klimakompressor dreht mit, schaltet ab, dreht, usw
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hallo,
und zwar hab ich ne frage
es geht drum das ich bemerkt habe das bei mir wenn die klimaanlage an ist sich ein rad beim keilriemen beginnt mitzudrehen jedoch auch nach einer bestimmten zeit ausgeht dann sich wieder einschaltet und das so die ganze zeit!!
passiert aber nur bei eingeschalteten klima ansonsten steht das rad ruhig?!
hoffe das ihr mich verstanden habt was ich meine`?!
mfg ivoo
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig ausBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.04.2007 19:12:42
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Hallo ivoo,
schau mal hier
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Gruß
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Ist doch genauso wie beim Kühlschrank - der Kompressor läuft dort auch nicht die ganze Zeit.
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hallo leute,
aha oke gut,weil ich höre auch wie das ding angeht halt nicht laut aber mann hört es ganz leicht halt aber nur im stand weil dann das auto leise ist naja gut danke für die antworte
mfg ivoo
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Hallo,
heute Morgen als ich zur Bank fahren wollte, SUPER Wetter 25°C, mache die Klima an noch nicht losgefahren motor lief aber schon. Da hoere ich so ein Zischen! Lies mir keine ruhe,nach dem ich wieder zu Hause war, schaute ich unter die Motorhaube um zu schauen wo es genau her kommt. Da sehe ich wie das laufrag vom Klimakompressor sich dreht, und auf einmal stockt es OBWOHL der Riemen normal weiter laeuft....! Dann dieses Zischen und die Rolle dreht sich wieder.
Frage! Ist das Lager Def., oder zu wenig Kuehlfluessigkeit, oder der ganze Kompressor hin ?
Kuehlen tut er noch!
Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden
Hallo
Genau wie Gretel schon geschrieben hat.
An dem Klimakompressor ist eine Magnetkupplung. Diese schaltet aus wenn keine Kühlleistung erforderlich ist.
Schalt doch mal die Klimaanlage an und das Gebläse auf Höchste Stufe. Dann wirst du sehen, das die Kupplung vom Kompressor nicht so schnell abschaltet.
Gruß
Wolf41
Danke Wolf41 fuer die rasche Antwort!
War bei den :) deswegen, weil ich echt dachte da waere wieder was mit meinem Auto. Aber der Mechaniker hat mir das auch so erklärt, dass das die Kupplung sei und alles i.O. ist ! Klima Desinfiziert, und nun kann der Sommer kommen =)
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36 Beiträge
also nochmal für ganz doofe:
wenn die klima nicht benötigt wird bleibt die Rolle des Kompressors stehen aber der Riemen schleift trotzdem drüber? das kann doch nicht gut für den Riemen sein der läuft doch heiß oder wie?
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servus
also mal ganz langsam für dich :-)
der riemen läuft über die kompressorscheibe ständig mit egal ob klima an ist oder aus.
wenn du jetzt die klima einschaltest zieht die magnetkupplung an und somit entsteht eine starre verbindung im kompressor,somit wird dieser betrieben.
siehe das bild von mir.
r- riemenscheibe des kompressor´s
k- magnetkupplung zieht an
mfg.
ahhhh übrigens das piktogramm ist von mir :-)
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 29.07.2008 00:18:00
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
:-) und nu..... ist doch völlig normal.
hehe die gleiche Frage habe ich mir auch immer gestellt. weil mir kam es komisch vor das bei eingeschalteter klima plötzlich mehr gas gegeben werden musste oder beim beschleunigen ein kleiner leistungsabfall da ist. Hatte zwar auch die Vermutung das der net immer läuft wegen kühlschrankprinzip und so, da ich aber nicht gerade der kfz mechaniker bin war ich mir nie sicher.
Was ich fragen möchte ist:
es gibt doch so ein test wo man ein Thermometer in die Lüftung steckt und dann die Temperatur misst um zu gucken ob die klima richtig funkt.
ich frage mich nun ob des ein zuverlässiger test für die Funktionstüchtigkeit der klima ist und welche Temperatur eigentlich erreicht werden muss
jep
so einen digitalen temperaturfühler haben wir,mit den kann man genau prüfen welche temp. aus den düsen austreten.
nur als info der kälteste luftaustritt ist in der mitte.
mfg
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