320d kurze Ruckler bei Schub auf Last
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soooo... nun ist es endlich soweit. Seit heute morgen steht der Gute nun beim :-) mal sehen, ob die Mängel abgestellt werden. Naja etwas Gutes hat die Sache schon jetzt: Als Ersatz habe ich erstmal ein 335d Coupé bekommen...
Nico
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Hallo Lani,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d kurze Ruckler bei Schub auf Last"!
Gruß
Na da würde ich mich auf freuen! :-) Ich muss leider noch warten da die benötigten Teile im Moment nicht Lieferbar sind.. :-(
Vom Weltraum aus ist unsere Erde weiß-blau! Kann das Zufall sein?
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so, hab meinen 3'er seit 3 Tagen wieder. Die Werkstatt konnte nichts außergewöhnliches feststellen!!! Auf meinen Wunsch hin wurde (angeblich) ein Softwareupdate durchgeführt. Resultat: Am Zustand hat sich nicht viel geändert - auch wenn ich mir einbilde, dass das Problem nicht mehr so häufig auftritt. Aber es ist immer noch vorhanden...
Nico
mein :-) meinte zu mir das das Problem von BMW jetzt bekannt ist. Schwungscheibe u. Kupplung wechseln lassen! Wird am 23.4 bei mir gemacht!
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bei mir ist das Problem bei ca. 1500 Umdrehungen und langsamen erhöhen. Ein Gefühl, als würde er sich verschlucken und dann loslegen.
Ist das Problem jetzt bei BMW bekannt?
Das Problem ist bei BMW bekannt, betrifft einige 320d (nicht den 318d) und die Ursache ist ein Regelkonflikt bei der Turboregelung. Der Tausch des Turbos kann, muss aber das Problem nicht lösen.
Hintergrund:
Im Schubbetrieb regelt die VNC auf Standby-Hold, sprich der Turbo wird durch die durch den Motor gepumpte Luft angetrieben und bleibt auf einer Drehzahl, bei der kein signifikanter Druck erzeugt wird.
Gibt der Fahrer nun Gas, setzt die Einspritzung wieder ein, Abgasdruck steigt schnell an, Turbo dreht auf und wird durch die VNC sofort entsprechend eingeregelt.
Gibt der Fahrer nur sachte Gas, dann kann es passieren das sich ein anfänglich zu niedriger Abgasdruck einstellt, die VNC an die Regelgrenze auf Anschlag geht. Nun kann es passieren das dabei der Abgasdruck plötzlich in die Höhe schnellt und die VNC schnell gemäß Kennfeld zurückregelt - und in diesem Moment zuviel des guten. Das ist das verschlucken. Nun verhindert die Elektronik ein sofortiges hochregeln um Druckschwingungen zu vermeiden. Die Folge, der Zug setzt erst nach etwa einer Sekunde ein.
Dieses Problem ist in der Tat nicht ganz untypisch für Turbodiesel, tritt jedoch bei einigen Modellen stärker, bei einigen weniger stark auf. Das Problem ist beim 320d zu beobachten, beim 318d jedoch kaum. Der 330d kennt es nicht, beim 325d mit fast gleichem Motor tritt es hin und wieder auf (auch bei meinem).
Der Übergang von Schubbetrieb auch Schwachlast im niederen Drehzahlbereich ist regelungstechnisch am schwersten zu handhaben. Hier können kleine Ursachen große Wirkung haben, weil aufgrund der dabei entstehenden extrem geringen Einspritzmengen die präzise Dosierung des Kraftstoffs sehr schwer ist.
Ein Fahrrad ist bei langsamer Fahrt am schwersten zu balancieren...
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@Timba101
ich denke das ein Wechsel der Schwungscheibe/Kupplung bei mir nichts bringen würde, da das Problem halt direkt beim Fahren sporadisch auftritt.
Die Erklärung von Rennfrikadelle scheint nachvollziehbar und logisch. Jedoch weiß mein :-) von nichts - schon gar nicht, dass das Problem bei BMW bekannt ist. Ich ärgere mich da immer wieder: Man wird als Kunde immer wieder für doof hingestellt wenn man versucht das Problem zu erklären wo lt. Werkstatt nichts zu finden ist.
Nico
Zitat:
@Timba101
ich denke das ein Wechsel der Schwungscheibe/Kupplung bei mir nichts bringen würde, da das Problem halt direkt beim Fahren sporadisch auftritt.
Die Erklärung von Rennfrikadelle scheint nachvollziehbar und logisch. Jedoch weiß mein :-) von nichts - schon gar nicht, dass das Problem bei BMW bekannt ist. Ich ärgere mich da immer wieder: Man wird als Kunde immer wieder für doof hingestellt wenn man versucht das Problem zu erklären wo lt. Werkstatt nichts zu finden ist.
Nico
(Zitat von: Lani)
Das Problem an dem Problem ist, das es in der Werkstatt wirklich nicht zu finden ist. Es ist nichts defekt, bestimmte Teiel harmonieren nur nicht so richtig miteinander.
Wenn du drei Luftmassenmesser mit dem gleichen Luftstrom versorgst, wirst du drei leicht unterschiedliche Messwerte bekommen. Trozt engster Fertigungstoleranzen gibt es immer kleinst Abweichungen in der Serie. Gibt einige die einen LMM getauscht haben und der Wagen dann irgendiwe ander ging. BMW München weiß, das es beim 320d und beim 325d einige Toleranzkombinationen gibt, die sich für den Fahrer erkennbar bemerkbar machen. Aber auch die Ingnieure wissen noch nicht welche das genau ist.
Einen Konstruktionefehler zu beseitigen ist einfach, wenn er bei einer vielzahl von Fahrzeugen auftritt und mit dem Tausch einer diskreten Menge von Teilen zu 100% behoben werden kann. Fehler xy ist durch den Tausch von Bauteil D behoben -> Konstruktionsfehler in Bauteil D oder einem damit zusammenhängenden zu vermuten.
Die Strategie - man muß irgendwie handeln - ist nun das man bestimmte Bauteile bei den Kunden tauscht und dies protokoliert. WEnn man nach einiger Zeit feststellt, das bei den meisten Kunden das Problem mit dem Tausch des Turboladers und des LMM behoben war, dann weiß man wo man die Toleranzkumulation zu suchen hat.
Wenn nun der eine oder andere der Meinung ist der Kunde sei nun Versuchskanischen soll bitte mit einem besseren Vorschlag kommen. Es gibt eine Dauerhafte Lösung: Elektronische Drosselung auf 110kw - dann ist das Problem wie beim 318d weg.
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Zitat:
Wenn nun der eine oder andere der Meinung ist der Kunde sei nun Versuchskanischen soll bitte mit einem besseren Vorschlag kommen. Es gibt eine Dauerhafte Lösung: Elektronische Drosselung auf 110kw - dann ist das Problem wie beim 318d weg.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Ganz richtig, ich komme mir mittlerweile vor wie ein Beta-Tester. In der IT-Branche bekomme ich als Beta-Tester das Produkt unentgeltlich zur verfügung gestellt - in der modernen Automobilindustrie (egal ob BMW, Mercedes, VW...) zahle ich für das Beta-Produkt "Auto" noch Geld. Der Produktlebenszyklus eines modernen PKW einer Baureihe ist zu kurz - dem Marketing sei Dank, gibt aber dem Autobauer noch lange kein Recht halbfertige Fahrzeuge auf dem Markt zu werfen. Und so kann es nicht sein, dass ein baugleicher E90 320d einmal anstandslos "funktioniert" und ein anderer nachweislich nicht! So etwas kann und darf man nicht mit Fertigungstoleranzen abstempeln. Toleranzen können sich messen lassen sollten sich aber nicht vom Fahrer derart erfühlen lassen.
Nico
Zitat:
Ganz richtig, ich komme mir mittlerweile vor wie ein Beta-Tester. In der IT-Branche bekomme ich als Beta-Tester das Produkt unentgeltlich zur verfügung gestellt - in der modernen Automobilindustrie (egal ob BMW, Mercedes, VW...) zahle ich für das Beta-Produkt "Auto" noch Geld. Der Produktlebenszyklus eines modernen PKW einer Baureihe ist zu kurz - dem Marketing sei Dank, gibt aber dem Autobauer noch lange kein Recht halbfertige Fahrzeuge auf dem Markt zu werfen. Und so kann es nicht sein, dass ein baugleicher E90 320d einmal anstandslos "funktioniert" und ein anderer nachweislich nicht! So etwas kann und darf man nicht mit Fertigungstoleranzen abstempeln. Toleranzen können sich messen lassen sollten sich aber nicht vom Fahrer derart erfühlen lassen.
Nico
(Zitat von: Lani)
Ok, dein Wunsch sei Befehl.
Dann wird so getestet wie es eigentlich sein müßte...und der Preis gleich um einige tausend angehoben, weil Testen kostet so richtig Asche. Du hast die Wahl: Entweder Dreitausend mehr berappen und immer noch nicht ganz sicher zu sein, das alles so funktioniert (die Garantie kann dir keiner geben) oder lieber 3000 Euro weniger und dieses Geld warhscheinlich nie in die Beseitigung diverser Kinderkrankheiten investieren zu müssen - weil gibt ja noch Kulanz und Gewährleistung.
Man kann mit ausgiebigem Testen viele Fehler finden - aber beileibe nicht allen. Und du wärst nicht der erste, der sich in streng gläubiger "müssen doch alle gleich sein" eines besseren belehrt wurde. Die Welt in der Realität sieht anders aus als auf dem Papier.
Kein Hersteller wird Millionen in die Erkundung und Beseitigung eines Fehlers investieren, der nur bei ein paar Hanseln auftritt.
Das Problem ist aber auch - analaog zur IT - das der Kunde nach immer komplexeren Fahrzeugen verlangt. 120kw aus 2 Liter Hubraum - das geht eben nur noch mit aufwändiger und entsprechend anfälliger Technik.
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Hallo Rennfrikadelle @ all
habe zwar keinen Diesel, aber auch mein 325i rucktelt im Teillast-Schub, bergab bei geringen Drehzahlen. Ist schon nervig, der E 90 hat einiges an sich was Vorgänger Modelle nicht gekannt haben.Bitte nicht den Endverbraucher immer als Nörgler hin stellen,es geht schließlich nicht um einen Polo(keine Abwertung).Wenn die Automobilindustrie ein hochgezüchtetes Fahrzeug (Motor) auf den Markt bringt, zu solch Preisen, muss es auch tadelos funktionieren, ist meine Meinung Tollerantzen hin und her.
Wenn Du für Deinen BMW -fiktiv gesehen 40 Mille gezahlt hast und zu den wenigen "Hansele" gehörst möchte ich nicht wissen wie Du schimpfen würdest, sieh es mal aus dieser Perspektive.
Gruß Frank
Bearbeitet von - mr.Olzo am 31.05.2007 16:58:44
Bearbeitet von - mr.Olzo am 31.05.2007 17:01:47
Zitat:
Wenn die Automobilindustrie ein hochgezüchtetes Fahrzeug (Motor) auf den Markt bringt, zu solch Preisen, muss es auch tadelos funktionieren, ist meine Meinung Tollerantzen hin und her.
Wenn Du für Deinen BMW -fiktiv gesehen 40 Mille gezahlt hast und zu den wenigen "Hansele" gehörst möchte ich nicht wissen wie Du schimpfen würdest, sieh es mal aus dieser Perspektive.
Gruß Frank
(Zitat von: Mr.Olzo)
Wenn du dir überlegst wieviel Auto du heute für 40 Mille bekommst...der Endverbraucher sieht nur sein Geld. Er erwartet dafür mit jedem neuen Modell waaahhhnsinns Technologiesprünge, ist aber nicht bereit dafür mehr zu bezahlen. Bei 5% Preisanhebung liegt das Limit. Dafür soll es dann das neueste Modell sein (auch ein Modellwechsel wird nicht honoriert) mit den neuesten Motoren, die in Entwicklung und Produktion jedoch nicht billiger werden.
Der Markt ist zu schnellebig geworden. Schau nur hier ins Forum - kaum ist ein Modell ein Jahr auf dem Markt, wird schon nach dem Facelift gefragt. Als Hersteller bleibt dir nur die Möglichkeit bei diesem Treiben mitzumachen oder es bleiben zu lassen - und vom Markt dafür abgestraft zu werden.
Die Fahrzeuge werden immer komplexer, müssen viel intensiver getestet werden, der Markt gibt aber immer weniger Zeit. Es wäre infarm alles nur auf die Hersteller zu schieben.
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Zitat:
Zitat:
Wenn die Automobilindustrie ein hochgezüchtetes Fahrzeug (Motor) auf den Markt bringt, zu solch Preisen, muss es auch tadelos funktionieren, ist meine Meinung Tollerantzen hin und her.
Wenn Du für Deinen BMW -fiktiv gesehen 40 Mille gezahlt hast und zu den wenigen "Hansele" gehörst möchte ich nicht wissen wie Du schimpfen würdest, sieh es mal aus dieser Perspektive.
Gruß Frank
(Zitat von: Mr.Olzo)
Wenn du dir überlegst wieviel Auto du heute für 40 Mille bekommst...der Endverbraucher sieht nur sein Geld. Er erwartet dafür mit jedem neuen Modell waaahhhnsinns Technologiesprünge, ist aber nicht bereit dafür mehr zu bezahlen. Bei 5% Preisanhebung liegt das Limit. Dafür soll es dann das neueste Modell sein (auch ein Modellwechsel wird nicht honoriert) mit den neuesten Motoren, die in Entwicklung und Produktion jedoch nicht billiger werden.
Der Markt ist zu schnellebig geworden. Schau nur hier ins Forum - kaum ist ein Modell ein Jahr auf dem Markt, wird schon nach dem Facelift gefragt. Als Hersteller bleibt dir nur die Möglichkeit bei diesem Treiben mitzumachen oder es bleiben zu lassen - und vom Markt dafür abgestraft zu werden.
Die Fahrzeuge werden immer komplexer, müssen viel intensiver getestet werden, der Markt gibt aber immer weniger Zeit. Es wäre infarm alles nur auf die Hersteller zu schieben.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Hallo,
nun wieviel Auto ich für 40 Mille bekomme, kann ich bei meinen 325i im gegensatz zu meinen E 39 oder E46 nicht erkennen.
Neues >Modell? Hydrostössel klappern, Fahrer und Beifahretür knacken,Heckscheibe knarrt bei Verwindung,Motor ruckelt im Schiebebetrieb/Bergab usw.Wo siehst Du hier Technischen Fortschritt oder gar die sonst sprichwörtliche BMW Qualität welche den Erheblichen Preis rechtfertigt?Kommm jetzt bitte nicht mit Einzelfall oder herumnörgeln. Im Forum giebt es einige leute mit diversen Mängeln.Doch wir Verbraucher sind schon Beta-Tester!Warum auch vieles verbessern, welches sich Jahre bewährt hat.Fortschritt OK, muss sein, aber muss auch funktionieren!!!!!!!!!!!!!Nicht nur einmal sind viele Hersteller wieder zurück zu alten Werten und fahren gut damit.
Die von Dir angeführten Marktspezifischen Merkmale kenne ich,neues um jeden Preis (unausgereift) anzubieten, hat so manchen Hersteller schon Milionen gekostest und einen angeschlagenen Ruf dazu.
Fakt ist das wir Endverbraucher uns mit Fehlern der Automobilindustrie herumärgern müssen, was nicht unbedingt sein müsste.
Aber lassen wir da (Polemik), wir sind zu weit vom eigentlichen Thema endfernt.(wir können gerne per PN über dieses Thema Philosophieren).
War alles nicht böse gemeint, aber im Moment bin ich auf das Thema Auto nicht besonders gut zu sprechen, wie du sicherlich nachvollziehen kannst.
mfg Frank
Bearbeitet von - mr.Olzo am 01.06.2007 10:31:44Bearbeitet von - mr.Olzo am 01.06.2007 11:45:36
Zitat:
Fakt ist das wir Endverbraucher uns mit Fehlern der Automobilindustrie herumärgern müssen, was nicht unbedingt sein müsste.
(Zitat von: Mr.Olzo)
Nein es müßte wirklich nicht sein. Man sollte sich aber schon die Mühe machen einmal zu ergründen warum nahezu alle Hersteller das gleiche Problem haben und was die treibende Kraft dahinter ist.
Wenn man in diversen Foren herumstochert, dann wird man tausende von Leuten finden, die Probleme haben. Dennoch ist es ein einsietige Bild, weil diejanigen, die keine Probleme haben in der Regel keinen Grund haben in ein Forum zu gehen.
Es gibt keine mängelfreien Produkte, die hat es noch nie gegeben. Die Autos sind in den letzten 20 Jahren erheblich besser und zuverlässiger geworden. Heute gibt es insgesamt weniger Probleme - aber jeder der eines hat muss es der ganzen Welt im Internet kund tun. - dadurch entsteht natürlich ein leicht verzerrtes Bild.
Ich bin sehr oft hier und die meisten Mängel sind in der Tat Einzelerscheinungen - das einzige was beim E9x gehäuft auftritt sind Probleme mit dem Panorama-Glasdach beim E91. Der E46 machte zu diesem Zeitpunkt nach Markteinführung schon erheblich mehr Ärger.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Das mit dem Panorama-Glasdach kann ich nur bestätigen, ein Kollege kann ein Liedchen davon singen, war nun das dritte mal deswegen in der Werkstatt und die Windgeräusche scheinen nun wirklich weg zu sein. Also ist lösbar für all diejenigen, die das Problem ebenfalls haben.
Hi Rennfrikadelle,
in allen Punkten kann ich Dir nicht zu stimmen, muss ich ja auch nicht.
Nun aller Welt die Probleme im Internet kund tun, hat zwei Seiten. Erstens finde ich es gut das Gleichgesinnte BMW Fahrer auch Ihre We-Wechen mit teilen und man Gemeinsam eine Lösung finden kann und des weiteren so mancher Hersteller, ja mit liest und sich doch Gedanken macht was da wohl faul sein könnte?!
Nur durch diesen Thread habe ich erfahren das auch andere 325i Fahrer solche Probleme haben(Hydrostössel).Meine Werkstatt wollte das als Einzelfall kleinen Fehler abt tun .
Wie sich herausstellt, ist das ein Mangel mit nicht zu unterschäzenden Folgen.
Bin sehr Froh und Dankbar das es diese Foren giebt, wo einen gute Ratschläge und Tipps gegeben werden.
Auch wenn das der Automobilindustrie ein gewisser Dorn im Auge ist.
Gruß Frank
Ersteller dieses Themas
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@all
um die Streitigkeiten zu beenden (da die Meinungen hier zu weit auseinander gehen): Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier immerhin von BMW reden und keinem "Hawazuzi-Renz" aus Hinter-China! BMW steht für "Freude am Fahren", einer langen Tradition und vor allem einer etablierten Automobilmarke "Made in Germany" (auch wenn das Letztere nicht mehr ganz zutrifft). Und von solch einer Marke erwartet man nun mal einen gewissen Qualitätsstandard und eine gewisse Qualitätsprüfung. Wie schon rennfrikadelle richtig geschrieben hat, kann man heutzutage nicht erwarten, dass ein Produkt 100%'ig fehlerfrei ist. Aber ich will mich wenigstens darauf verlassen können, dass ich mit meinen Problemen bei BMW ernst genommen werde (zumal es ja kein Einzelfall ist). Mein Händler meint bis heute, dass es kein Problem gäbe...
Nico
Zitat:
@all
um die Streitigkeiten zu beenden (da die Meinungen hier zu weit auseinander gehen): Wir sollten nicht vergessen, dass wir hier immerhin von BMW reden und keinem "Hawazuzi-Renz" aus Hinter-China! BMW steht für "Freude am Fahren", einer langen Tradition und vor allem einer etablierten Automobilmarke "Made in Germany" (auch wenn das Letztere nicht mehr ganz zutrifft). Und von solch einer Marke erwartet man nun mal einen gewissen Qualitätsstandard und eine gewisse Qualitätsprüfung. Wie schon rennfrikadelle richtig geschrieben hat, kann man heutzutage nicht erwarten, dass ein Produkt 100%'ig fehlerfrei ist. Aber ich will mich wenigstens darauf verlassen können, dass ich mit meinen Problemen bei BMW ernst genommen werde (zumal es ja kein Einzelfall ist). Mein Händler meint bis heute, dass es kein Problem gäbe...
Nico
(Zitat von: Lani)
100% Zustimmung dazu giebt es nichts zu sagen!!!!!!!!
Nein keine Streitereien, nur Meinungsaustausch.
Das sieht dann ganz anders aus, wo.....war den gleich mein Sturmgewehr.
Bearbeitet von - mr.Olzo am 02.06.2007 15:32:07
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
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hey
wenn doch keine fehler hinterlegt sind.
würde eventuell eine softwareupdate das problem lösen.
kannst ja mal danach fragen bei deinem :-)
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Das "Dumme" ist nur, dass der Meister angeblich nichts feststellen konnte und meinte, dass der aktuelle Zustand "Stand der Technik" sei und sich nichts(!) machen ließe.
Mal angenommen mein :-) würde ein Softwareupdate machen, könnte ich irgendwo nachprüfen ob tatsächlich ein Update durchgeführt wurde, bzw. kann man sich die aktuelle Version anzeigen lassen?
Nico
(Zitat von: Lani)
Ja, du kannst das sehen, wenn du in dei Werkstatt fährst und die Leute über den Keyreader den Schlüssel auslesen. Bei den Schlüsseldaten gibt es, wenn dein Fahrzeug dazu in der Lage ist, die sogenannten "erweiterten Schlüsselattribute". Hier gibt es den Eintrag für das ILevel. Und wenn hier eine zweite Zeile mit einer höheren Zahl (Softwarestand) steht, kannst du davon ausgehen, dass neu programmiert wurde.