E36 320i bj 91 motor leuft unrund bitte hilft mir
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Hallo leute!!!
Mein motor läuft unrund wenn er warm wird dann fängt er im stand an zu wakeln.
woran könnte es liegen????
habe fehlerauslesen lassen und der fehler war lamdersonde. wenn ich die austausche wird es besser???
oder könnte es an was anderem liegen?
ich danke schon mal im voraus
mfg Dj K
Bearbeitet von - Dj K am 23.04.2007 16:47:22
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Hallo Dj K,
schau mal hier
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Gruß
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Hi ,
das kann man so apsuchal nicht sagen ob es dann besser ist , denn das kann mehrere Faktoren haben !!
Sicherlich ist es ratsam wenn der FS dir das schon anzeigt die Lamda zu tauschen , aber steck sie doch erstmal ab und sehe ob das Problem dann weg ist ?
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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hi,
danke vür die schnelle antwort
aber die antwort höre ich öfters das man es so genau nicht sagen kann aber ich probiere se mal mit deinem tipp
was hast km drauf?ist er ordentlich gewartet?wie springt er warm bzw. kalt an?wie läuft er im kalten zustand im leerlauf.macht er während der fahrt mucken?hast erhöhten spritverbrauch?(ist der fall bei einer defekten lamdasonde)-steck mal die lamda ab und probier ob er dann läuft wie er sollte.kann auch am motortemperaturfühler liegen der falsche werte an das dme gibt und somit nicht im richtigen sprit/luftverhältniss läuft und dabei kann die lamda keine rictigen werte angeben.luftfilter zündkerzen ok bzw. neu?ansauggummi 1005 dicht?leerlaufregelventil schon mal gereinigt?zündspulen io?an klemme 1+3 0,8 ohm +/-0,1 ohm.zündkerzenschächte trocken?wie auch das dme?kann schon sein das es an der lamda liegt,aber ich würde erstmal die aufgeführten teile prüfen,bzw. abklemmen und probieren.steck auch mal den luftmassenmesser ab und schau was passiert,falls er weiterläuft wie vorher ist dieser defekt,aber wenn er abstirbt oder noch schlechter läuft paßt das teil.kann aber auch noch am drehzahlponti,nocken-,kurbelwellengeber,auch schwingungstilger(rissig) liegen.wenn er nur im warmen schlecht läuft spricht das eher für den motortemperaturfühler.kommt eben drauf an ob er mit falschen werten läuft oder nur auf 4 oder 5 zylinder.schau auch mal die kerzen an was sie für ein bild haben,da kann man einiges erkennen.berichte was abgeht.gruß loewe
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Hi loewe
Danke für die schnelle und detaillierte antwort werde die dinge mal alle ausprobieren aber einige habe ich schon.
Also ich habe alle Zündspulen mal gewechselt und Zündkerzen, aber es wurde nicht besser, dann habe ich mir sagen lassen das mein motorsteuer gerät defekt sein soll aber könnte möglich sein, denn paar Wochen vorher habe ich unten an der Karosserie mal geschweißt ohne die Batterie abzuklemmen, dann habe ich mir eins bei ebay bestellt gebraucht, ich habe mit dem Typen Tel. und er hat mir auch das richtige teil geschickt hoffe ich, denn meine Steuergeräte Nr. lautet 261 200 403 und das Steuergerät was er mir geschickt hat, hat die Nr. 261 200 402 laut seiner Meinung müsste es funtzen und das habe ich dann eingebaut es wurde besser habe dann Fehlerauslesen lassen und dabei kam raus das die Lamdersonde Fehler zeigte, und mit mein altem Steuergerät war die Kommunikation nicht möglich. könnte das Steuergerät nicht passen???
Ach so noch was wenn er kalt ist läuft er rund aber nur eine Moment lang
Und ab und zu knallt er richtig, ach so ja Luftmengenmesser wollte ich abklemmen da ist er mir fast ausgegangen!!
Ich danke allen die mir helfen können denn ich möchte nicht mein Motor kaputter machen als er schon ist
Mit freundlichen Grüßen Dj K
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195000 km ist er gelaufen!!!
@DjK
hatte er das vorm schweißen auch?oder erst nach dem schweißen?habt ihr auch schon mal den fehlerspeicher gelöscht und geschaut ob er den lamdasondenfehler wieder schreibt?nicht das der fehler noch vom vorgänger steht.hast du einen kaltlaufregler für euro 2 nachgerüstet?wenn ja mach den mal blind und probiers dann obs funzt.war die batterie abgeklemmt beim dme wechseln?steck mal die lamda ab und probier es.hast erhöhten spritverbrauch?gruß loewe
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Hi, loewe
Also vordem schweißen hatte ich das Problem nicht da lief er rund auch im warmen zustand, ich habe mir sagen lassen wenn das Steuergerät paar stunden nicht angeschlossen wahr löscht er die Fehler automatisch kann das sein oder soll ich es noch mal löschen lassen ein Kaltluftregler habe ich noch nicht eingebaut aber ich habe es hier und möchte es demnächst machen muss ich da auf etwas besonderes achten???
Beim wechsel’ hatte ich die Batterie leider nicht abgeklemmt.
Und eins noch ich finde du hast dein wagen richtig toll gemacht meiner hat die selbe Farbe.
Mit freundlichen Grüßen Dj K
@DjK
fehler löscht sich nicht von selber der ist abgelegt im speicher und kann nur mittels software gelöscht werden.wie auch mnche sagen bei abgeklemmter batterie die + und - pole zusammenhalten für 10 sekunden oder so,ist der gleiche schmarrn-denn wenn man pech hat kann man somit das steuergerät zerstören durch die restspannung.schätze dein dme wird dann auch eins abbekommen durch das nicht abklemmen der batterie beim schweißen.wie eben auch nicht sicher ist ob das gebrauchte einwandfrei ist bzw. paßt.weiß nicht ob du es testen lassen kannst bei bmw.jedenfalls ein tausch bei nicht abgeklemmter batterie kann es auch wieder killen.am besten an jeder elektrischen arbeit die baterie abklemmen.lieber sich die zeit nehmen um die schraube zu lösen und das radio bzw. uhr eistellen.hast keinen bekannten der dir ein dme leihen könnte?danke für das kompliment für mein auto-freut mich dachte schon ich bin der einzige den er gefällt .-)).kaltlaufregler kannst nichts falsch machen.wenn du ein twintec hast kann ich dir eine anleitung geben falls su keine hast.gruß loewe
p.s.wo hast du geschweißt?in der nähe der lamdasonde?klemm sie mal ab und schau ob er dann funzt.laß auch mal den speicher löschen und schau ob er dann läuft bzw. der fehler wieder kommt
Bearbeitet von - loewe am 22.04.2007 23:07:04
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Hi loewe
Also mit einer abgeklemmter Batterie die + und - pole zusammenhalten für 10 Sekunden
Habe ich noch nie gemacht aber habe auch schon was von gehört, wenn ich denn Fehler löschen lasse könnte der wagen dann besser laufen?? und wo genau muss ich es da abklemmen???(ich meine jetzt die lamdasonde) Denn ich habe mal meine kardarwelle abmontieren müssen weil ich am Getriebe ende ein Simmering getauscht habe. Und da neben wahr so ein Elektrokabel mit dreh Verschluss könnte es der richtige sein???
Geschweißt habe ich unten am träger links vorne, neben dem rad, unter der Tür war ein rost loch was ich zugeschweißt habe mit einem Aluminium blech, ich habe auch leider zwei Schweißgeräte benutzen müssen, einmal E- Schweißgerät da ist mir der Strom ausgefallen dann habe ich ein Schutzgas Schweißgerät benutzt und habe die arbeit mit dem gerät zu ende gemacht aber da ist mir auch zwei mal der Strom ausgefallen.
Ein bekanten habe ich leider nicht der ein dme mir leihen könnte,
bin der einzige BMW Fan in meiner Familie.
Jap ich habe ein twintec nur keine richtige Anleitung wehre sehr nett wenn du mir eine schicken könntest
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
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Wenn den Eitrag im Fehlerspeicher löschst, hast immernoch irgendwo n Fehler. Dann wird er bald wieder angezeigt. Also besser laufen wird er durchs löschen net. Lambdasonde merkst normal auch am Verbrauch. Ist der grad höher als sonst?
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Und gibts was neues bezüglich deiner Probleme ?
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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Hi,
also mein Problem besteht immer noch und jetzt richt er sogar stark nach Benzin wenn ich aussteige kommt der Geruch extrem hoch.
Und er verbraucht relativ viel Sprit am Anfang habe ich geglaubt dass es normal ist,
aber jetzt weiß ich das es nicht NORMAL ist mit eine halben tank Füllung komme ich in der Stadt noch nicht mal 200km weit das ist nicht normal aber sollte ich das Problem irgendwie beseitigen schreibe ich es sofort hier rein wie und woran es lag
Mit freundlichen Grüßen Gj k