ansaug mit trichter, was passiert da dann im Motor
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.04.2007 um 22:36:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo leute, wollte mal fragen ob jemand bescheid weiß was mit nem motor passiert wenn er mit geringem druck aufgeladen wird? so 0,15 - 0,25 bar denke ich. ich will vielleicht nen trichter in den fahrtwind hängen. will aber vorher messen wie viel druck ich bekommen kann. meine frage is jetzt ob dabei vielleicht was kaputt gehen kann. wenn ich gemessen habe lasse ich es euch wissen.
mfg steff
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.04.2007 22:36:07
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
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Hallo Steff_KLF,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ansaug mit trichter, was passiert da dann im Motor"!
Gruß
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trichter in fahrt richtung? soll das so ne art sparturbo sein bringt das was?
ich kann mir kaum vorstellen das sowas funktioniert?!?!
klar gibt die ami autos die son ding auf der haube haben aber da ströhmt auch ganz schön viel luft durch ne.. und sowas kriegs ja eh nti zugelassen und wird wahrscheinlich nichts bringen
also ich denke bei 0.15 bar dürfte nix passieren.. musst es halt nur anpassen ne.. mehr luft = mehr verbennung... also brauchs auch bischen mehr von dem teuren stoff :)
und da fängt denke ich mal die arbeit an....
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Solche geringen Veränderungen der Umgebungsvariabeln sollte das DME ohne irgendwelche Anpassungen ausgleichen können.
Ansonsten würde auch niemand einen Berg überwinden können, der 1500 Meter hoch ist.
Das es etwas bringen kann, zeigt die Formel 1, bei der sogar der Helm so angepasst wird, daß die Luft besser in die Airbox gelangen kann.
Aber das ist halt was für hohe Geschwindigkeiten. Bei 60 Km/h dürfte das wohl nix bis gar nix bringen.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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es gab schonmal ne diskusion über ram-air-effekt.
ergebnis damals: der effekt ist zu gering um spürbar von profitieren zu können. allerdings hab ich keine eigenen erfahrungen dazu.
der luftwiderstand wird dadurch schlechter, zum einen durch den aufbau auf der haube oder an der frontschürze und zum andern durch das rohrsystem dahinter.
in gewisser weiße hat der e36 so etwas schon, da hängt ein trichter im fahrtwind,allerdings eher bescheidene abmessung und relativ schmaler spalt durch den der wind pfeift.
eine endgültige klärung bzw erfahrungsberichte und messwerte wären sehr wünschenswert.
gruß nils
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jo ich werde das so bald es möglich ist mit nem selbst gebauten barometer messen. und ich denke da sollten schon ein paar 10tel oder sogar ein paar %chen kommen. als ich damals mein moped gemacht habe hat mir ein alter "fuchs" in sachen tuning gesagt das der ansaug der turbo des kleinen mannes ist. und in meinem 4 takt tuning buch is auch die rede von nem ansaugtrichter. weil die luft mit zunehmender verengung ja schneller wird. wie gesagt. ich versuche das zu messen und werde die werte hier posten. ps: bin einer der für wenig geld auch das 10tel ps sucht. (will keine antworten bekommen von wegen das dass so wenig bringt das man das nicht merkt.)((was da is is da auch wenn man's nicht merkt))
MfG Stefan
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LOL!!!
wie geil, du willst mit einem trichter 0,15bar erreichen?
es gab mal eine messung bei einem motorrad und der druckunterschied (ram air und aussendruck) bei !!!200 km/h!!! lag bei 0,0X BAR...
da muss dein trichter aber ganz schön gross und du ganz schön schnell sein... :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
hab
hier etwas dazu gefunden...
übrigens wird bei den ws6 modellen des trans am das ram air effektiv genutzt...
auch wenn man in usa nich so schnell fahren darf das es was bringen würde ist der effekt messbar...
also kompletter unfug ist das nich...
bei motorrädern ist es zum teil für den motor lebensnotwendig eine solche luftzuführung zu verbauen...denn bei 10-17T Upm braucht son motor doch schon ne kleine ecke luft...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Oh man manche kommen auf Idee sorry das ich lache aber das ist ja wohl nur geil^^ !!
Kann noch einen Pc Lüfter im Luftfilterkasten emfpehlen ;-) !!
Nix für ungut ... *duckundwech*
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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Zitat:
hab hier etwas dazu gefunden...
übrigens wird bei den ws6 modellen des trans am das ram air effektiv genutzt...
auch wenn man in usa nich so schnell fahren darf das es was bringen würde ist der effekt messbar...
also kompletter unfug ist das nich...
bei motorrädern ist es zum teil für den motor lebensnotwendig eine solche luftzuführung zu verbauen...denn bei 10-17T Upm braucht son motor doch schon ne kleine ecke luft...
(Zitat von: plop)
bitte nicht verwechseln, ram air ist nicht nur überdruck, sondern vielmehr schwingungen ausnutzung... kannst ganz einfach bei motorrädern testen: vergössere oder verkleinere den "ram air" volumen und schon läuft die kiste richtig scheisse obwohl der überdruck immer noch im gleicher weisse verfügbar ist...
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ach übrigens,
es gibt noch etwas negatives bei diesem ram air effekt bei den bmw`s,
durch den kompressor umbau sitz mein offerer luftfilter gleich hinter der niere, habe dort neuen trichterformigen ersatzluftfilter mit mehr luftdurchlass verbaut gehabt, durch den konnte die luft direkt von vorne reingedrückt werden...
der luftstrom der ab 130km/h anlag, hat ausgereicht um den LMM ausser gefecht zu setzen, das ding ist so empfindlich das diese kleine luftbewegungen ausgereicht haben um die elektronick zum spinnen zu bringen, d.h. wenn ich ab 130km ausgekuppelt habe ist mir der motor abgestorben weil im leelauf zu viel sprit eingespitzt wurde...
musste den filter dann wieder "versteckt" einbauen... und den motor saugen lassen...
kannst ganz leicht testen, wenn du offenen lufi hast, dann blase mal dagegen und wirst merken wie der motor drauf reagiert...
komisch nur das es mit kompressor- und turboumbau problemlos funktioniert...*hmmm*
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RamAir-Systeme wirken erst bei hohen Geschwindigkeiten > 200km/h und der Effekt liegt mit im einstelligen %-Bereich, es entsteht ein leichter Überdruck in der Airbox = minimale Aufladung
Bei Sport-Motorrädern ist das üblich, kostet in der Herstellung ja fast nix.
-> mit halbleeren Tank fahren dürfte besseres Tuning sein ;-)
ach.. so ein trichterzeug kanste bei ebay etc kaufen.. meiner meinung bringt das nix. außer du hast einen dricher der 300x300mm groß ist, und du mit 200 fährst.. dann kann ich mir einen effekt vorstellen. sonst nich
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
versuchen wirs mal mit logik:
der druck, den du bekommst, wird umso höher, desto schneller du fährst. das bedeutet, du musst ziemlich schnell fahren, um etwas davon zu bemerken.
andre seite der medallie: der trichter müsste wirklich groß sein und ordentlich im fahrtwind hängen, was deine aerodynamik ziemlich beeinflussen dürfte (im negativen sinne).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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@ mucoutback
Ram Induction Systeme haben nix mit einem Trichter und hohen Geschwindigkeiten zu tun.
Die Aufladung wird durch die in den Ausaugrohr schwingende Luftsäule produziert (Stoßwellenaufladung).
Im Zweifel funktioniert das auch im Stand, bei Geschwindigkeit = 0 und genügend hohen Drehzahlen.
Durch die Veränderung der Ansaugrohre kann man diesen Effekt noch dahingend verändern, daß bei unterschiedlichen Drehzahlen unterschiedliche Effekte erzielt. z.B. Dual Ram von Opel.
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ich wollt damit nu nich sagen das man sich wie in dem link von dem audi son staubsaugerschlauch mit nem milchtrichter in motorraum hängen kann und ab geht die luzi...
das setzt dann schon einige berechnungen des luftstroms vorraus...
und wenn man den normalen trans am mit dem ram-air-bestückten ws6 vergeleicht als beispiel...dann ist da schon ein merkbarer unterschied festzustellen!!
ist halt die gleiche sache wie bei kompressoren..
die benötigen ebenfalls motorleistung um mehr luft in den motor zu pressen..
aber wenn man das nich sorgfältig und mit etwas verstand macht ist da auch kein leistungsplus zu erzielen..
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also der link is doch schonmal ganz gut. wenn die zahlen seriös sind, zeigt das eindeutig, dass man keine 200km/h fahren muss um einen effekt zu erzielen.
diese aussage halte ich für unsinn, denn fahrtwind/luftströmung ums auto gibt es bei jeder geschwindigkeit. oder bei euch etwas nich?? das wären ja tolle autos ;) also wird bei fahrt mehr luft angeboten als im stand, das wär mal das eine, dann kommt die stoßaufladung dazu, die sumo schon erwähnt hat. sofern das system so entwickelt wurde, stoßaufladung kann man mit sicherheit nicht bei jedem schlauch der im wind hängt erwarten, dazu müssen wellenlängen etc berechnet werden.
die frage ist eben wie groß der effekt ausfällt und damit ob er nützlich bzw spürbar ist.
berechtigter einwand mag die sache mit dem lmm sein. hitzedraht ist wohl empfindlicher. andererseits wird bei turbo- oder kompressoraufladung bedeutend mehr luft am draht vorbei gedrückt als bei einer ram air aufladung. dem zu folge müsste die defektanfälligkeit des lmm bei turbo und kompressor bedeutend höher sein.
den effekt an der v-max zu messen ist nicht grad ein gutes kriterium. rechnet euch mal aus um wieviel kw man die leistung steigern muss um eine erhöhung der v-max um 10km/h zu erreichen. bei gleichem cw-wert und rollwiderstand. also die behauptung mit ram air fuhr der wagen 220 statt 215 ist dann ziemlich unnötig bzw in dieser form nicht aussagekräftig. hier hilft nur ein prüfstand.
gruß nils
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ich danke euch erstmal für eure antworten. habe aber noch ne andere frage.
weiß jemand ob ich bei einer kurzen fahrt mit kaltem motor den temperatursensor aus dem lufikasten rausnehmen kann?? will da vielleicht mein U-rohrmanometer anschließen. oder habe ich dann zu falsche werte um zu fahren?
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
Kein Problem, wäre bei -15 Grad schlecht, bei dem Wetter kannnst das ruhig mal ne 15 Std. raushängen ;-).
Zitat:
ich danke euch erstmal für eure antworten. habe aber noch ne andere frage.
weiß jemand ob ich bei einer kurzen fahrt mit kaltem motor den temperatursensor aus dem lufikasten rausnehmen kann?? will da vielleicht mein U-rohrmanometer anschließen. oder habe ich dann zu falsche werte um zu fahren?
(Zitat von: Steff_KLF)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).