Borbet A Mit der bereifung 215/40/16 ZR
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Hallo habe eine frage habe die chanse an gute borbets a dran zu kommen meine frage ist bekomme ich die borbets a in meinem e30 eingetragen vorne und hinten 9x16 ich schätze mal et 15 halt wehre es mit der reifen grösse ein problem die dinger einzutragen und was muss ich alles machen das die überhaupt auf meinen e30 passen ?
bedanke mich im voraus
Mfg Caniko27
PS: Wenn einer von euch einen abe oder gutachten hat bitte melden die brauche ich !
Bearbeitet von - Cabrio_325i am 08.05.2007 03:30:20
bilmem
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Hallo cabrio_325i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Borbet A Mit der bereifung 215/40/16 ZR"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Wirst ggf. einen Tachonachweis brauchen. Was für ein Fahrwerk hast du denn verbaut?mit den 9x16 komtm er halt nochmal ein Stück tiefer wie mit Serienbereifung da diese im Durchmesser kleiner sind.
ist ja schon standartmaß... bekommste eingetragen für normal. brauchste aber 5mm spurplatten je seite. sonst streift die felge am federbein
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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dann brauchst du aber gegebenfalls ein fahrwerksfestigkeitsgutachten. weil meist die et das problem wird. mein tüver sagt immer was +-10 in der et ist (gesehen auf org et von 24), wird kein problem... wenn du jedoch 5mm spurplatten unter die borbets machst bist du bei et10. frage dazu am besten dein tüv-prüfer.
tachonachweis ist bei der rad/reifenkombination glaub ich noch nicht nötig, da es noch im rahmen des org Abrollumfangs ist.
beachte aber wenn du ein fahrwerk drin hast bzw die felgen aufschraubst die freigängigkeit schonmal zu prüfen. bzw ob die radhäuser genug platz haben. könnte sein dass du kante anlegen/vllt auch ziehen lassen musst.
dazu schraub sie aber an und schau nach wie es aussieht.
Bearbeitet von - Possi am 08.05.2007 10:58:48
www . diStrict-S . de
Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
hab ich noch nie gehört
da bei den borbet A gutachten für e30 sogr drinnen steht, das man bei 51er federbeinen für VA 5 mm distanzscheiben braucht
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Also mit dem festigkeitsgutachten ist Quatsch, da brauchst dann wenn die ET im Minus-Bereich liegt (fahre selber am 540i VA ET -5!)
Abrollumfang soll mit welchen Größen annähernd identisch sein? Aufm Cabrio so wie ere es hat darfst nämlich minimal 195/65 fahren und damit biste an der Grenze und musst je nach TÜVler nene Nachweis erbringen. Müsste meines Erachtens sogar im Gutachten der Felgen stehen
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Ich danke euch für die antoworten , müsste ich den die kanten auch zihen oder reich das auch wen ich sie nur umlegen lasse ?
und ich wollte distanz scheiben drauf machen VA 30mm HA 40mm Würde das ein problem sein ?
bilmem
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Das wehre noch was Wie funktionert das v bereifung ich habe mal an paar autos gesehn das die felgen rand extrem rauss guckt und die reifen v formig von hinten aus sehen kann mir einer sagen wie die das machen ?
bilmem
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Habe Keskin KT1 mit 9x16 mit 215/40er Reifen, steht im Gutachten das man ein Tachogutachten braucht. Abrollumfang ist dann kleiner, kann man ja ausrechnen.
Tachogutachten is kein problem, kostet beim adac für Mitglieder ca. 20€
Also mit 30mm bzw. 40mm ist auf jeden Fall Ziehen angesagt! Bei den 5mm Platten die du auf jeden Fall brauchst damit die Felgen nicht innen am federbein angehen wäre es mit Bördeln getan
Habe auf meinen die Borbet A drauf. vorne 205/45 und hinten 225/40, 16 Zoll. mit 70/40 Fahrwerk. hinten mußte ich die kante umlegen und federwegsbegrenzer rein, vorne nur begrenzer. dann konnte ich nur laut,dem beim TÜV, TOYÓs drauf machen wegen der Achslast. Tachonachweis oder so brauchte ich nicht. bis ich die endlich eingetragen bekommen hatte war ich 5x mal beim TÜV... Gutachten und Festigkeitsgutachten habe ich da !
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Danke euch , BMW-bart kannst du mir das gutachten und festigkeitsgutachten eben rüber faxen ?
um erlich gesgagt habe ich keine ahnung von so was nützt mir dein gutachten was weil ich habe ja alle vier 215/40/16ZR ??
Also was sagt ihr 380€ inklusive Versand
Guter preis ?
bilmem
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Zitat:
Danke euch , BMW-bart kannst du mir das gutachten und festigkeitsgutachten eben rüber faxen ?
um erlich gesgagt habe ich keine ahnung von so was nützt mir dein gutachten was weil ich habe ja alle vier 215/40/16ZR ??
Also was sagt ihr 380€ inklusive Versand
Guter preis ?
(Zitat von: cabrio_325i)
Also ich hab 9x16er et15 mit 5mm platten drauf ber. 215/40 16 hatte keine probleme mit´m tüv. Fahrwerk 60/40, kanten umgelegt.. Hab sie aber bei nem tuner in der nähe abnehmen lassen da drückt der tüvler eher mal ein auge zu wenns ned passt. Aber wie gesagt is kein problem!!
Achja zum preis, wenn die Felgen und reifen i.O. sind (keine groben randsteinschäden) is der preis ok.. Hab für meine allein 450€ für die Felgen bezahlt aber halt neu..
Bearbeitet von - bmw_Sepp am 09.05.2007 18:13:45
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
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Zitat:
Also mit dem festigkeitsgutachten ist Quatsch, da brauchst dann wenn die ET im Minus-Bereich liegt (fahre selber am 540i VA ET -5!)
(Zitat von: Fahrwerks-GOTT)
das nenn ich mal quatsch ;)
ein festigkeitsgutachten ist dafür da um die festigkeit eines fahrwerkes nachzuweisen. und wenn du an der et (bsp mit spurplatten) was änderst dann liegt es meist in den entscheidungen des tüvlers ob er so ein gutachten sehen will oder nicht.
da ja dann bekannterweise die hebelwirkung auf die achse größer wird.
nicht umsonst hab ich geschrieben das das mein tüvler so sagt. was andere da machen ist jeden seins...
PS:
habe 8,5x17et13 vorn mit 10er spurplatten pro seite (also et3) und brauchte in dem fall auch ein festigkeitsgutachen ;)
genau wie bei meinen kerscher carmona (sehen fast genauso aus wie borbet a) 9x16et15 mit 10er platte pro seite.. dort hat er ebenfalls nach der original et der kreuzspeiche geschaut.
Zitat:
Abrollumfang soll mit welchen Größen annähernd identisch sein? Aufm Cabrio so wie ere es hat darfst nämlich minimal 195/65 fahren und damit biste an der Grenze und musst je nach TÜVler nene Nachweis erbringen. Müsste meines Erachtens sogar im Gutachten der Felgen stehen
(Zitat von: Fahrwerks-GOTT)
mit der serienbereifung. womit denn sonst? und 195/65 r14 hat einen 0.5% kleineren abrollumfang als die Kreuzspeiche mit 205/55R15. (beides Serienbereifung)
bei dem vergleich 195/65r14 zu 215/40r16 sind es 5.1%. Das liegt aber noch im Rahmen. Man sagt bis zu 7% sollte es grade so gehen.
Jedoch sieht das auch jeder Tüv-Prüfer anders. Lieber sehen die tüver trotzdem die kombi 215/45r16 mit 1.5% abweichung ;)
Zitat:
Danke euch , BMW-bart kannst du mir das gutachten und festigkeitsgutachten eben rüber faxen ?
um erlich gesgagt habe ich keine ahnung von so was nützt mir dein gutachten was weil ich habe ja alle vier 215/40/16ZR ??
(Zitat von: cabrio_325i)
normalerweise steht im festigkeitsgutachten nur bis zu welcher et es bei den fahrzeugen geht. von rad-reifenkombinationen hab ich da noch nichts gelesn. also es steht dann meist sowas drin wie "das fahrzeug xxx darf bis etXX fahren".
mfg Possi
Bearbeitet von - Possi am 09.05.2007 21:30:13
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Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
festigkeitsgutachten habe ich auch nicht gebraucht, habe ja nur geschrieben das ich eins habe
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Danke euch erst mal !!!
also ich habe nur die felgen kein abe oder gutachten also ist as kein problem damit ein fach zum tüvler zu fahren und die eintragen zu lassen .
wo wie gerade bei reifen sind ich habe mal bei einen e36 cabrio gesehn der hatte so welche bereifung drauf das die felgen rende richtig extrem rauss geguckt haben wie funktioniert eigentlich so was ?
bilmem
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schmale bereifung auf breite felgen ;) dadurch gucken die felgenhörner raus... aber da sollte man auf bordsteinkanten aufpassen ;)
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Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
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Welche bereifung würde ich benötigen um das bei den borbet a zu machen 9x16 damit die felgin ränder richtig extrem rauss gucken aber auch so das ich das eingetragen bekommen würde ?
bilmem
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also ich würde behaupten so um die 195er dann würde es denk ich mal schon ganzschön rausgucken... bei 205ern ist es aber auch schon der fall... aber musst du schauen ob du die besagten reifen auch auf den felgen fahren darst (im gutachten nachschauen)
so genau kann ich es nicht sagen.. in meiner fotostory hab ich ein bild von meiner hinterfelge aber das ist 17Zoll da sind 245/45r17 auf einer 10x17 felge.. wie das nun bei 16 zoll is bei 9j breite.. hmmm..
Bearbeitet von - Possi am 09.05.2007 22:30:45
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Also ich hatte ja gesagt das ich keine abe oder gutachten habe für die borbet a felgin in 9x16 jetzt wahr ich auf der seite von borbet und die haben überhaupt kein abe oder gutachten für den e30 wie kann das sein ??
bilmem