erst mal ein kleines Hallo in die Runde.
Ich hätte da mal ne kleine Frage.. bzw nen kleines großes problem.
Ich besitze einen 316i compact von Bj.1997
(ich gehe davon aus dass ich nen m43 motor besitze. Steuerkette ist auf jeden falll verbaut.)
Die Tage ist mir auf der autobahn das Thermostat zugegangen, habe es nicht gemerkt,.. der motor überhitzt, zylinderkopf dichtung gestorben, die schläuche vom kühler wegen dem überdruck gerissen, und das gesamte kühlwasser herausgeflossen.
tja.. habe ich soweit ganz gut hinbekommen.
die Frage & das Problem:
also bis zur Zylinderkopfdichtung habe ich alles runtergeschraubt(die nicht, weil mir der schraubenaufsatz fehlte..), (ventildeckel runter) motor dreht noch. kompression geprüft. hm - nur 4 bar auf jedem zylinder.. ok. also öl in die zylinder gekippt, kompression ist auf 2 zylindern wieder da.. was bedeutet, ok da ist mehr hin als nur die zylinderkopfdichtung.
Frage: Sind die Zylinder in Laufbuchsen geführt?
hat jemand sonstige erfahrungen damit?
Frage: wenn ich einen neuen Motor verbaue, passt der 318i, 320i,etc.
(nicht "tüv" konform, sondern bauartbedingt)
wenns passt, was brauch ich noch zwingend? MotorSteuergerät?, kleinteile, etc?
Frage: wo bekomme ich nen neuen gebrauchten Motor her? schrott? ebay? ist ja klar.. aber sonst irgendwelche quellen?
traurig ist halt,... sowohl die karosse ansich als auch der motor hatten bzw haben erst 89tkm runter.. und ich habe ja mal so gar keine kohle für nen neues Auto... (wer hat die schon?)
also 1000 dank für eure hilfen.
mfg
Herr_des_Feuers alias René
PS: komme aus Darmstadt.