil der kühlkreislauf nicht richtig arbeiten kann und das macht
die dichtung kaputt...
Es gibt fälle wo durch ne defekte kopfdichtung oder haarriss (durch überhitzung) extremer druck
im kühlsystem aufgebaut wird. aber dann platzt dir wohl als 1. der kühlmittelbehälter weg, der kühler oder die schläuche.
die Thermostat entlüftungsschraube wird ja auch net IMMER benötigt... wenn du z.b. nen komplett kühlwasserwechsel machst
und das system komplett neu befüllt wird kann es sein das sich am thermostat beim M40 noch ein luftbläschen sammelt.
Aber dann wird der wagen zu heiss und läuft langsam aber sicher in richtung roter bereich...
In deinem fall war dort keine luftblase...
um ganz sicher zu gehen kannst es ja einfahc kontrollieren....motor starten..heizung auf warm stellen, nen moment laufen lassen, bis die temp anzeige aus dem blauen feld raus ist,
ein par gasstöße geben 3000-4000 upm und kurz die kleine schraube leicht öffnen.. nicht ganz rausdrehen.
wenn es zischt dann war da noch luft drin, wenn ein bisschen kühlflüssigkeit ohne bläschen austritt ist alles
bestens und kannst sie wieder zu drehen...brauchst für die schraube nen 8er Ring,maul schlüssel oder nuss.
Sie dürfte nicht allzufest sitzen und muss auch NICHT mit aller gewalt festgezogen werden.
Aber wenn deine heizung im auto funktioniert isses unwahrscheinlich das dort noch luft ist.
mfG
Gerrit