Ab welcher Temp. öffnet das Ventil des Ölkühlers
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2003
Austria
186 Beiträge
... Thermostatventil am Ölkühlerflansch, sodass das heiße Öl durch den Ölkühler läuft (M20B25)?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.06.2007 17:42:01
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Günther,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ab welcher Temp. öffnet das Ventil des Ölkühlers"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich glaube waren das nicht so um die 83Grad, bin mir jedoch nicht sicher und lasse mich gern eines besseren belehren....
MfG Mike
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Wo ist denn da ein Thermostatventil ?
Als wir den Ölkühler beim Umbau mit nachgerüstet haben, ist der alte Ölfilter heraus und der neue mittels eines Zwischenstücks wo die Schläuche direkt zum Ölkühler gehen ran gekommen.
Das heißt für mich, dass das Öl voll im Kreislauf mit drin ist, oder?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ist bei mir auch so! Deswegen muß ich den kühler auch zumachen wenns kühler wird! Man kann aber ein thermostat mit verbauen!
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Jetzt habe ich mal in der ETK nachgesehen und da habe ich kein Ölthermostatventil gefunden. Gibt es das jetzt im Zubehör oder haben sich das manche einfach umgebaut? Falls ja, was für Teile werden da verwendet ?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 20.01.2006
Hildesheim
Deutschland
345 Beiträge
Das Thermostat sitz in dem Zwischenstück zwischen Filter und Block. Da ist auch ein Deckel unten dran, der ganz gern undicht wird übrigens, wo das Thermostat sitzt.
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ Lars_Wars,
schau Dir mal die Auktion an:
LinkDieses Zwischenstück zwischen Motorblock und Ölfilter gibt es laut ETK nur so. Das heißt dann also, dass dort immer ein Thermostatventil mit verbaut ist ?!
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
schmarrn!
is nen kreislauf wo imma durchläuft!
belehrt mich eines besseren abba sowas hab ich noch nie gehört !
ist genauso wie bei allen andern z.b 2.0L 16V opel motoren " c20xe" ständig ein kreislauf!
also das der m20 ölkühler kein thermostat hätte währe mir neu.
vergleichbare modelle in sachen baujahr (m30 s38) haben alle ein thermostat drinnen
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 20.01.2006
Hildesheim
Deutschland
345 Beiträge
Schaut euch da Bild an, in der schwarzen Umrandung sitzt das Thermostat
Die Deckel werden übrigens ganz gern mal undicht, ist etwas fummelig den Dichtsatz zu tauschen, den es für knappe 6€uropas beim ;-) gibt.
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
na dacht ich mir schon..
und immer wieder leute die schmarrn hoch 3 schreiben. gibbet ja nich... hauptsache posten...
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Und schon wieder etwas dazu gelernt!
Dachte auch, dass der Ölkühler ständig im Kreislauf mit drin ist, aber mit Thermostatventil macht ja auch im Winter Sinn.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
!closed?
Bearbeitet von - bmw´e30 am 21.06.2007 20:12:01
Jetzt weiß ich wenigstens das mein tehrmostat im eimer ist, es schließt nämlich nicht, obwohl ich die vermutung schon länger hatte.
Wie ist eigentlich die normale betriebstemperatur vom öl? 90°C oder?
Mitglied seit: 20.01.2006
Hildesheim
Deutschland
345 Beiträge
Je nach Fahrweise leigt die bei mir etwa zwischen 85-90 Grad (sagt zumindest mein VDO ;-)
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Ja hab auch ein ölthermomether drin nur kämpf ich noch ein bißchen mit der abschirmung vom kabel, weil der bei mir immer knappe 80 anzeigt, bei flotter fahrweise auch mal 85°C aber is eh bloß spielerei und die 10 grad rechne ich dann einfach drauf!
normalerweise ist die optimale betriebstemperatur 80-95 grad.. aus diesem grund gehen die thermostatventile immer so ab gut 80 grad auf
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2003
Austria
186 Beiträge
Ja die Temp. sollte so um die 80-95° haben, 100 Grad wären auch noch in Ordnung. Vor den Ölkühlereinbau hatte ich so um die 110-120°, jetzt bleibt der Zeiger bei 95° stehen, also optimal.
Bilder werd ich demnächst auf meiner Homepage,
E21-Power, einstellen, ich schätze mal im laufe der nächsten Woche. Hab jetzt keine Zeit dafür weil ich vorgestern Vater geworden bin!!!!
Zitat:
Ja die Temp. sollte so um die 80-95° haben, 100 Grad wären auch noch in Ordnung. Vor den Ölkühlereinbau hatte ich so um die 110-120°, jetzt bleibt der Zeiger bei 95° stehen, also optimal.
Bilder werd ich demnächst auf meiner Homepage, E21-Power, einstellen, ich schätze mal im laufe der nächsten Woche. Hab jetzt keine Zeit dafür weil ich vorgestern Vater geworden bin!!!!
(Zitat von: Günther)
na gratuliere *g*
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren