Motor springt nach umbau nicht an !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Deutschland
1240 Beiträge
Hi !
Also heut war der große tag wollte ihn mal anlaufen lassen !
hab ja jetzt den 323ti BJ97 motor in meinem 316i BJ95 ! Alles angeschlossen !
DAnn hab ich auch die wegfahrsperre vom spender motor gewechselt , EWS Steuergerät und den kasten unterm Lenkrad ! DAn ndrehte ich schlüssel rum und gar nichts ! Absolut null ! Wie TOT !!
Alles klar hon und her probiert !
Dann wieder alte EWS eingebaut und altes ewsteil unterm lenkrad ! SChlüssel rum und dann ging der anlassen und er pumpte auch benzin in die einspritzleitung ! Aber springt halt nichgt an !
WAS hab ich vergessen oder was ist da los?
Auserdem Kann diesen kleinen schlauch aber nicht zuordnen !
http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_unbekanntes_teil.jpgIst der vom asc? Brauch ich den? Oder einfach zu machen?
Und dann wollt ich noch wissen aus dem motorkabelbaum(der schwarzekasten überm motor ) DA kommen ja die ganzen rotenstecker die ich an die batterie an den pluspol klemme ! Da ist aber auch ein schwarzer dabei ! Ist der jetzt auch Plus oder Minus?
GRuß Jens
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-boni,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor springt nach umbau nicht an !"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 25.11.2003
Rhein-Main
Deutschland
48 Beiträge
Wenn du das schwarze Kabel meinst das in der nähe vom Fremdüberbrückungsblock ist dann ist das schwarze kabel geschaltetes Plus ohne dieses Kabel springt der Motor nicht an. Habe es damals einfach mit an die Batterie angeschlossen und hatte nie probleme.
Mit welchem Schlüssel hast du denn probiert? Wenn du die Ews aus dem Spenderfahrzeug übernommen hast musst du natürlich auch den Schlüssel daraus nehmen.
Zitat:
Hi !
Also heut war der große tag wollte ihn mal anlaufen lassen !
hab ja jetzt den 323ti BJ97 motor in meinem 316i BJ95 ! Alles angeschlossen !
DAnn hab ich auch die wegfahrsperre vom spender motor gewechselt , EWS Steuergerät und den kasten unterm Lenkrad ! DAn ndrehte ich schlüssel rum und gar nichts ! Absolut null ! Wie TOT !!
Alles klar hon und her probiert !
Dann wieder alte EWS eingebaut und altes ewsteil unterm lenkrad ! SChlüssel rum und dann ging der anlassen und er pumpte auch benzin in die einspritzleitung ! Aber springt halt nichgt an !
WAS hab ich vergessen oder was ist da los?
Auserdem Kann diesen kleinen schlauch aber nicht zuordnen !
http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_unbekanntes_teil.jpg
Ist der vom asc? Brauch ich den? Oder einfach zu machen?
Und dann wollt ich noch wissen aus dem motorkabelbaum(der schwarzekasten überm motor ) DA kommen ja die ganzen rotenstecker die ich an die batterie an den pluspol klemme ! Da ist aber auch ein schwarzer dabei ! Ist der jetzt auch Plus oder Minus?
GRuß Jens
(Zitat von: BMW-boni)
I dont drive fast but i fly low
Ach ja, die Biegung dse Schlauchs führt nach hinten und verbindet den Aktivkohlebehälter mit dessen Regelventil. So wie ich das bei dir sehe hast du den Aktivkohlebehälter nicht verbaut.
I dont drive fast but i fly low
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Deutschland
1240 Beiträge
Mit meinem alten Schlüssel ! !
Hab den neuen aus dem spenderfahrzeug nicht !
Doch der aktivkohlerfilter müst glaub ich da sein da wird doch auch die tankentlüftung angeschlossen ? Oder?
Bearbeitet von - bmw-boni am 10.03.2007 18:15:08
Du musst natürlich den aus dem Spenderfahrzeug nehmen, oder neu programmieren, sonst wäre die EWS ja sinnlos wenn man noch mit jedem beliebigen Schlüssel starten könnte.
Der Aktivkohlefilter des 323ti hat 2 Anschlüsse: Eingang(Tankentlüftung) und Ausgang(richtung Regelventil)
Zitat:
Mit meinem alten Schlüssel ! !
Hab den neuen aus dem spenderfahrzeug nicht !
Doch der aktivkohlerfilter müst glaub ich da sein da wird doch auch die tankentlüftung angeschlossen ? Oder?
Bearbeitet von - bmw-boni am 10.03.2007 18:15:08
(Zitat von: BMW-boni)
I dont drive fast but i fly low
Mitglied seit: 01.11.2005
Würzburg
Deutschland
20 Beiträge
Falls du die neue EWS nimmst, musst du evtl. nen EWS Abgleich machen damit er springt. mfg
Stimmt. Den neuen Schlüssel, oder wenigstens den Transponder daraus, brauchst Du schon, damit die EWS richtig arbeitet. Die besteht ja aus dem Transponder im Schlüssel, der Ringantenne, dem Sende-/Empfangsmodul (unter dem Lenkrad) und dem EWS Steuergerät hinter dem Handschuhfach. Diese Teile (inkl. Motorsteuergerät) müssen natürlich alle aus dem selben Auto stammen damit es funktioniert. Du kannst natürlich auch deine alte EWS komplatt wieder einbauen und das Auto so zu BMW schleppen. Die können da nen Abgleich der EWS auf dein Motorsteuergerät vornehmen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Deutschland
1240 Beiträge
Hi !
Also das kabel hier !
http://www.geilekarre.de/showpic.php?pfad=upload/nickpage/7/78291/np_kabel.jpgWenn ich es an masse anschließ laüft die benzin pumpe ! Anlasser laüft auch ! baer springt nicht an ! Alles mit alter EWS ! Da mit neuer EWS sich garnichts tut !
Wenn ich das kabel an plus mach leuchtet am tacho öl und handbremse ! und benzinpumpe läuft nicht mehr !
Jetzt wo liegt mein problem ?
Dein Problem ist mit nem EWS abgleich gelöst.
Folgendes Problem hast du:
Fahrzeug mit "alter" EWS hat an sich ne stimmige EWS...also Freigabe für Zündkerze und Benzinpumpe! Du drehst schlüssel und deine EWS merkt: Hoppla Motorsteuergerät passt ned...ich mach hier zu!
Schließt du die neue EWS an, hast du aber ned den Transponder, sagt deine EWS sofort, hier stimmt was nicht, ihc mach dicht
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Richtig,
entweder EWS-Abgleich oder besser nur EWS-Steuergerät und den Transponder aus dem Schlüssel tauschen, d.h. die Teile vom 323ti nehmen.
Den Tausch des schwarzen Kastens unter dem Lenkrad hättest Dir sparen können. Ist nur das S/E-Modul.
Also EWS-Steuergerät und Transponder aus Schlüssel (Transponder und nicht Elektronik für die Funkfernbedienung)... für Details, schau mal in der Suche nach. Habe schon so oft zum Thema ESW etwas geschrieben.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Hab ich ihm doch auch schon erklärt...
@M3andmore
Habe ich gesehen. War auch nicht böse gemeint, sondern diente einfach der Bestätigung Deiner oder anderer Nutzer Aussagen, da BMW-boni immer noch danach gefragt hatte (siehe anderes Thema von ihm).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Deutschland
1240 Beiträge
Dank euch vielmals !
Werd jetzt mal nen hänger organisieren :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.12.2006
Deutschland
1240 Beiträge
Hi !
Will mich als erstes mal bei euch bedanken !
Hab heut meinen bmw mitm anhänger zum Händler gefahren !
EWS Abgleichen lassen ! 33€ bezhalt ! Kiste Läuft :-)
Nur komischer weisse leuchtet jetzt das abs licht ! Kein plan was da jetzt ist !
Grüße Jens
Bearbeitet von - bmw-boni am 15.03.2007 20:24:38
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!