Der Impulsgeber sitzt vorne am Motor über dem Schwingunsdämpfer (die große Riemenscheibe ganz unten)
Wie er aussieht weißte ja, hast den neuen anscheinend schon.
Erstmal drehste den Ölfilter los (36´er Schlüsselweite), lässt ihn aber noch im Gehäuse abtropfen.
Der Grund hierfür ist, das du ohne den Ölfilter im Weg besser unter die Ansaugbrücke greifen kannst, dorthin verschwindet nämlich das Kabel.
Dann muss das Lüfterrad ab.
Nen 32´er Gabelschlüssel von oben am Sechskant aufsetzen und mit gezielten Hammerschlägen IM UHRZEIGERSINN aufdrehen!!
Musst dabei nur aufpassen, das du das Thermostatgehäuse net knackst.
Lüfterrad ganz losdrehen, bis es sich von der Wasserpumpenwelle gelöst hat.
Nur geht es so wahrscheinlich nicht ganz heraus, deshalb musst du noch den Lüfterzargen (die große Plastikabdeckung um das Lüfterrad herum) ausbauen, dieser ist mit 2 Spreiznieten befestigt.
Vorher ggfls die Plastikabdeckung/Luftführung überm Kühler abbauen (sind 4 Schrauben und 2 Schraub-/Spreiznieten).
Jetzt alles rausholen, so das du an den Geber kommst.
5´er Inbusschraube vorsichtig lösen, geht evtl sehr zäh, da diese mit Locktite (Schraubensicherungsmittel) eingesetzt wird.
Der Geber ist dann nur noch gesteckt, kann aber sein das er festgegammelt ist und etwas schwer herausgeht.
Nun musst du nur noch das Kabel lösen.
Jetzt kannst du den Ölfilter mit Deckel herausnehmen.
Die Haken-Öhse vorne am Motor lösen, sind 2 Schrauben und herausfädeln, sonst kommst du mit dem Stecker nicht gescheit vorbei.
Ggfls die Ölleitung der VANOS-Einheit lockern, NICHT komplett abschrauben, damit du die Leitung etwas bewegen kannst und somit noch etwas Platz bekommst.
Das Kabel wandert wie schon gesagt unter die Ansaugbrücke und ist dort an einen Kabelbaum gesteckt.
Schnapp dir ne Lampe und verfolge den Kabelverlauf, das Kabel ggfls durch ziehen/schieben in Bewegung bringen, wenn du den Verlauf nicht richtig siehst.
Evtl verbaute Kabelbinder öffnen, also zernschneiden.
Der Stecker sitzt ziemlich weit hinten, falls du nicht richtig rankommst kannst du noch den Faltenbalg vom Luftfilterkasten zu Drosselklappe ausbauen, dann kannst du besser unter die Ansaugbrücke greifen.
Stecker durch drücken des Metallbügels lösen, abziehen und alles wieder zusammenbauen (mit dem neuen Geber!;-)
Danach Fehlerspeicher löschen lassen.
HIER habe ich schonmal den Tausch eines Nockenwellengebers beschrieben, welcher ziemlich ähnlich von Statten geht, kannst diesen Thread (mit Bildern) also auch als Hilfe dazunehmen.
Der abgebildete Motor ist zwar kein M52, ist diesem aber ähnlich, pastt also schon! ;-)
MfG