Richtig, es ist in Deinem Fall ein M52B28TÜ und eine Abgrenzung aus Motorsteuerungssicht und Technik gegenüber den M54 vorhanden. M52TÜ fährt MS42, die M54 MS43.
Inwieweit "Dein" Tuner fähig ist und in wie weit er einen passenden Datenstand für den M52B28Tü hat der auf M54B30-Brücke programmiert ist (darauf käme es bei Dir an), kann ich Dir nicht beantworten.
Generell verhält es sich so und das würde ich meinen Kunden auch genau so sagen, daß es darauf ankommt was bei Deinem Chiptuning alles gemacht wurde und wie gut der Datenstand ist der Dir aufgespielt wurde.
Eine gewisse Bandbreite an Qualität bei den Datenständen ist vorhanden und ich oder andere Tuner können natürlich nicht dafür garantieren was andere gemacht haben, denn es gibt auch schlechte Datenstände.
Aber mal angenommen Dein Datenstand ist OK, wie üblich bei den gängigen Chips etwas zu fett abgestimmt und es wurde keine Individualabstimmung durchgeführt, welche die letzten Reserven ausgereitzt hat, dann lässt sich Dein Fahrzeug mit großer Wahrscheinlichkeit auch so weiter bewegen ohne ein Sicherheitsrisiko für den Motor darzustellen.
Das ist die eine Seite.
Die andere Seite ist, daß die Kennfelder natürlich ohne die Anpassung auf die M54B30-Brücke nicht gut passen und aus technischer Sicht generell eine Anpassung besser wäre, damit die Motorsteuerung nicht ausregeln muss und der Motorlauf sauberer wäre.
Da wie geschrieben aber durch den Betrieb unter oben genannten Rahmenbedingungen kein Sicherheitsrisiko zu erwarten ist, wäre die Maßnahme als Optimierungsmaßnahme zu sehen, nicht aber aus Gründen der Betriebssicherheit.
Die letzte Frage, die Leistung.
Nun, das hängt maßgeblich davon ab wie gut der Satz ist den Du jetzt drauf hast, d.h. was Dein bisheriger Tuner beherrscht, d.h was und wie starkt verändert hat.
Eine grundsätzliche Leistungssteigerung die man durch "schärfere Werte" gegenüber dem Serienstand erreicht, hast Du ja bereits. Die kleineren Anpassungen bringen nicht die großen Sprünge.
Bedeutet, angenommen Dein aktueller Datenstand ist gut, dann wird man durch die Anpassung auf M54B30-Brücke noch den ein oder anderne PS gewinnen können, ob das aber den Aufwand und die Kosten aussschließlich aus Leistungssicht rechtfertigt, für die meisten wohl eher nein.
Daher sagen wir mal so, selbstverständlich ist für einen optimalen Lauf eine Anpassung notwendig.
Aber, für die Mehrzahl der Kunden zählt - leider - ausschließelich nur die Leistung bei Betriebssicherheit oder das was man direkt sehen kann. Fragen wie sauber und wie schön der Motor läuft, wie stark die Motorsteuerung regelt, interessieren weniger, da man diese Feinheiten auch nur schwer als Laie sehen oder spüren kann.
Insofern ist für solche Kunden eine Anpassung/ Optimierung auf M54B30-Brücke (bei vorhandenem Chiptuning welches auf den Serienmotor erfolgte) nur schwer vermittelbar, da man als Tuner an falschen Dingen gemessen wird und solche Leute sich nur fragen würden, warum habe ich für z.B. 3PS 320,- EUR ausgegeben...
Die direkte Antwort auf Deine Frage ob bei Deinem bereits vorhandenem Chiptuning auf den Serienmotor eine weitere Anpassung sinnvoll ist lautet daher (ich setze voraus, daß der Datenstand OK ist und von sich aus wenig Optimierungspotential besitzt - ist der Datenstand schlecht, dann lässt sich natürlich viel mehr Leistung gewinnen und die Betrachtung ist eine andere):
Nur wenn der Datenstand auch wirklich auf M54B30-Brücke angepasst wurde, dann ist eine Änderung sinnvoll.
Wenn Dir ein anderer Datenstand für den Serienmotor augespielt wird, dann stehst Du wieder an der gleichen Stelle, nämlich daß der Motor betriebssicher läuft, aber die Anpassung auf M54B30-Brücke Dir verwehrt bleibt.
Bearbeitet von: Sven am 10.02.2011 um 13:30:26