Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328 (geschlossen)
Mitglied seit: 15.08.2008
Löhne
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28 Beiträge
hi,
hat schon jemand nen 323 umgebaut?
ich weiß ja das alles passen würde dank adapterplatte, aber wie siehts mit leisungszuwachs aus???
oder würde es nicht funktionieren wegen dem kleieren hubraum von 2,5L?
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Hallo al_deljano,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328"!
Gruß
HAllo,
Hast du den Anfang nicht gelesen ???????
Da steht schon etwas darüber ,...........
SOlchen leistungszuwachs wie beim alten M52 sollte man nicht erwarten , aber es mit sicherheit + abstimmung mehr drehmoment.
Schreib mal Sven an , oder PN an mich .
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 28.11.2009 um 22:29:42
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Mitglied seit: 15.11.2009
Lennestadt
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7 Beiträge
moin leute,
erstmal danke an sven und die andern für so ausfürliche infos.
so jetzt zu meiner sache, hab nen e46 325i (bis auf diesen umbau noch absolut original) und hab mir jetzt die ansaugbrücke und DK vom 330i besorgt.hatte glück hab die teile aus eBay und waren nagelneu hab 200€ bezahlt. so dazu hab ich mir noch das K57i kit von K&N besorgt(eigentlich nur wegen dem sound). leider konnte ich vor dem umbau nicht auf den prüfstand weil der in meiner berufsschule defeckt war und ich keine 80€ dafür augeben wollte. ich weis ich hätte auch gerne die genaue leistung vor dem umbau gewusst aber is jetzt auch egal (gehe von der werksangabe aus 142KW) . hab die teile dann vor 2 tagen eingebaut und läuft super (im standgas konstant ca.650 U/min), also nicht unruhig oder so. der sound ist jetzt der hammer. jetzt zum leistungszuwachs, ich hoffe ich kann nächste woche auf den prüfstand und euch genaue daten liefern.
aber vllt schon mal einen kleinen vergleich^^:
es gibt bei mir in der nähe einen ziemlich steilen berg ca. 750m grade hoch,
vorher war bei 140-145kmh absolut ende gestern bin ich dann mal da hoch gefahren und
bin locker über die 155kmh drüber geschossen.
bin wirklich auf die genauen daten gespannt,
werde die dann hier veröffentlichen.
Gruß Martin
HAllo,
noch einen Kleinen Tip lass den Mist mit dem K&N pilzmumpits, nehm eine BMC box, die hat auch ein Tüv GA für den 325 I e46 und ist effektiver !
Zudem wenn du mit offenerm Lufi ( entrümpelt + Grosser Brücke fährst würde ich mal die SW über prüfen , ob die OE kennfelder bei Vollast ausreichen, nicht das der Motor zu Mager läuft .............
evtl schreib sven mal an.
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 13.02.2010 um 23:19:17
Mitglied seit: 15.11.2009
Lennestadt
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7 Beiträge
jo thx für den tip^^
hätt ich das mal vorher gewusst mit der airbox :/
sorry wenn das ne dummer frage ist aber was meinst du mit SW und OE kennfelder?
und wie kann ich die überprüfen (einfach mit nem gutman tester die parameter abfragen?).
und noch ne kleine frage ich hatte die einspritzdüsen von dem B30 motor dabei hab aber meine alten wieder verbaut haben die nen unterschied also größere durchfluss menge oder anderes spritzbild?
oder hätt ich auch einfach die anderen drinn lassen können?
HAllo,
Also du kannst mit einem echtzeit Diagnosesystem die Echtzeitwerte der einspritzdüsen anschauen ob die werte der öffnungszeiten im Rahmen sind.
Die Lambdawerte kannst du nur mit einem Lambda Breitbandtool auswerten.
Ansonsten kannst du das nicht feststellen.
Sven kann dir da helfen , evtl auch andere, die ich nicht kenne.........
Wie gesagt überprüfen würde ich das schon aus vorsicht.
Gruß pat
Könnte eine M50 Ansaugbrücke angepasst für den M52B25 günstig bekommen, reicht mir diese Brücke oder brauch ich noch zusätzliche teile?
Eine Kennfeldoptimierung habe ich bereits.
Danke für infos
mfg
Zitat:
Könnte eine M50 Ansaugbrücke angepasst für den M52B25 günstig bekommen, reicht mir diese Brücke oder brauch ich noch zusätzliche teile?
Eine Kennfeldoptimierung habe ich bereits.
Danke für infos
mfg
(Zitat von: Bananenjunge)
du hast einen M52B25TU motor.. die M50 brücke passt da soweit ich weiss nicht
Bearbeitet von: kerny0815 am 15.02.2010 um 11:50:48
@ bananajunge
Wie oben schon erwähnt welchen M52 B25 hast du ?
Wenn M52 B25 ( 323i / TI EInzelvanos ) dann ->
Schön das du eine SW optimierung OHNE m50 Brücke hast, die passt vielleicht zu 50 %
Also eigentlich geld für die Füsse ausgegeben..........
Soweit ich weiss müssen die Brücken halter und die Halterung für des Lrv angepasst werden.
Dann kommts drauf an wie der Flansch von der DK bearbeiteet wurde , wenn nicht dann braucht man eine Platte.
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 15.02.2010 um 16:25:52
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Mitglied seit: 20.02.2008
Trebur
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31 Beiträge
Hab den bruckenumbau am m54 b25 hinter mir, allerdings habe ich alle Teile umgebaut inkl. Den luftfilterkasten und lmm und die faltenbalge und bin mehr als zufrieden. Zum Schluss habe ich das Software update wiederholen lassen und bin beeindruckt.
Kann nur jedem empfehlen alle teile zu ersetzen, es bringt mehr.
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2946 Beiträge
Freut mich zu lesen.
Eine Sache jedoch. Wenn Du mit "Softwareupdate" eine Kennfeldanpassung auf den neuen LMM/ HFM meinst, dann ist gut, falls Du jedoch nur bei BMW einen neuen Programmstand bekommen hast, wird das nicht reichen.
Es ist nicht ohne korrekte Anpassung der Software auf die neue Kennlinie nicht sicher oder äußerst riskant so herumzufahren. Selbst wenn man den Eindruck hat der Motor zieht "sauber" durch.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Den Beitrag über die Vorzüge einer Ansaugbrücke vom 3 Liter habe ich vor einiger Zeit im "Nice2Know"-Bereich gelesen. Letzen Sonntag haben wir bei meinem 325i die M54B30 Brücke aus einem verunfallten 3er eingebaut. Die Darstellungen und Hinweise hier im Forum waren sehr hilfreich, dennoch wars ne Menge Arbeit...
Der Wagen geht spürbar besser mit der dicken Brücke ich habe aber gelesen daß bei den Umbauten auf die M50-Brücke eine Abstimmung erforderlich ist um noch mehr rauszuholen.
Ist das bei meinem M54 genauso? Würde eine Kennfeldoptimierung noch was bringen?
Hallo boh ,
beim m52 ist dei abstimmung ist beim m52 nötig um den motor nicht zu beschädigen , da die brücke wesentliche unterschiede zur m52 brücke hat , die b30 brücke ist nicht ganz so different , aber um mehr raus zu bekommen ist es besser eine abstimmung zu machen , bei meinem b20 geht nach der abstimmung ab ca 4000 umin richtig noch was vorwärts !
gruß pat
Hab ne M54B30 Ansaugbrücke inkl. odeer excl. Drosselklappe abzugeben. Is aus nem 330xi mit 136.000km aus BJ 2003
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@boh
Erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau.
Zu Deinen Fragen:
Anders als bei der MS41, d.h. der Motorsteuerung für Motoren M52 welche z.B. im E36 verbaut waren, regelt die MS43 im E46 wesentlich genauer und vor allen Dingen schneller. Darüber hinaus ist das Berechnungsmodell viel umfassender, so daß die Motorsteuerung in einem kleinen Rahmen viel besser mit mechanischen Änderungen umgehen kann.
Im Fall des Brückenumbaus (B30) beim M54B25, läuft der Motor auch ohne Änderungen soweit ich das bisher messen konnte (Lambda, Abgastemperatur, Klopfverhalten) risikofrei. Die Abweichungen zum Serienlauf sind vertretbar.
Aber risikofrei heißt nicht ideal, da Abweichungen, insbesondere zum Saugrohrmodell und Drehmomentmodell vorhanden sind und diese idealerweise auf die neue Ansaugbrücke angepasst werden sollten.
Kurzum: ohne Abstimmung auf die neue Ansaugbrücke kann man nicht die volle Leistung nutzen - die mit der neuen Ansaugbrücke möglich wäre - da das Berechnungsmodell nicht mehr 100%ig passt.
Mit Abstimmung, d.h. Kennfeldoptimiereung oder auch Chiptuning auf die Brücke - eine sogenannte Standardsoftware auf M54B30-Brücke (nicht zu verwechseln mit Standardsoftware/ Chiptuning für den Serienmotor) wird das "Problem" behoben.
Dabei unterscheidet man drei Abstimmungsstufen:
Bei "Stufe 1" wird die Software "nur" auf die neue Ansaugbrücke angepasst, so daß der Motor ähnlich wie Serie läuft. Mehrleistung ist geringfügig vorhanden.
Bei Stufe 2 erfolgen zusätzlich zu Stufe 1 noch leistungssteigernde Maßnahmen, die man vom herrkömmlichen "Chiptuning" oder Kennfeldoptimieren her kennt. Man schlägt daher zwei Fliegen mit einer Klappe, die Mehrleistung und der Vorteil ist spürbar.
Preislich macht das in der Regel nur geringe Unterschiede aus, wenn der Tuner mit solchen speziellen Datenständen auf die M54B30-Brücke bestückt ist.
Stufe 3 eine Individualabstimmung kann man machen, ist aber eigentlich für den Normalfahrer aus meiner Sicht bei diesem Motor nicht nötig.
Wichtig ist und da sollte man aufpassen wenn man volle Leistung haben will und eine Abstimmung/ Chiptuning kauft, daß die Abstimmung auch wirklich auf die größere Ansaugbrücke ausgelegt/ geschrieben ist und daß das keine Software ist die auf den Serienmotor ausgelegt ist (sogenannter Standardchip für den Serienmotor).
Ein Standardchip auf den Serienmotor kann man in der Regel zwar auch aufspielen wenn der Tuner sein Handwerk versteht (bei diesem Motor, bei älteren Motorengenerationen war und ist das problematisch), aber man verschenkt Leistung.
Ob man dann nicht einige wenige Euro mehr für eine passende Abstimmung bei einem Tuner (der so etwas anbietet) ausgeben will, muss jeder selbst entscheiden.
Bearbeitet von: Sven am 19.08.2010 um 13:52:29
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74 Beiträge
hey sven. kennst du zufällig eine guten chipper der auch so sonderprogrammierungen vornimmt und nicht einfach was von der stange aufspielt? gruß
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@chronosG5
Wegen Forumsregeln darf ich dazu keine Angaben machen.
Wen es interessiert, kann per PN oder Email bei mir nachfragen.
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nähe Köln
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74 Beiträge
ok sry.
Ich habe ein E46 328i aber den m52/tu Motor.
Was ist der Unterschied zwischen Tu und TÜ?
Kann ich die vom 330 auch beim Tu verbauen??
hallo tü = tu
ja passt , mit DK adapter hier lesen , dann wieder fragen !
Link gruß pat