so und wieder was damit nichts mehr schief gehen kann zum thema wapu und thermo
hab ein gespräch mit jogi geführt um hier was schönen neues zu posten was jeden auch interessieren kann ( wenn man es selber machen will )
Holzwurm (11:36 PM) :
ich hab ein problem mit der themperatur und zwar steigt diese rapide an ...
Holzwurm (11:36 PM) :
aber der obere schlauch am kühler wird heiß ... weisst du ob die waru dann def ist??
Holzwurm (11:37 PM) :
und weisst du was ne latentwärmespeicherung bzw was ein latendwäremespeicher ist?? und ob dieser ein E39 vfl 528i hat ??
Holzwurm (11:38 PM) :
und übrigens gratulation zum nächsten zeitschriftettitel ^^
Jogi (11:40 PM) :
latentwärmespeicher ist zusatz zubehör..
Holzwurm (11:40 PM) :
und bei was dabei??
Jogi (11:40 PM) :
und das ist dafür da das er im winter warm bleibt.. hilft dir nichts bei der kühlun
Holzwurm (11:41 PM) :
ok ^^
Jogi (11:41 PM) :
evtl deine viskosekupplung am lufterrad im arsch..
Holzwurm (11:41 PM) :
und was denkst du ist def... wapu oder thermo ??
Holzwurm (11:41 PM) :
visko geht perfekt ... ein spiel ... denke das die wapu schrott ist ... weiss es aber ned genau ...
Holzwurm (11:42 PM) :
ich frage mich nur wie kann nur das thermo hinne sein aber der schlauch nach dem thermo ist knalle heiß zum kühler... aber nach dem kühler im stand kalt und bei betrieb kalt ...
Jogi (11:43 PM) :
woher weisst du ob visco geht?
Holzwurm (11:46 PM) :
nach einer weile fängt er an voll mit zu laufen
Jogi (11:49 PM) :
ja mitwedeln tun alle - aber der Wiederstand ist auch stark genug?
Jogi (11:49 PM) :
ansonsten wirklich das Termostat rausschmeissen.. die Rohre werden meist trotzdem ncoh warm mit.. öffnet aber eben dann nciht ganz und genug..
Jogi (11:50 PM) :
damit solltest du anfangen - alles weitere macht vorher keinen sinn
Jogi (11:50 PM) :
die Elektropumpe sollte es nciht sein.. die ist mehr für den Stand..
Holzwurm (11:50 PM) :
ja ... hab mir ja fast was gebrochen beim halten ... mit der zwinge ... ich raff wie gesagt nur ned das schlauch zum kühler warm und der vom kühler weg kalt ist obwohl der auch etwas erwämt sein müsste
Jogi (11:51 PM) :
das ist in der tat seltsam..
Jogi (11:51 PM) :
das darf net sein..
Holzwurm (11:51 PM) :
bei uns im forum habe ich zu diesem thema gepostet aber noch keine aw bekommen ... da habe ich mich gefragt warum frage ich nicht unseren e39 experten
Jogi (11:51 PM) :
dann geht durch den küher nix durch..
Holzwurm (11:51 PM) :
ist dann der kühler zu ??
Jogi (11:51 PM) :
dann pumpt er evtl garnicht und das stehende wasser erwärmt sich nur rüberwärts
Jogi (11:52 PM) :
dann müsste er aber SOFORT und EXTREM auf temperaturen gehen..
Holzwurm (11:52 PM) :
dann wäre die wapu doch def...
Jogi (11:52 PM) :
Kühler zu ist eigentlich unwahrscheinlich..
Holzwurm (11:52 PM) :
genau das ist mein prob ...
Jogi (11:52 PM) :
dann ist es eher die wapu
Jogi (11:52 PM) :
genau
Jogi (11:52 PM) :
ja wenns so schnell heiss wird dann ists die wapu
Holzwurm (11:52 PM) :
der e39 sollte den e30 schonen damit ich endlich mit dem umbau auf 335i beginnen kann ^^
Jogi (11:53 PM) :
meist zerhakts die komplett und das rad vorn bleibt soagr stehen.. siehst du obs noch mitläuft?
Holzwurm (11:53 PM) :
nach guten 5-10 min ist der kanlle heiß und knapp vor dem roten ...
Holzwurm (11:53 PM) :
das läuft mit
Holzwurm (11:53 PM) :
da der visko sich ja mitdreht
Holzwurm (11:53 PM) :
und auch auf druck geht
Holzwurm (11:54 PM) :
also wapu und sicherheitshalber gleich das thermo mit ...
mfg flo