Hallo,
ich kann mir schon vorstellen, was einige jetzt denken: Schonwieder einer, der nach dem ultimativen Öl fragt.
Nein, so ist es nicht, ich habe viele (wirklich viele) Ölthreds durchsucht, aber leider keine Antwort gefunden.
Nun zum Problem: Mir steht in 5000km ein Ölservice bevor und aufgrund meines Fahrprofiles, denke ich, dass ein 5w40 den besten Kompromiss aus "Dünnflüssigkeit" im Winter und hoher Scherstabilität unter Last bietet.
Laut Handbuch sollte nur in äußersten Notfällen ein Longlife98-Öl verwendet werden, ansonsten ausschließlich ein Longlife01-Öl.
Leider bietet BMW unter den Longlife01-Ölen kein 5w40 an, also frage ich mich, ob etwas dagegen spricht ein vollsynthtisches 5w40 reinzukippen mit ner Longlife98-Freigabe (habe an Motul X-cess gedacht). Bitte nicht auf die drei 5w40er verweisen mit der Longlife01-Freigabe (zwei sind nicht in Dtl. erhältlich und das andere kann man nur ab 25 Liter bestellen).
Bisher wurde immer das originale 0w40 von BMW reingekippt, weil das Auto ja auch nur auf der Autobahn unterwegs war.
Spricht also aus technischer Sicht etwas dagegen? Garantie hab ich ja sowieso schon lange nicht mehr auf den Motor. Das Longlife01-Öl ist ja auch abwärtskompatibel. Mir ist klar, dass ich dann alle 15000 einen Wechsel machen muss. Der Verbrauch wird sicherlich auch minimal höher sein aufgrund der höheren HTHC-Viskosität, dafür ist es doch aber scherstabiler.?
MfG