technische Infos : xDrive - Technik
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Gibts irgendwo mehr technische Infos über das Allradsystem xDrive? Erfinder-der-Fahrfreude und Wikipedia geben ja nicht so viel her.
Eine Lamellenkupplung für die Aufteilung auf die beiden Achsen, ok. 40 / 60 % auf vorne / hinten ist Standard.
Konkrete Fragen z.B.:
- Wie groß sind die Möglichkeiten der Lamellenkupplung? 100 / 0 bis 0 / 100 ?
- Wie geschieht die Aufteilung an einer Achse, also zwischen links und rechts? Nur über die Bremsen?
- Was passiert bei Rückwärtsfahren?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.05.2007 18:08:21
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
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Hallo dr_ullrich,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "technische Infos : xDrive - Technik"!
Gruß
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also zu 1. weis ich schon mal, dass es nicht geht.
die aufteilung zwischen links und rechts hängt nicht nur mit der bremse zusammen sondern auch mit dem schlupf am rad.
in der sportauto gab es dieses jahr einen allradvergleich, da stand was dazu drin. den kann ich mal raussuchen.
mfg FRY
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also zu der 3 frage ich merke kein unter schied zu den anderen autos die ich bis jetzt gefahren habe ich muss sagen allrad ist das geilste du kannst immer ausden kurven früher beschleudigen hast immer traktion in jeder wetter lage ich muss sagen geil
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Zitat:
also zu der 3 frage ich merke kein unter schied zu den anderen autos die ich bis jetzt gefahren habe
(Zitat von: Waildoo)
Das heißt, bei Rückwärtsfahrt hat er ausschließlich Heckantrieb, richtig?
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Zitat:
Das heißt, bei Rückwärtsfahrt hat er ausschließlich Heckantrieb, richtig?
ich denke er meinte, es ist ganz normal zu fahren aber halt auch mit allrad.
die sportauto schreibt:
"beim BMW-xdrive verteilt eine elektronisch gesteuerte lamellensperre im verteilergetriebe die antriebskraft zwischen den achsen. im extremfall können die vorder- und hinterachse vollständig entkoppelt oder starr miteinander verbunden werden das stabilitätsprogramm DSC erfüllt mit bremseingriffen an einzelnen rädern die funktion der quersperre."
hoffe damit kommst du weiter.
mfg FRY
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Also läge ich mit meinen Vermutungen bezüglich der ersten beiden Fragen richtig:
- Vollständige Kopplung und Entkopplung zwischen vorne und hinten ist möglich
- an einer Achse übernehmen die Bremsen die Aufteilung.
Bezüglich der Rückwärtsfahrt habe ich Waildoo leider nicht richtig verstanden ... Ich hab mal irgendwo gelesen, dass xDrive nur vorwärts funktioniert ...??...
Danke für das Zitat aus der SportAuto!!
Bearbeitet von - dr_ullrich am 10.05.2007 18:44:31
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
also das eine vollständige variabilität möglich ist hätte ich nicht gedacht. ich dachte immer das max 70 auf jede achse verteilt werden können.
wenn du dir die sportauto noch besorgen willst, es ist die nummer 3/2007.
mfg FRY
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also dr ullrich wie schon der fry gesagt es gibt keine 100% antrieb bei allrad ginauso bei rückwerts fahren aber wie ich schon gesagt hab du mehrkst es nicht ausser beim verbauch einbischen aber damit musst du rechnen. Waildoo
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Mein Test: 3 Räder auf Spiegeleis 1 Vorderrad auf trockenem Teer: Er rechnet geschätzt 0,5 Sekunden dann greift das eine Rad auf dem Teer und die Post geht ab. Wenn DTC ausgeschaltet dreht das eine noch greifende Vorderrädchen natürlich bei Vollgas (hier 218 PS) auch etwas durch. Perfekt! 100% auf ein Rad.
Ohne Allrad bekommt man die Leistung Deines/Ihres 335i nicht mehr vernünftig auf den Boden.
Meine Meinung: 6-Zylinder nicht ohne xDrive!
4-Zylinder Diesel und Benziner würden sich plagen mit dem Mehrgewicht.
Zitat:
Mein Test: 3 Räder auf Spiegeleis 1 Vorderrad auf trockenem Teer: Er rechnet geschätzt 0,5 Sekunden dann greift das eine Rad auf dem Teer und die Post geht ab. Wenn DTC ausgeschaltet dreht das eine noch greifende Vorderrädchen natürlich bei Vollgas (hier 218 PS) auch etwas durch. Perfekt! 100% auf ein Rad.
(Zitat von: Valvetronicer)
Nein.
Eine Lammellenkupplung schließt nie voll und das ist Absicht - es wäre die schnellste Möglichkeit die Ausgleichsgetriebe zu ruinieren.
Es gibt nur ein Differntialtyp das einen 100% Kraftfluß auf ein Rad ermöglicht und das ist das Thorsendifferential, welches z.B. im Ur-Quattro verbraut wurde.
Zitat:
Ohne Allrad bekommt man die Leistung Deines/Ihres 335i nicht mehr vernünftig auf den Boden.
Meine Meinung: 6-Zylinder nicht ohne xDrive!
4-Zylinder Diesel und Benziner würden sich plagen mit dem Mehrgewicht.
(Zitat von: Valvetronicer)
Allrad bei normalen Straßenfahrzeugen ist etwas für Leute die nicht fahren können. Ich möchte keinen Antriebseinfluss auf der Lenkachse haben - gerade am Traktionslimit in Kurven nicht. Ferrari bring fast die boppelte Leistung ohne Allrad auf die Erde.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Zitat:
Allrad bei normalen Straßenfahrzeugen ist etwas für Leute die nicht fahren können.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Starke Aussage - nur: Was ist ein normales Straßenfahrzeug? Sowas wie Dein Trecker? OK!
Mein erstes eigenes Allrad-Auto war mein .:R32, den ich 52 tkm gefahren bin. Spätestens seitdem weiß ich, was Gripp bedeutet.
Ich bin den 335i probe gefahren: Als die Straße etwas feucht war, hat er überhaupt keinen Gripp mehr gehabt - das ESP hat sich gar nicht mehr beruhigt! Die Folge: absolut keine Performance! Und erzähl mir nicht, ich hätte ja ESP ausschalten können...
Also nochmal: Mit 4 Rädern wird gebremst und auch beschleunigt, wenn das Fahrzeug Leistung hat. Alles andere ist ein Kompromiss - oder was für Spaßvögel...
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Zitat:
Starke Aussage - nur: Was ist ein normales Straßenfahrzeug? Sowas wie Dein Trecker? OK!
(Zitat von: dr_ullrich)
Was soll das?
Zitat:
Also nochmal: Mit 4 Rädern wird gebremst und auch beschleunigt, wenn das Fahrzeug Leistung hat. Alles andere ist ein Kompromiss - oder was für Spaßvögel...
(Zitat von: dr_ullrich)
Fahrphysik: setzen sechs!
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BTT: Ich möchte doch noch mal zum Kern dieses Threads zurückkommen:
- Hat jemand nähere Informationen zum xDrive?
- Wie verhält sich der Antrieb bei Rückwärtsfahrt?
- Gibt es direkte Fahrvergleiche (z.B. bei TopGear, SportAuto, ...) zwischen 6-Zyl.-BMWs mit Heck- und Allradantrieb?
Es wäre schön, wenn wir bei diesen Themen auf fachlicher Basis bleiben könnten. Was mich in diesem Thread z.B. nicht interessiert ist, ob Ihr xDrive gut oder schlecht findet...
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Zitat:
Es wäre schön, wenn wir bei diesen Themen auf fachlicher Basis bleiben könnten. Was mich in diesem Thread z.B. nicht interessiert ist, ob Ihr xDrive gut oder schlecht findet...
(Zitat von: dr_ullrich)
xDrive basiert auf dem normalen Heckantrieb. Vor der Hardyscheibe sitzt eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung, die bei Bedarf (den Bedarf ermittelt die Elektronik auf Basis der Gierrate, der Raddrehzahlen, der Geschwindigkeit und einiger weiterer Parameter) die Vorderachse zuschalten kann. Entgegen der Marketingaussage von BMW handelt es hierbei nicht um ein volldynamisches System - die Hinterachse treibt immer mit. Damit ist die Kraftverteilung auf 50:50 limitiert. In der Praxis werden in etwas die von dir bereits genannten Werte erreicht - Vollsperrung ist technisch möglich, wird jedoch um eine mechanische Überlastung des Antriebsstranges zu verhindern nicht geschaltet.
Die in der Werbung suggerierte Möglichkeit die gesamte Antriebskraft auf ein Rad zu übertragen zu können ist technisch nicht möglich - und übrigends auch nicht sinnvoll.
Hierfür wäre ein drittes Differential notwendig, auf das BMW verzichtet hat. Aus diesem Grund lassen sich Verspannungen im Triebstrang bei zugeschaltetem xDrive nicht verhindern.
An den Achsen selbst sitzen konventionelle Differentiale - eine gewüschte Sperrwirkung wird wie ebenfalls von dir erwähnt über die Bremsen realisiert.
Eine vollständige Entkopplung zwischen den Achsen ist möglich, die Vorderachse läuft dann im Freilauf, erzeugt jedoch bedingt durch die vom Rad mitzudrehenden Komponenten einen erheblich höheren Rollwiderstand, was sich negativ auf die Fahrdynamik auswirkt. Trotz Differential sind die beiden Vorderräder nicht mechanisch voll entkoppelt.
Bei Rückwärtsfahrt verhält sich xDrive in den X-Modellen anders als bei den Limousinen. Es wird erst bei vollständigem Schlumpf der gesamten Hinterachse zugeschaltet. Generell funktioniert xDrive nur bis zu einem bestimmten Lenkradeinschlag - beim Rückwärtseinparken wird der Antrieb daher in der Regel auf reinen Heckantrieb reduziert - schon einmal um die dabei entstehenden Spannungen im Triebstrang zu vermeiden.
In dem Moment in dem xdrive eingreift werden Vorder und Hinterachse mehr oder minder starr verbunden. Es werden keine oder bedingt durch den Schlupf kaum Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen zugelassen - was in einigen Fahrsituationen jedoch durchaus erwünscht ist.
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Hab auch schon öfters gehört, dass Allradler in Kurven besser sein solln ...
Bei 200 PS is ja Heckantrieb kein Hit, aber dann an der 400PS Grenze möchte man schon langsam allrad haben ..
Einer ausm E30-Forum, der einen 325xi gewohnt war und sich danach nen M3 zugelegt hatte, war auch enttäuscht von den Kurvenverhalten. Er hat sich dann ein 335xi gebaut ...
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Voerde
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Zitat:
Bei Rückwärtsfahrt verhält sich xDrive in den X-Modellen anders als bei den Limousinen. Es wird erst bei vollständigem Schlumpf der gesamten Hinterachse zugeschaltet. Generell funktioniert xDrive nur bis zu einem bestimmten Lenkradeinschlag - beim Rückwärtseinparken wird der Antrieb daher in der Regel auf reinen Heckantrieb reduziert - schon einmal um die dabei entstehenden Spannungen im Triebstrang zu vermeiden.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Zunächst mal Danke für Deinen interessanten Beitrag!
3 Fragen habe ich:
- Der Unterschied zwischen E9x und X-Modellen: Ist der software-technisch begründet, oder gibts auch signifikante mechanische Unterschiede?
- Wenn ich rückwärts bei Glätte den Hang hoch wollte (warum auch immer...), würde das Auto mit reinem Heckantrieb anfahren (wollen), dann aber das Durchdrehen der Hinterräder selbst merken und die Vorderräder zuschalten - richtig?
- Der Lenkeinschlag ist begrenzt, sagst Du. Weißt Du auf welchen Winkel? Ich weiß, diese Frage fordert jetzt aber auch alles - sorry!
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Zitat:
Bei 200 PS is ja Heckantrieb kein Hit, aber dann an der 400PS Grenze möchte man schon langsam allrad haben ..
(Zitat von: P3rf3ct10n)
Ein Allradler beschleunigt besser aus der Kurve heraus, der Hecktriebler hat jedoch dafür eine höhere Kurvengeschwindigkeit. Beim Allradler habe ich das Problem das ich in der Fahrwerksgeometrie Kompromisse eingehen muss, die ich beim Heckler nicht habe. Die gesamte Vorderachse muß auf Zug ausgelegt werden, Einfederwinkel können nicht so frei gewählt werden um unerwünschte "Bonanza-Effekte" zu verhindern. Das höhere Gewicht im Vorderbau, die größeren ungefederten Massen tun ihr übriges.
Ein Ferrari 360 ist mit seinen 430 Ps mustergültig und in Kurven unschlagbar - dagegen kann sogar auf ein Gallardo nichts ausrichten - auch wenn der ihm auf der Geraden davonfährt.
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X-Drive ist gut, Heckantrieb ist besser. So ist mein Motto.
Es ist zwar fett wenn man an ner 70°-Kreuzung steht und seinem Auto volle-kanne geben kann ohne dass ein einziges Rad durchdreht, aber Heckantrieb hat halt was, wie von Rennfrikadelle beschrieben.
Zum Thread: ich meine die Vorderachse schält sich bei schlupf wärhend dem Rückwärtsfahren ein.
Bearbeitet von - MICKtheCLICK am 24.05.2007 17:45:38
Ein Bierkasten fasst 24 Flaschen.
Ein Tag hat 24 Stunden.
Zufall?
Und wieso stellt der Lancer Evo absolute Bestmarken auf dem Test-track auf?
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Zitat:
BTT: Ich möchte doch noch mal zum Kern dieses Threads zurückkommen:
- Hat jemand nähere Informationen zum xDrive?
- Wie verhält sich der Antrieb bei Rückwärtsfahrt?
- Gibt es direkte Fahrvergleiche (z.B. bei TopGear, SportAuto, ...) zwischen 6-Zyl.-BMWs mit Heck- und Allradantrieb?
Es wäre schön, wenn wir bei diesen Themen auf fachlicher Basis bleiben könnten. Was mich in diesem Thread z.B. nicht interessiert ist, ob Ihr xDrive gut oder schlecht findet...
(Zitat von: dr_ullrich)
Laßt Euch gegenseitig nicht provozieren! Es sind unterschiedliche Philosophien.
Interessant wäre ein Tracktest, und zwar den direkten Vergleich gleich-motorisierter 6-Zyl. BMWs mit/ohne xDrive...
Gibts sowas?
Bearbeitet von - dr_ullrich am 25.05.2007 08:22:32
Viele Grüße
Günter.
E90 335xi Handschalter, monacoblau EZ 07/07
Zitat:
Interessant wäre ein Tracktest, und zwar den direkten Vergleich gleich-motorisierter 6-Zyl. BMWs mit/ohne xDrive...
Gibts sowas?
(Zitat von: dr_ullrich)
Ja, gibt es, allerdings ist mir nicht bekannt das dies mal veröffentlicht wurde.
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